Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Userverwaltung

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Vmware

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: LocoRoco
25.06.2010 um 20:25 Uhr, 7013 Aufrufe, 11 Kommentare

GELÖSTWelcher Freeware Virenscanner ist der beste ?

Mein Computer läuft im moment etwas unrunt und AVG free findet nichts.

Daher will ich noch einen Virenscanner drüberlaufen lassen und wollte daher fragen :
Welcher ist der Beste ?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet !
Danke jetzt schonmal
Der Kommentar von nxclass wurde vom Moderator am 19.12.14 entfernt!
Der Kommentar von Lonesome Walker wurde vom Moderator am 19.12.14 entfernt!
Mitglied: wiesi200
25.06.2010 um 20:53 Uhr
So nebenbei 2 Scanner gleichzeitig is sich nix gut.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
25.06.2010 um 21:25 Uhr
... und ganz nebenbei - wäre nicht das erste mal, daß der Virenscanner selbst das Problem war. (evtl. ein autom. Softwareupdate !?)
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
25.06.2010 um 21:27 Uhr
Du könntest mal mithilfe der Avira AntiVir Rescue CD dein System scannen. Der scannt ohne Windows zu starten. Das is ein Minilinux.
Dafür musst du auch nicht deinen aktuellen Scanner deintallieren. Ansonsten kannst du natürlich auch mal den Avast Free Antivirus probieren den ich schon eeewig im Einsatz hab. Der is super. face-wink
Dafür solltst du allerdings deinen aktuellen Scanner deinstallieren, weil sich zwei Scanengines auf einem Rechner net vertragen.

Greetz Diskilla

P.S.: Ich finds eigentlich net gut, dass solche Kommentare wie die von meinen Vorgängern hier vor einer wirklichen Hilfe landen... Das vertreibt potenziell interessierte Leute die nur auf der Suche nach richtiger Hilfe sind. Weil sies halt vielleicht einfach (noch) net besser wissen... -.-
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
25.06.2010 um 21:49 Uhr
Hi

Wen du einzelen Files scannen möchtest gibt es nichts besseres als www.virustotal.com .
Bietet zu Zeit die erkennung von mehr als 40. AV-Scannern.

Ansonnsten empfehle ich die Testversion von Kaspersky oder G-data.
Wen es den nur ein mal sein muss, reicht ja die Testversioion.

lowbyte
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
25.06.2010 um 22:05 Uhr
Moin,

das Problem an der Sache ist einfach die Fragestellung. Welcher Virenscanner ist der Beste? Welches Auto ist das beste? Welche Stadt ist die beste?

Es fehlt so zimlich JEDE Angabe die noch sinnvoll wäre. Soll es für Windows sein? Client/Server? Soll es ne Live-CD zum einmal-Scan sein oder für Windows im Dauerbetrieb? Ist ein Mail-Scanner benötigt oder nur System? Nur Freeware oder darf es ggf. auch etwas kosten? Privat oder Gewerblich? Usw...

Und ohne diese Angaben KANN man nicht wirklich helfen. Denn dann hast du die Frage was ist besser: Win oder Linux? PC oder MAC? Da kann man jetzt seitenweise diskutieren - und kein Ergebnis bekommen...
Bitte warten ..
Mitglied: Lonesome Walker
25.06.2010 um 22:13 Uhr
Hm, ich weiß zwar nicht, warum unser globaler Supermoderator meinen Kommentar und den meines Vorschreibers gelöscht hat, aber vielleicht lag es an der Tatsache, daß ich nicht AUSREICHEND BELEGE ÜBER DEN BESTEN VIRENSCANNER beigefügt habe.

Hole ich hiermit nach:

Informationen zum besten Virenscanner der Welt

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
26.06.2010 um 00:01 Uhr
hmmm... ich glaub das machts nicht besser -.- auch wenn ich zugeben muss, mit der Quelle hats nen gewissen humoristischen Effekt.
Bitte warten ..
Mitglied: MisterExpulso
26.06.2010 um 08:19 Uhr
Hallo LocoRoco,
Man kann nie pauschal sagen, welches Antivirenprogramm DAS Beste ist.
Es kommt darauf an, was für Features du benötigst.
Da uns hier jedliche Angaben zu dem verwendeten BS, die Umgebung etc. fehlen, ist so kein eindeutiger Ratschlag möglich.
Desweiteren ist ein AV-Programm, wie du ja sicher weißt, nie 100%-ig sicher.
Ich würde dir empfehlen eine Antivisus-Boot-CD von einem beliebigen Anbieter herunterzuladen und deinen Computer damit zu überprüfen.
Das dein Computer unrund läuft muss aber auch nicht unbedingt ein Virenproblem sein - wie sieht der Autostart (msconfig, etc.) aus?

Mit freundlichen Grüßen,
DGzRSBorkum
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.06.2010 um 10:58 Uhr
Moin LSW,
ich kann es dir sagen: Dein Kommentar war eigentlich überflüssig.
Die Frage ist meines Erachtens falsch formuliert bzw. wesentliche Informationen fehlen. Aber das hat "maretz" bereits geschrieben.

