kerouac
Goto Top

Welche Distribution für Linux-Gameserver

Hallo,

ich möchte einen Linux-Server als Gameserver einrichten und stehe gerade vor der Wahl der Distribution.

Bei dem Hoster, den ich ins Auge gefasst habe, steht hier, ich hätte die Auswahl zwischen openSUSE, Debian, Ubuntu und CentOS: http://www.strato.de/server/linux-server/.

Kann mir jemand sagen, welche dieser Distributionen, für einen Spieleserver geeignet ist. Da ich mit Linux noch nicht so viel Erfahrung habe, suche ich eine einsteigerfreundliche Distribution.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß
kerouac

Content-Key: 251764

Url: https://administrator.de/contentid/251764

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 13, 2014 at 09:53:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kann mir jemand sagen, welche dieser Distributionen, für einen Spieleserver geeignet ist
Das lässt du dir am besten von der Cumminity(ies) des/der Spiele(s) beantworten das auf der Kiste laufen soll.

einsteigerfreundliche Distribution.
Bei dem Betrieb von Servern kommst du um die Kommandozeile nicht drumrum, und da sind alle Linux Derivate weitestgehend gleich. Ich für meinen Teil wüprde die Debian empfehlen.

lg,
Slainte
Member: kerouac
kerouac Oct 13, 2014 at 10:03:10 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Debian wurde mir auch schon von einem Freund empfohlen. Habe auch gelesen, das die Distribution ziemlich stabil sein soll.
Member: Roachman
Roachman Oct 13, 2014 updated at 11:44:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls es in deinem Fall um Steam Spiele wie bspw. CS, DOD, TF2 usw. geht, dann guck mal hier - http://www.ulrich-block.de vorbei! Kann ich empfehlen, nutzen die angepassten Kernel selber auf unsere Game Server. Übrigens auch sehr gut Dokumentiert.

Roachman

P.S.: Nutze selber Debian !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 13, 2014 at 11:45:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kerouac:

Da ich mit Linux noch nicht so vielErfahrung habe, ...

Slainte hat ja alles wesentliche gesagt. Community fragen, Sich einlesen.

Bleibt nur zu ergänzen, daß Du Dir helfen lassen soltlest, die Kiste einigermaßen sicher zu konfigurieren. Sonst hast Du ganz schnell einen weiteren Zombie auf die welt losgelassen.

lks
Member: thebigbalu
thebigbalu Oct 15, 2014 at 14:24:38 (UTC)
Goto Top
Die Frage macht deutlich, dass du in der Linuxwelt nicht zu Hause bist. Viele aus diversen größeren Lan Partys in der Umgebung setzen auf Ubuntu. Dies würde ich dir auch ans Herz lesen. Von Valve selbst (Wiki) wird hauptsächlich auf debianbasierte Systeme verwiesen. Die Dokumentation von Ubuntu selbst ist sehr sehr gut. Kurz und knapp - nimm Ubuntu face-smile
Member: kerouac
kerouac Oct 20, 2014 at 15:53:30 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis. Dann werde ich mir Ubuntu auch mal anschauen.
Member: reflaKs
reflaKs Oct 22, 2014 at 15:32:36 (UTC)
Goto Top
Bevor du dir definitiv einen Linux Root besorgst würde ich erstmal Virtualbox oder VMWare Player auf deinem Rechner installieren und so deine ersten Erfahrungen mit Linux zu machen.

Lerne erst wie du deinen Server richtig sicherst, bevor du einen Server im Internet betreibst! -> Firewall aufbauen mit IPTables, SSH zugang mit Zertifikat absichern, Dienste die nicht benögtigt werden deaktivieren und deren Ports schliessen etc.

Wenn der Server aber dringend gebraucht wird, empfehle ich dir, den Server bei einem Gameserver Hoster zu holen wie z.B. G-Portal oder gamed.de, und dabei auf einen Windows Unterbau zu setzen! Ist war ein paar Euro teurer, dafür ist es eine "vertraute" Umgebung.

Aber auch diese Server solltest du absichern, ich würde mich nicht auf den Hoster verlassen, denn am Ende bist DU verantwortlich für den Server und wirst zur Rechenschaft gezogen, sollte mit dem Server irgend ein ### angestellt werden!


Nun wünsche ich fröhliches Daddeln face-smile


Gruss reflaKs
Member: kerouac
kerouac Dec 01, 2014 at 16:56:40 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Das hört sich vernünftig an. face-smile