locoroco
Goto Top

Welcher Freeware Virenscanner ist der beste ?

Mein Computer läuft im moment etwas unrunt und AVG free findet nichts.

Daher will ich noch einen Virenscanner drüberlaufen lassen und wollte daher fragen :
Welcher ist der Beste ?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet !
Danke jetzt schonmal

Content-Key: 145707

Url: https://administrator.de/contentid/145707

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 25, 2010 at 18:53:24 (UTC)
Goto Top
So nebenbei 2 Scanner gleichzeitig is sich nix gut.
Member: nxclass
nxclass Jun 25, 2010 at 19:25:26 (UTC)
Goto Top
... und ganz nebenbei - wäre nicht das erste mal, daß der Virenscanner selbst das Problem war. (evtl. ein autom. Softwareupdate !?)
Member: Diskilla
Diskilla Jun 25, 2010 at 19:27:41 (UTC)
Goto Top
Du könntest mal mithilfe der Avira AntiVir Rescue CD dein System scannen. Der scannt ohne Windows zu starten. Das is ein Minilinux.
Dafür musst du auch nicht deinen aktuellen Scanner deintallieren. Ansonsten kannst du natürlich auch mal den Avast Free Antivirus probieren den ich schon eeewig im Einsatz hab. Der is super. face-wink
Dafür solltst du allerdings deinen aktuellen Scanner deinstallieren, weil sich zwei Scanengines auf einem Rechner net vertragen.

Greetz Diskilla

P.S.: Ich finds eigentlich net gut, dass solche Kommentare wie die von meinen Vorgängern hier vor einer wirklichen Hilfe landen... Das vertreibt potenziell interessierte Leute die nur auf der Suche nach richtiger Hilfe sind. Weil sies halt vielleicht einfach (noch) net besser wissen... -.-
Member: lowbyte1
lowbyte1 Jun 25, 2010 at 19:49:32 (UTC)
Goto Top
Hi

Wen du einzelen Files scannen möchtest gibt es nichts besseres als www.virustotal.com .
Bietet zu Zeit die erkennung von mehr als 40. AV-Scannern.

Ansonnsten empfehle ich die Testversion von Kaspersky oder G-data.
Wen es den nur ein mal sein muss, reicht ja die Testversioion.


lowbyte
Member: maretz
maretz Jun 25, 2010 at 20:05:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Problem an der Sache ist einfach die Fragestellung. Welcher Virenscanner ist der Beste? Welches Auto ist das beste? Welche Stadt ist die beste?

Es fehlt so zimlich JEDE Angabe die noch sinnvoll wäre. Soll es für Windows sein? Client/Server? Soll es ne Live-CD zum einmal-Scan sein oder für Windows im Dauerbetrieb? Ist ein Mail-Scanner benötigt oder nur System? Nur Freeware oder darf es ggf. auch etwas kosten? Privat oder Gewerblich? Usw...

Und ohne diese Angaben KANN man nicht wirklich helfen. Denn dann hast du die Frage was ist besser: Win oder Linux? PC oder MAC? Da kann man jetzt seitenweise diskutieren - und kein Ergebnis bekommen...
Mitglied: 16568
16568 Jun 25, 2010 at 20:13:58 (UTC)
Goto Top
Hm, ich weiß zwar nicht, warum unser globaler Supermoderator meinen Kommentar und den meines Vorschreibers gelöscht hat, aber vielleicht lag es an der Tatsache, daß ich nicht AUSREICHEND BELEGE ÜBER DEN BESTEN VIRENSCANNER beigefügt habe.

Hole ich hiermit nach:

Informationen zum besten Virenscanner der Welt


Lonesome Walker
Member: Diskilla
Diskilla Jun 25, 2010 at 22:01:14 (UTC)
Goto Top
hmmm... ich glaub das machts nicht besser -.- auch wenn ich zugeben muss, mit der Quelle hats nen gewissen humoristischen Effekt.
Mitglied: 86263
86263 Jun 26, 2010 at 06:19:34 (UTC)
Goto Top
Hallo LocoRoco,
Man kann nie pauschal sagen, welches Antivirenprogramm DAS Beste ist.
Es kommt darauf an, was für Features du benötigst.
Da uns hier jedliche Angaben zu dem verwendeten BS, die Umgebung etc. fehlen, ist so kein eindeutiger Ratschlag möglich.
Desweiteren ist ein AV-Programm, wie du ja sicher weißt, nie 100%-ig sicher.
Ich würde dir empfehlen eine Antivisus-Boot-CD von einem beliebigen Anbieter herunterzuladen und deinen Computer damit zu überprüfen.
Das dein Computer unrund läuft muss aber auch nicht unbedingt ein Virenproblem sein - wie sieht der Autostart (msconfig, etc.) aus?

Mit freundlichen Grüßen,
DGzRSBorkum
Member: Dani
Dani Jun 26, 2010 at 08:58:21 (UTC)
Goto Top
Moin LSW,
ich kann es dir sagen: Dein Kommentar war eigentlich überflüssig.
Die Frage ist meines Erachtens falsch formuliert bzw. wesentliche Informationen fehlen. Aber das hat "maretz" bereits geschrieben.

Ich meine nicht jeder Mensch arbeitet in der IT bzw. hat EDV Kentnisse. Viele möchten auch so wenig wie möglich zu tun haben. Was ich gut verstehen kann... Das man ohne kaum noch auskommt ist natürlich auch klar. Aber einen Fragesteller / eine Fragestellerin so zu antworten finde ich - höfflich formuliert - nicht nett! Wenn nun ein IT-Admin so eine Frage stellen würde dann fände ich dein Kommentar auch ein wenig lustig. Jedoch bin ich mir sicher, dass das hier nicht der Fall ist und somit sollten die Anderen versuchen auf höffliche Art den TO auf den richtigen Weg zu bringen. Das Forum ist dazu gedacht, dass die User sich untereinander helfen und nicht zu verscheuchen.

Zu Erinnerung: Das Forum ist zwar unter www.administrator.de zu erreichen aber es ist für alle Nutzergruppen gedacht, vom absoluten Anfänger bis zum IT-Ingenieur.


Grüße,
Dani
Member: LocoRoco
LocoRoco Jun 26, 2010 at 09:44:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Moin,

das Problem an der Sache ist einfach die Fragestellung. Welcher Virenscanner ist der Beste? Welches Auto ist das beste? Welche
Stadt ist die beste?

Es fehlt so zimlich JEDE Angabe die noch sinnvoll wäre. Soll es für Windows sein? Client/Server? Soll es ne Live-CD zum
einmal-Scan sein oder für Windows im Dauerbetrieb? Ist ein Mail-Scanner benötigt oder nur System? Nur Freeware oder darf
es ggf. auch etwas kosten? Privat oder Gewerblich? Usw...

Und ohne diese Angaben KANN man nicht wirklich helfen. Denn dann hast du die Frage was ist besser: Win oder Linux? PC oder MAC? Da
kann man jetzt seitenweise diskutieren - und kein Ergebnis bekommen...

Habe Windows , privat , für einmal-Scan , nur fürs System und Freeware
Sorry das ich so wenige Angaben gemacht habe
Member: maddoc
maddoc Jun 28, 2010 at 14:25:58 (UTC)
Goto Top
Avira Antivir

Habs seit ca. 8 Jahren drauf und es war noch hie etwas gewesen. Dabei betreibe ich Filesharing (legal) bekomme auch mal Anhänge von Leuten die ich noch nicht lange kenne und bin auch so nicht unbedingt sehr vorsichtig.

Gruß Maddoc