belloci
Goto Top

WDS (auto)unattend erstellen

Hallo Freunde,

habe 2 kleine Fragen an die ganzen WDS Cracks unter uns face-smile

WDS Server ist soweit installiert, 2 Images werden schon verteilt. Ich würde gerne die Images weiter automatisieren mittels einer (auto)unattend.xml datei. Nun gibt es im Netz vieeeele Tutorials, daher will ich euch damit erstmal nicht belästigen.

Meine Frage geht zum einen dahin, ob man mehrere unattend.xml für images verteilen kann. Wenn ja, wie? Habe die einstellung am wds gesehen wo man den haken setzen kann (unbeasufsichtigte Installation erlauben und eine Pfadangabe für 32 + 64 bit). Reicht die Pfadangabe und das ganze rennt?!

Falls das zutrifft würde mich nur noch interessieren, wie man mehrere "unattends" für sage ich mal mehrere 32 oder 64 bit images hinterlegen kann...

hoffe ich habe mich nicht unverständlich ausgedrückt!

Vielen Dank!

Content-Key: 194745

Url: https://administrator.de/contentid/194745

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 22.11.2012 aktualisiert um 19:31:19 Uhr
Goto Top
Servus!
Falls das zutrifft würde mich nur noch interessieren, wie man mehrere "unattends" für sage ich mal mehrere 32 oder 64 bit images hinterlegen kann...

Die schlechte Nachricht:
Für jedes Image kannst Du grundsätzlich nur jeweils eine .xml für 32bit und eine andere für 64bit hinterlegen.

Die gute Nachricht:
Falls Du das selbe Image mit unterschiedlichen .xml ausrollen möchtest (weil zb alle die selbe Konfig haben sollen aber auf Clients mit älteren Monitoren oder Notebooks andere Bildschrimauflösungen verwendet werden sollen, die Du in der .xml hinterlegen möchtest - oder weil unterschiedliche lokale User via .xml angelegt werden sollen ,oder oder oder), dann kannst Du folgendes machen:

- rechte Maustaste auf das gewünschte Image --> Abbild Exportieren --> beliebigen Pfad auswählen;
- Abbild wird exportiert (das kann jetzt schon etwas dauern...)
wenn er damit fertig ist:
- rechte Maustaste auf die gewünschte Installationsabbildgruppe --> Installationsabbild hinzufügen --> die soeben erzeugte .wim auswählen --> der rest sollte klar sein

Nun kannst Du dem identen Installationsabbild eine andere .xml unterlegen und das wars dann...

btw: meine 100-fach getesteten (und funktionierenden) .xml-Dateien gäbe es in meinem Blog:
http://www.schulnetz.info/xml-datei-fur-wds-windows-7/

und weil wir gerade schon dabei sind, findest Du dort auch eine Auflistung möglicherweise auftretender (und durch und durch kryptischer) Fehlermeldungen sowie eine Lösung, falls es mit der Lizenzierung nicht so klappen sollte...
http://www.schulnetz.info/?s=xml

in diesem Sinne,

gutes Gelingen,
lg
Edi


[edit:
Reicht die Pfadangabe und das ganze rennt?!
ja, er kopiert sich die von Dir ausgewählte .xml automaitsch in ein Unterverzeichnis, das nach folgendem Schema aufgebaut ist:
LW:\RemoteInstall\Images\Installationsabbildgruppenname\Imagename\Unattend
falls Du also nachträglich etwas änderst, dann solltest Du das immer in genau diesem Verzeichnis ändern und nicht in Deinem Storage, wo Du die .xml gespeichert hast.
PS: nach der Änderung schadet es nie, den Windows Bereitstellungsdienst neu zu starten... face-wink ]
Mitglied: Belloci
Belloci 22.11.2012 um 19:39:10 Uhr
Goto Top
Guten Abend Edi,

ich bin sehr entzückt von deiner antwort und bedanke mich jetzt schonmal obwohl ich noch nicht in deinem blog war. Aber da vertraue ich dir face-smile

Vielen lieben dank nochmal und schönen abend!