trekki1990
Goto Top

Weiterbildung zum Systemadministrator

Hallo Leute,

kurzer Überblick: Bin im Moment 23 Jahre alt, Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration 2011 abgeschlossen, momentan Vollzeit als Mitarbeiter in der internen Unternehmens IT angestellt (kleines Team ca. 10 Leute). Ich bin grundsätzlich für den Benutzersupport zuständig, übernehme aber auch sehr viele administrative Dinge und Programmiertätigkeit.

Ich dachte mir so, nach 3 Jahren im Beruf, ist es eigentlich Zeit sich mal ein wenig weiterzuentwickeln. Der nächste logische Schritt wäre ja hier eine Weiterbildung zum IT-Systemadministrator. Ich habe mich nun bei der IHK erkundigt. Aussage ist: Personal wäre da, nur keine Teilnehmer. Es bestünde wohl kein Interesse.

Hat denn keiner mehr Bock sich beruflich zu entwickeln oder wie? Ich muss dazu sagen ich komme aus einer Gegend wo es mit IT wirklich rar aussieht. Dessau und Umgebung ist wirklich knapp was das angeht, aber ich wäre halt auch bereit etwas weiter weg zu fahren. Mein Gott Bildung ist halt wichtig.

Hab ich denn noch irgendwelche anderen Möglichkeiten?? Habe so im Netz nicht irgendwelche Ergebnisse zu diesem Thema finden können.

Gruß trekki

Content-Key: 250924

Url: https://administrator.de/contentid/250924

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Rudbert
Rudbert Oct 03, 2014 at 13:58:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Studium?


mfg
Member: Trekki1990
Trekki1990 Oct 03, 2014 at 14:11:29 (UTC)
Goto Top
War eigentlich nicht mein Ziel... Will ja meinen Job behalten.
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 03, 2014 at 19:56:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trekki1990:

War eigentlich nicht mein Ziel... Will ja meinen Job behalten.

Moin,

dann versuche es doch hier
http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/studiengaenge/bachelor/info ...

VG,

Thomas
Member: BoboUnlimited
BoboUnlimited Oct 03, 2014 at 20:23:39 (UTC)
Goto Top
nebenberuflich Technikerschule kanste an fast jeder Berufsschule machen.
Member: Trekki1990
Trekki1990 Oct 03, 2014 at 20:50:11 (UTC)
Goto Top
Hi, gleich ein ganzes Studium? Hab mir das mal durchgelesen was man da alles machen muss. Da ist ja nen halbes Mathestudium drin. Nur zur Info: Abi hab ich nicht und mit Mathe stand ich schon immer irgendwie auf Kriegsfuß. Wollte mich eigentlich in kleinen Schritten steigern. Also eins nach dem anderen.
Member: BoboUnlimited
BoboUnlimited Oct 03, 2014 at 20:58:37 (UTC)
Goto Top
such dir eine richtung in der du gehen möchtest und erlange die benötigten Zertifikate, durch lerhgänge um dich als Admin zu qualifizieren... anders wirst du an mathe nicht drum herum kommen


hier eine liste mit den Zertifikaten die du erlangen kannst
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IT-Zertifikate
Member: quin83
Solution quin83 Oct 03, 2014 updated at 22:02:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kenne viele gute Admins, welche kein Studium haben, und nur mit Zertifikaten qualifiziert sind.

Hier einige Gedanken zu den Möglichkeiten:

- Du arbeitest im Support, also wahrscheinlich mit einem Ticket-System.
Der erste Basis Skill ist also ITIL (http://de.wikipedia.org/wiki/IT_Infrastructure_Library).
Wenn du keine ITIL Zertifizierung hast, würde ich die V3 Foundation machen.

- Besorg dir einen Nachweis für brauchbares Englisch (B1 oder besser).
Du glaubst gar nicht, wie viele Admins ein Problem damit haben, wenn sie irgendwo in Asien oder Amerika anrufen müssen, weil da ein Server verreckt ist.

- Jede halbwegs große Firma betreibt Fileserver, üblicherweise NetApp.
So ein NCDA Zertifikat lässt sich in zwei Wochen nebenbei erledigen.

- Spezialisierung: Microsoft
Wenn du in diese Richtung willst, Microsoft hat ein sehr umfangreiches Zertifizierungsprogramm.
Die ersten "Farbenadmin"-Zertifikate taugen zwar nix, sind aber ein Sprungbrett wenn du dich auf etwas spezialisieren möchtest.
Inzwischen hat auch MS ansatzweise kapiert, dass so ein Zertifikat Skill nachweisen muss.

- Spezialisierung: Linux
Wenn du in diese Richtung willst, dann hat Red Hat ein sehr gutes Zertifizierungsprogramm.
Da es sich um Hands-On Prüfungen direkt an den Systemen handelt, muss man wissen was man tut.
Und weil Red Hat die Schwierigkeit direkt mit der Durchfallquote skaliert, sind solche Zertifikate natürlich deutlich mehr wert.