Ich meine nicht jeder Mensch arbeitet in der IT bzw. hat EDV Kentnisse. Viele möchten auch so wenig wie möglich zu tun haben. Was ich gut verstehen kann... Das man ohne kaum noch auskommt ist natürlich auch klar. Aber einen Fragesteller / eine Fragestellerin so zu antworten finde ich - höfflich formuliert - nicht nett! Wenn nun ein IT-Admin so eine Frage stellen würde dann fände ich dein Kommentar auch ein wenig lustig. Jedoch bin ich mir sicher, dass das hier nicht der Fall ist und somit sollten die Anderen versuchen auf höffliche Art den TO auf den richtigen Weg zu bringen. Das Forum ist dazu gedacht, dass die User sich untereinander helfen und nicht zu verscheuchen.

Zu Erinnerung: Das Forum ist zwar unter www.administrator.de zu erreichen aber es ist für alle Nutzergruppen gedacht, vom absoluten Anfänger bis zum IT-Ingenieur.

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: LocoRoco
26.06.2010 um 11:44 Uhr
Zitat von maretz:
Moin,

das Problem an der Sache ist einfach die Fragestellung. Welcher Virenscanner ist der Beste? Welches Auto ist das beste? Welche
Stadt ist die beste?

Es fehlt so zimlich JEDE Angabe die noch sinnvoll wäre. Soll es für Windows sein? Client/Server? Soll es ne Live-CD zum
einmal-Scan sein oder für Windows im Dauerbetrieb? Ist ein Mail-Scanner benötigt oder nur System? Nur Freeware oder darf
es ggf. auch etwas kosten? Privat oder Gewerblich? Usw...

Und ohne diese Angaben KANN man nicht wirklich helfen. Denn dann hast du die Frage was ist besser: Win oder Linux? PC oder MAC? Da
kann man jetzt seitenweise diskutieren - und kein Ergebnis bekommen...

Habe Windows , privat , für einmal-Scan , nur fürs System und Freeware
Sorry das ich so wenige Angaben gemacht habe
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
28.06.2010 um 16:25 Uhr
Avira Antivir

Habs seit ca. 8 Jahren drauf und es war noch hie etwas gewesen. Dabei betreibe ich Filesharing (legal) bekomme auch mal Anhänge von Leuten die ich noch nicht lange kenne und bin auch so nicht unbedingt sehr vorsichtig.

Gruß Maddoc
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Grundlagen
Tipp: (Number of active VLANs x Number of trunks) + Number of access ports Beispiel: (40 Vlans * (31 Trunkports + 10 PortChannel)) + 200 Ports Da kommt ... von win-dozer, in Grundlagen
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Router & Routing
Frage: Hallo, wenn es um die IPSec-Einwahl von mobilen Arbeitsplätzen geht, wird meistens der Fall mittels PSK beschrieben. Das Problem daran ist meines Erachtens, dass man aus Sicherheitgründen den ... von tantalos, in Router & Routing
Entwicklung
Frage: Hallo, ich arbeite überwiegend in Windowsumgebungen und habe eigentlich nur privat Schnittstellen mit dem Pinguin. Da ich aber bisher wenig mit Programmierung etc. zu tun hatte will ich ... von zero5liters, in Entwicklung
Video
Frage: Hallo zusammen, ich habe hier ein IPCam von "Foscam", das Modell "FI9821W V2" mit aktuellster Firmware etc., die CAM hängt im LAN, nicht WLAN, über die Weboberfläche gelingt ... von AdminKnecht, in Video
Viren und Trojaner
Frage: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Virenscanner (Server Variante), der es erlaubt über definierte Tasks bzw. Jobs beliebige Netzwerk Shares zu scannen. Dies natürlich mit ... von SteffenM, in Viren und Trojaner
Server
Frage: Hallo, wir suchen einen guten SFTP Server. Bisher haben wir immer mit FileZilla gearbeitet, da dieser leicht zu administrieren und übersichtlich ist. Leider benötigen wir jetzt einen SFTP ... von AndreasOC, in Server
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, wenn ich einen Win7 Pro x64 Client im Netz als "Fileserver" nutzen möchte, habe ich ja das Limit von 20 gleichzeitigen Verbindungen zum Share. ich habe ... von qwert79, in Windows Server
Installationsprobleme
Frage: Hallo Admins, ich habe die neueste Version von Adobe Reader repaketiert und habe diese nun auch via SCCM verteilt. Die .msi befindet sich auf den Zielrechnern, allerdings bekomme ... von Sudden, in Installationsprobleme
DSL, VDSL
Frage: Für kleine Steuerungsaufgaben habe ich für mein Wochendhaus ein PLC mit Ein- und Ausgängen gekauft, welches ich bei einem Bekannten mit DSL-Leitung eingerichtet habe. Software auf meinen Handy ... von Tiegerkrebs, in DSL, VDSL
Netzwerkmanagement
Frage: Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerkaufbau. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: Am Router (FritzBox 6360 Cable Unitymedia) hängen zwei Switches (TP-LINK TL-SG108E) jeweils an einem LAN ... von deckard2019, in Netzwerkmanagement
Viren und Trojaner
Frage: Hallo, ich hab mal einen Frage Seit einigen Tagen bemerke ich in meiner Taskleiste immer im Bruchteil einer Sekunde einen offensichtlichen Task, der sich kurz einblendet und dann ... von umpalumpa, in Viren und Trojaner