sarekhl
Goto Top

Welche Ports für die Anmeldung von Clients am DC

Hallo allerseits,

ich habe die Situation, daß ich zwischen einem DomainController und den Clients eine Firewall habe. Welche Ports muß die Firewall durchlassen, damit das funktioniert?

Content-Key: 32715

Url: https://administrator.de/contentid/32715

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 8343
8343 17.07.2006 um 16:20:30 Uhr
Goto Top
Hi!

Folgende Ports des Domain Controllers müssen erreichbar sein:

135 tcp rpc-portmapper
389 tcp + udp ldap
636 tcp ldap ssl
3268 tcp ldap gc
326 tcp ldap gc ssl
53 tcp + udp dns
88 tcp + udp kerberos
445 tcp smb
137-139 tcp + udp (smb für Windows NT)

Für Remotemanagement u.a.m. (DCOM) müssten außerdem alle UDP-Ports geöffnet werden (sie werden dynamisch vergeben).

Das wäre für eine Firewall-Konfiguration untragbar. Eine gewisse Abhilfe schafft ein Registry-Eintrag am Server :

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Rpc
Key "Internet" erstellen

Values:
Ports: REG_MULTI_SZ: 5000-5100
PortsInternetAvailable: REG_SZ: Y
UseInternetPorts: REG_SZ: Y

Damit ist der Portrange auf 100 Ports beschränkt, bei kleineren Domänen kann man auch weniger angeben.

Dann braucht man nur diesen UDP-Portrange am Firewall zulassen. Auch das Protokoll icmp muss zugelassen sein.

Noch jemand einen Vorschlag?

Gruß, Marcus
Mitglied: SarekHL
SarekHL 17.07.2006 um 16:33:17 Uhr
Goto Top
Folgende Ports des Domain Controllers müssen erreichbar sein:

...

Das ist doch mal eine brauchbare und konkrete Antwort, DANKE!


Eine gewisse Abhilfe schafft ein Registry-Eintrag am Server :

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Rpc Key "Internet" erstellen

Das klingt interessant. Funktioniert das auch für Netmeeting, das geht ja auch auf dynamischen Porty raus face-sad
Mitglied: 8343
8343 17.07.2006 um 16:36:28 Uhr
Goto Top
Hi!

Netmeeting kenne ich zu wenig...

Gruß, Marcus