- Spezialisierung: Netzwerk
Wenn du in Richtung Netzwerk willst, schau dir die Zertifizierungen von Juniper, Cisco oder Palo Alto an.

- Spezialisierung: Security
Auch hier gibt es einige Weiterbildungsmöglichkeiten.
Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, aber einige Kollegen wollen jetzt den "Certified Ehtical Hacker" machen.
Irgendwo hier gab es neulich auch einen Thead dazu, wo weitere Möglichkeiten genannt wurden.

- Dann gibt es noch einen ganzen Haufen an Anbietern, wie z.B. CompTIA (siehe http://www2.comptia.org/global/de-DE/certifications/certificationsliste ..), welche ein breites Spektrum anbieten.


Wenn du dir im klaren bist, in welche Richtung du willst, dann ist es einfach.
Nun bist du aber jung und weißt evtl. noch nicht in welche Richtung du willst (ging mir jedenfalls so).
In diesem Fall würde ich anfangen, diese Liste einfach von oben nach unten durchzuarbeiten und überall erst mal die Basis zu schaffen.
Ein Basis-Zertifikat für ITIL, Englisch, Filer, Windows, Linux und Netzwerk ist in meinen Augen nie falsch.

Viele Grüße,

Daniel
Member: Trekki1990
Trekki1990 Oct 03, 2014 at 22:04:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Daniel für diesen ausführlichen und konstruktiven Beitrag.

Gruß trekki
Member: freenode
freenode Oct 08, 2014 at 08:02:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann Dir in Deinem Fall auch die Technikerschule ans Herz legen.

Denke gerade für Teilzeit sollten da immer genug Leute zusammen kommen und Du könntest in Deinem Job weiter arbeiten (wenn der Arbeitgeber mitspielt). Ist halt ein bisschen Stressig: 4 Jahre 2x die Woche nach der Arbeit Abends sowie jeden Samstag. Vlt. könntest Du (finanzielle Reserven vorausgesetzt) in der Zeit auf eine halbe Stelle reduzieren, um einen zeitlichen Ausgleich zu schaffen.

Mir wäre das allerdings zu stressig, daher habe ich lieber 2 Jahre Vollzeit gemacht und nebenher gejobbt. Habe es nicht bereut. ;)
Member: Trekki1990
Trekki1990 Oct 08, 2014 at 08:32:54 (UTC)
Goto Top
Danke freenode für deinen Erfahrungsbericht. Werde die nächsten Tage mal revidieren was für mich das beste ist.

Gruß trekki
Member: freenode
freenode Oct 15, 2014 at 14:48:54 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Beim techniker macht man übrigens einige Cisco Zertifikate im Unterreicht nebenher - für umsonst! ;)

Bist Du denn inzwischen etwas weiter mit Deinen Überlegungen?
Member: Trekki1990
Trekki1990 Oct 15, 2014 at 16:35:34 (UTC)
Goto Top
Hi, hab mit meinem alten Chef von damals in der Ausbildung getroffen und geredet. Ich denke ich werde das Probestudium der Fernuni Hagen mal probieren. Ich würde sagen Mathe wäre bei mir die Schwierigkeit.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Oct 16, 2014 at 06:39:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @quin83:

Hi,
ich kenne viele gute Admins, welche kein Studium haben, und nur mit Zertifikaten qualifiziert sind.

Mal so nebenbei gesagt, für den Beruf des Admins lernt man im Studium auch so gut wie gar nix.
Informatik ist leider immer noch mehr auf Mathematik und Programmieren ausgelegt, einige Firmen haben das bereits erkannt, andere wundern sich das sie dann nur Fachidioten vor sich haben und nichts funktioniert.

Wenn du in der Firma bleiben willst würd ich mit deinem Chef reden in welchen Gebieten du dich weiterbilden willst. Im Prinzip bist du als Fachinformatiker eigentlich schon qualifiziert um als Systemadministrator zu arbeiten, die Berufsbezeichnungen sind hier immer noch mehr als schwammig.

Zertifikate helfen dir wenn du die Firma wechseln willst, manche Firmen bezahlen sie dir auch, beispielsweise Systemhäuser die damit werben das alle ihre Mitarbeiter zertifiziert sind oder große Firmen die ITIL als Standard eingeführt haben.

Zitat von @quin83:
ich kann Dir in Deinem Fall auch die Technikerschule ans Herz legen.

Meines Wissens gibt es noch keinen offiziell als "Techniker" anerkannten IT-Lehrgang. Welchen Lehrgang hast du da denn genau gemacht, würde mich interessieren.
By the way, Cisco Zertifikate haben wir damals in der FachInf Sys Lehre auch gemacht, zumindest die Vorbereitungskurse dazu.