lorenzstraus
Goto Top

Welchen Proxy Server für Windows 2000

Ich brauche einen Proxy Server für ein Windows Netz

Hallo, ich habe mal eine frage. Ich muss bei uns eine Lösung finden, wo es möglich ist Jugendgefährdende Webseiten zu sperren bzw. wo man den Verlauf der Internetseiten dokumentieren kann oder wenigstens ansehen kann.

Wir verwenden einen Windows 2000 Server Sp4 und Windows 2000 Pro SP4 (Client).
Alle User melden sich mit Ihrem eigenen Nutzernamen am Server an und bekommen Ihr Servergespeichertes Profile, sowie Drucker und Rechte über die GPO bzw Skript. Die meisten haben nur normale Rechte. Einige haben lokale Adminrechte (die können von mir aus Surfen wo sie wollen).

Als Browser haben wir den IE6.0 Sp1 und den aktuellen Mozilla Firefox.

Am liebsten wäre es mir wenn dieser Proxy auf dem Server läuft ohne das ich mich immer anmelden muss (z. B. als Dienst). Steuerbar sollte er aber von einem bestimmten Client sein, oder von einem bestimmten Benutzerkonto.

Folgende sachen sollte er erfüllen:
Internet Freigeben / Sperren (wenn es machbar wäre für einzelne Benutzer)
verschiedene Webseiten Sperren oder Umleiten auf eine von uns definierte Seite
Protokollieren des Verlaufs einzelner Benutzer


Ein Deutschsprachiges oder wenigstens Idiotensicheres Programm wäre mir am liebsten.

Wie seht es mit Mozilla Firefox aus? Kann man den irgendwie vom Server aus dazu bringen, das man die Einstellungen sperren kann, damit keiner versucht den Proxy zu umgehen.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe

Content-Key: 116049

Url: https://administrator.de/contentid/116049

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 May 14, 2009 at 08:04:49 (UTC)
Goto Top
Installier auf dem Server Virtual Box und dann Endian Firewall.
http://www.endian.com/de/products/features/web-security/http://www.endian.com/en/community/download/
http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Damit solltest du schnell zum gewünschten Erfolg kommen. Habe ich bei uns auch am laufen.
Sehr zuverlässig, leicht einzurichten und einfach klasse.
Member: lorenzstraus
lorenzstraus May 14, 2009 at 08:31:06 (UTC)
Goto Top
Läuft diese Variante auch wenn der Server nicht angemeldet ist. Der Server wird abends Heruntergefahren und der Erste der kommt, drückt auf den Knopf und lässt ihn bis zur Anmeldemaske hochfahren. Ich selbst melde mich nur am Server direkt an wenn ich mal ein Update mache.
Member: Flo985
Flo985 May 14, 2009 at 08:40:33 (UTC)
Goto Top
Wieso fährst du denn den Server immer runter?
Das wird so ohne weiteres nicht funktionieren.
Meld dich am Server an, starte die Virtual Box und somit den Proxy und dann sperrst du den Rechner.
Member: lorenzstraus
lorenzstraus May 14, 2009 at 09:25:47 (UTC)
Goto Top
Da der Server früher am gleichem Stromnetz war wie die Clients. Der Strom wird Zentral abgeschaltet. Das hat sich da so eingebürgert. Außerdem gibt es Tage wo das Netz 3 Tage am Stück nicht verwendet wird und ich am ersten Tag nicht immer der Erste bin.

Der Server bracht bei uns 5 min zum Hochfahren, dies nutzen wir um Kaffee zu kochen face-wink

PS. Kann es sein das ich für die Lösung 2 Netzwerkkarten brauche?
Member: aqui
aqui May 14, 2009 at 11:32:39 (UTC)
Goto Top
Wenn der server ausgeschaltet wird funktioniert die eigentlich clevere VM Lösung von oben natürlich nicht !!

Dann brauchst du in der Tat einen externen Proxy mit 2 Netzwerkkarten.
Z.B. sowas wie IPcop mit Squid wenns nicht so viel kosten soll...
Oder z.B. eine dedizierten Squid Cache...

http://www.ipcop-forum.de/index.php
http://www.squid-handbuch.de/hb/