Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Humor (lol), Administrator.de Feedback, Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: LocoRoco
25.06.2010 um 20:25 Uhr, 6636 Aufrufe, 11 Kommentare

GELÖSTWelcher Freeware Virenscanner ist der beste ?

Mein Computer läuft im moment etwas unrunt und AVG free findet nichts.

Daher will ich noch einen Virenscanner drüberlaufen lassen und wollte daher fragen :
Welcher ist der Beste ?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet !
Danke jetzt schonmal
Der Kommentar von nxclass wurde vom Moderator am 31.07.14 entfernt!
Der Kommentar von Lonesome Walker wurde vom Moderator am 31.07.14 entfernt!
Mitglied: wiesi200
25.06.2010 um 20:53 Uhr
So nebenbei 2 Scanner gleichzeitig is sich nix gut.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
25.06.2010 um 21:25 Uhr
... und ganz nebenbei - wäre nicht das erste mal, daß der Virenscanner selbst das Problem war. (evtl. ein autom. Softwareupdate !?)
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
25.06.2010 um 21:27 Uhr
Du könntest mal mithilfe der Avira AntiVir Rescue CD dein System scannen. Der scannt ohne Windows zu starten. Das is ein Minilinux.
Dafür musst du auch nicht deinen aktuellen Scanner deintallieren. Ansonsten kannst du natürlich auch mal den Avast Free Antivirus probieren den ich schon eeewig im Einsatz hab. Der is super. face-wink
Dafür solltst du allerdings deinen aktuellen Scanner deinstallieren, weil sich zwei Scanengines auf einem Rechner net vertragen.

Greetz Diskilla

P.S.: Ich finds eigentlich net gut, dass solche Kommentare wie die von meinen Vorgängern hier vor einer wirklichen Hilfe landen... Das vertreibt potenziell interessierte Leute die nur auf der Suche nach richtiger Hilfe sind. Weil sies halt vielleicht einfach (noch) net besser wissen... -.-
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
25.06.2010 um 21:49 Uhr
Hi

Wen du einzelen Files scannen möchtest gibt es nichts besseres als www.virustotal.com .
Bietet zu Zeit die erkennung von mehr als 40. AV-Scannern.

Ansonnsten empfehle ich die Testversion von Kaspersky oder G-data.
Wen es den nur ein mal sein muss, reicht ja die Testversioion.


lowbyte
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
25.06.2010 um 22:05 Uhr
Moin,

das Problem an der Sache ist einfach die Fragestellung. Welcher Virenscanner ist der Beste? Welches Auto ist das beste? Welche Stadt ist die beste?

Es fehlt so zimlich JEDE Angabe die noch sinnvoll wäre. Soll es für Windows sein? Client/Server? Soll es ne Live-CD zum einmal-Scan sein oder für Windows im Dauerbetrieb? Ist ein Mail-Scanner benötigt oder nur System? Nur Freeware oder darf es ggf. auch etwas kosten? Privat oder Gewerblich? Usw...

Und ohne diese Angaben KANN man nicht wirklich helfen. Denn dann hast du die Frage was ist besser: Win oder Linux? PC oder MAC? Da kann man jetzt seitenweise diskutieren - und kein Ergebnis bekommen...
Bitte warten ..
Mitglied: Lonesome Walker
25.06.2010 um 22:13 Uhr
Hm, ich weiß zwar nicht, warum unser globaler Supermoderator meinen Kommentar und den meines Vorschreibers gelöscht hat, aber vielleicht lag es an der Tatsache, daß ich nicht AUSREICHEND BELEGE ÜBER DEN BESTEN VIRENSCANNER beigefügt habe.

Hole ich hiermit nach:

Informationen zum besten Virenscanner der Welt


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
26.06.2010 um 00:01 Uhr
hmmm... ich glaub das machts nicht besser -.- auch wenn ich zugeben muss, mit der Quelle hats nen gewissen humoristischen Effekt.
Bitte warten ..
Mitglied: MisterExpulso
26.06.2010 um 08:19 Uhr
Hallo LocoRoco,
Man kann nie pauschal sagen, welches Antivirenprogramm DAS Beste ist.
Es kommt darauf an, was für Features du benötigst.
Da uns hier jedliche Angaben zu dem verwendeten BS, die Umgebung etc. fehlen, ist so kein eindeutiger Ratschlag möglich.
Desweiteren ist ein AV-Programm, wie du ja sicher weißt, nie 100%-ig sicher.
Ich würde dir empfehlen eine Antivisus-Boot-CD von einem beliebigen Anbieter herunterzuladen und deinen Computer damit zu überprüfen.
Das dein Computer unrund läuft muss aber auch nicht unbedingt ein Virenproblem sein - wie sieht der Autostart (msconfig, etc.) aus?

Mit freundlichen Grüßen,
DGzRSBorkum
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.06.2010 um 10:58 Uhr
Moin LSW,
ich kann es dir sagen: Dein Kommentar war eigentlich überflüssig.
Die Frage ist meines Erachtens falsch formuliert bzw. wesentliche Informationen fehlen. Aber das hat "maretz" bereits geschrieben.

