phibbo
Goto Top

WDS über VPN verfügbar machen

Moin.

Ich habe einen Server 2012 std, dieser ist als folgender eingerichtet:

AD
DHCP
DNS
RDP
WDS

Die 3 Netzwerke sind mit Fritzboxen über VPN miteinander verbunden.
Im WDS sind Bootimages hinterlegt zum installieren von Windows 7. Das die Images zwar geladen werden aber danach findet er keine Netzewerktreiber ist eine andere sache.
Was ich jetzt möchte ist das an den anderen beiden Standorten die Geräte wie Laptop usw. den WDS per PXE erreichen können.
Geht das irgendwie?

Danke im vorraus.

Content-Key: 233746

Url: https://administrator.de/contentid/233746

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 26, 2014 at 21:46:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
WDS ist nicht mein Steckenpferd...
Ich würde behaupten, dass du an den betroffenen Standorten per DHCP Options die WDS-Server IP-Adresse mitteilen musst. Ich meine Option 67 TFTP-Server sollte weiterhelfen. Ansonsten schau hier nach.


Grüße,
Dani
Member: Phibbo
Phibbo Mar 27, 2014 at 07:07:30 (UTC)
Goto Top
Moin

also danke aber der Link bringt mir nix denn intern ist der wds ja ansprechbar.
Die Optionen sind im hauptstandort gesetzt, aber auf den anderen fritzboxen kann ich keine Optionen setzen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 27, 2014 at 07:56:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

ganz blöde Frage: Kannst du vom Server einen PC in einem anderen Standort pingen oder umgekehrt?

Wie sind die IP Adressen konfiguriert? Je Standort ein DHCP?

Gruß
Member: Phibbo
Phibbo Mar 27, 2014 at 08:18:51 (UTC)
Goto Top
Ja Ping bar sind sie. Es ist aber ein anders Subnet.

Standort A - Server
192.168.178.0

Standort B
192.168.10.0

Standort C
192.168.1.0

Am Standort A ist der Windows Server der DHCP
An den anderen beiden Standorten sind es die Fritzboxen. Je Standort ein DHCP.
Member: Dani
Dani Mar 27, 2014 at 21:10:18 (UTC)
Goto Top
Die Optionen sind im hauptstandort gesetzt, aber auf den anderen fritzboxen kann ich keine Optionen setzen.
Und wie soll der Client sonst mitbekommen wo der WDS-Server steht? PXE setzt auf DHCP auf.

Kann Fritzbox IP-Helperadressen bereitstellen? Dann könntest du die einzelenen Außenstellen auf den Windowserver konfgurieren und per Helper holen die Clients die Daten dort ab.


Grüße,
Dani
Member: Phibbo
Phibbo Mar 28, 2014 at 06:32:20 (UTC)
Goto Top
Nein ich kann bei der fritzbox nichts einstellen am dhcp. Außer ausschalten.