conym18
Goto Top

Welchen SPAM (Virus) Filter kann genutzt werden?

Hallo,

zurzeit steht eine Planung mit Umstieg auf Exchange an.

Welchen SPAM (Virus) Filter könnt Ihr hierzu empfehlen?

Vielen Dank

Content-Key: 184353

Url: https://administrator.de/contentid/184353

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ticuta1
ticuta1 May 02, 2012 at 12:44:56 (UTC)
Goto Top
Hallo conym18,

z.B. habe ich eine sehr gute Erfahrung mit Symantec Messaging Gateway
;)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 02, 2012 at 12:50:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

unabhängig vom Mailserver arbeite ich mit einem vorgeschalteten SMTP (auf Debian Basis) mit Greylisting, und DNS-RBL Blocking. Der erwischt bei mir
99,9% aller Spams bevor sieh überhaupt meinen eigentlichen Mailserver erreichen.

Auf Exchange-Basis hatte ich zuletzt mit GFI Mail Essentials sehr gute Erfahrungen gemacht.

lg,
Slainte
Member: LauneBaer
LauneBaer May 02, 2012 at 12:53:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann dir eine externe Lösung empfehlen die wir einsetzen: http://www.symanteccloud.com/de/de/services/communication-security/emai ...
Damit haben wir super Erfahrungen gemacht und läuft seit über 2 Jahren ohne Probleme.

Vor allem Positiv: Die False Positive Rate ist 0,0 seit Anfang an!

Grüße
Member: conym18
conym18 May 02, 2012 at 13:00:49 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für:

- GFI Mail Essentials
- Symantec Messaging Gateway


Noch andere?

Wieviel Nutzer habt Ihr?

Geplannt sind bei uns 1000.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 02, 2012 at 13:02:34 (UTC)
Goto Top
ich kann dir eine externe Lösung empfehlen die wir einsetzen: http://www.symanteccloud.com/de/de/servic ...
Zitat:
Leiten Sie ganz einfach Ihre MX-Dateien auf die Server um, auf denen wir Ihre E-Mail vor der Weiterleitung an Ihre E-Mail-Server auf Spam durchsuchen [...]
Naja, nicht jeder möchte seinen kompletten Mailverkehr durch die NSA/CIA-Cloud jagen und seine Konkurrenz mit immer mit aktuellsten Infos füttern face-smile
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 02, 2012 at 13:05:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @conym18:
Wieviel Nutzer habt Ihr?
~500
Member: AndiEoh
AndiEoh May 02, 2012 at 14:48:31 (UTC)
Goto Top
Hallo

wie immer: Es kommt drauf an...

- Habt Ihr eigenes technische Know-How bzw. wollt Ihr eine selbst verwaltete Lösung?
- Muss das auf den Exchange oder habt Ihr die Möglichkeit das an beliebiger Stelle in eurem Mailpfad einzubringen?
- Wie Spam-Lastig sind eure Adressen an was wird an False-Positive Rate akzeptiert?

Falls es mit wenig eigenem Personal auskommen soll sind "hosted" Lösungen bei denen euer MX Eintrag verbogen wird die beste Wahl. Falls das nicht Frage kommt sind sehr viele Appliances auf dem Markt die gute Arbeit mit wenig eigenem Aufwand verbinden. Wenn es keine große Rechnung erzeugen soll und eigene Fachleute vorhanden sind kann man sich das bis auf den Virenscanner auch per OSS selbst basteln. Auf jeden Fall würde ich dir raten einen eigenen Eingangs-MX zu verwenden der den Exchange von dieser Last befreit und die interne Funktion auch bei heftigen Spam-Wellen sicherstellt.

Gruß

Andi
Member: Dani
Dani May 02, 2012 at 15:09:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben uns vor ca. einem Jahr Barracuda Spam App ins Haus geholt. Genauer gesagt 3x die 1000er Serie für ca. 190.000 Mitarbeiter.
Für dich sollte aber die 400er Serie gut reichen. Handhabung ist einfach und übersichtlich. Support ist bisher TOP gewesen und die Vielzahl an Regeln und Routingmöglichkeiten finde ich sehr gut. Bisher würden wir wieder die Serie kaufen.


Grüße,
Dani
Member: exchange
exchange May 02, 2012 at 22:09:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wir nutzen (ca. 300 User) die Funktionalität in der Fortigate.

Muss aber dabei sagen, ich finde es zu teuer. Der alte eigenbau Filter auf Basis von Debian 4 hat seine Dienste identisch verrichtet und war für lau.


Gruß
Heiko