Ich meine nicht jeder Mensch arbeitet in der IT bzw. hat EDV Kentnisse. Viele möchten auch so wenig wie möglich zu tun haben. Was ich gut verstehen kann... Das man ohne kaum noch auskommt ist natürlich auch klar. Aber einen Fragesteller / eine Fragestellerin so zu antworten finde ich - höfflich formuliert - nicht nett! Wenn nun ein IT-Admin so eine Frage stellen würde dann fände ich dein Kommentar auch ein wenig lustig. Jedoch bin ich mir sicher, dass das hier nicht der Fall ist und somit sollten die Anderen versuchen auf höffliche Art den TO auf den richtigen Weg zu bringen. Das Forum ist dazu gedacht, dass die User sich untereinander helfen und nicht zu verscheuchen.

Zu Erinnerung: Das Forum ist zwar unter www.administrator.de zu erreichen aber es ist für alle Nutzergruppen gedacht, vom absoluten Anfänger bis zum IT-Ingenieur.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: LocoRoco
26.06.2010 um 11:44 Uhr
Zitat von maretz:
Moin,

das Problem an der Sache ist einfach die Fragestellung. Welcher Virenscanner ist der Beste? Welches Auto ist das beste? Welche
Stadt ist die beste?

Es fehlt so zimlich JEDE Angabe die noch sinnvoll wäre. Soll es für Windows sein? Client/Server? Soll es ne Live-CD zum
einmal-Scan sein oder für Windows im Dauerbetrieb? Ist ein Mail-Scanner benötigt oder nur System? Nur Freeware oder darf
es ggf. auch etwas kosten? Privat oder Gewerblich? Usw...

Und ohne diese Angaben KANN man nicht wirklich helfen. Denn dann hast du die Frage was ist besser: Win oder Linux? PC oder MAC? Da
kann man jetzt seitenweise diskutieren - und kein Ergebnis bekommen...

Habe Windows , privat , für einmal-Scan , nur fürs System und Freeware
Sorry das ich so wenige Angaben gemacht habe
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
28.06.2010 um 16:25 Uhr
Avira Antivir

Habs seit ca. 8 Jahren drauf und es war noch hie etwas gewesen. Dabei betreibe ich Filesharing (legal) bekomme auch mal Anhänge von Leuten die ich noch nicht lange kenne und bin auch so nicht unbedingt sehr vorsichtig.

Gruß Maddoc
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
PHP
Information: Dank Facebook bekommt die Programmiersprache PHP nach über 20 Jahren endlich eine offizielle Spezifikation. Facebook und die PHP-Community arbeiten über ein Git-Repository zusammen. Die Spezifikation soll dazu dienen, ... von Frank, in PHP
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Sicherheits-Tools
Frage: Gibt es zu den klasse Tool Nessus auch eine Freeware alternative die zusätzlich auch Citrix unterstüzt ? Dankeschön. ... von Technoolli, in Sicherheits-Tools
Exchange Server
Erfahrungsbericht: Tach zusammen und frohe Ostern! Ich habe gerade SP1 für Exchange 2013 installiert. Plattform Server 2012, kein R2, Antiviruslösong Worry free Business Security 9.0 von Trend Micro. Folgendes ... von MiniStrator, in Exchange Server
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen, ich habe die Thecus 5500 im Einsatz. Leider raucht mir jedes Jahr 1-2 Festplaten ab. Scheinen keine hochwertigen zu sein. Ich möchte nun SICHERE Festplatten wo ... von FM1989, in Festplatten, Raid
Netzwerkmanagement
Frage: Hallo Admin's, aktuell suche ich nach der besten Variante ca. 60-70 Clients von Windows XP auf Windows 7 Upzudaten Die Clients sind verschiedene (Hardware) und haben alle verschiedene ... von DanielZ87, in Netzwerkmanagement
Sicherheit
Frage: hey kollegen, ich bin auf der suche nach einem kommerziellen virenscanner, welcher von einem zentralen punkt aus die clients managen kann. drei lösungen sind mir bekannt: - eset ... von Ka7ana, in Sicherheit
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Frage: Hallo zusammen, wir haben in unserem Netzwerk festgestellt, dass wir eine direkte Verbindung (Patchkabel) von unserem internen LAN zu unserem Internet Router haben (jetzt hatten). Vorbei an allen ... von hiasewase, in Firewall
Netzwerkmanagement
Frage: Hallo Leute, Ich habe wieder ein Problem. Ich habe im Geschäft einen PC der mit dem Firmen Netzwerk verbunden ist. Wir nutzen immer die Remotedesktopverbindung funktioniert auch immer. ... von Questionmark93, in Netzwerkmanagement
BASIC
Frage: Hallo Gemeinschaft, schon wiedereinmal stehe ich vor UNENDLICHEN SCHWIERIGKEITEN. Ich möchte von jeder der ca.1200 Dateien eines Ordners die zwölfte Zeile auslesen und den Text in eine Protokolldatei ... von Gurkenhobel, in BASIC
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen, folgende Ausgangslage: HP ProLiant ML350 G5 Server 4x HP SAS Festplatten davon 1 Hotspare im RAID5 Verbund. Smart Array P400 Controller Aufgrund einer elektrotechnischen Überprüfung im ... von e2Mario, in Festplatten, Raid
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, ich habe derzeit ein kleines Problem und hatte gehofft das ich hier evtl. ein paar Tips bekommen könnte. Es geht um einen Betrieb den mein Chef ... von aladini, in Windows Server