berndvorwerk
Goto Top

Wenn eine zelle einen bestimmten wert aus anderen zellen annimmt...

Hallo an alle,
ich wende mich einmal mehr vertrauensvoll an euch:
Wie muss die Funktion in Excel aussehen, wenn ich folgendes erreichen will:

Zelle A1 soll "X" sein, wenn der Wert in Zelle B1 entweder gleich der Zelle C1 oder C2 oder C3 oder C4 ..... bis C25 ist.

Vielen Dank schon einmal im voraus.
Gruß,
Bernd

Content-Key: 245323

Url: https://administrator.de/contentid/245323

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 01, 2014 at 10:22:05 (UTC)
Goto Top
Hallo BerndVorwerk!

Etwa so:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(B1;$C$1:$C$25;1;0));"";"X")
Grüße
bastla
Member: BerndVorwerk
BerndVorwerk Aug 01, 2014 at 11:21:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla,
da habe ich mir ein schlechtes Beispiel ausgedacht. Grundsätzlich hat deine Lösung funktioniert. Ich war leider zu ungenau, entschuldige bitte. Die Vergleichszellen (Spalte C) sind nicht durchgehend in einer Reihe (1-25), sondern ich benötige nur einige davon. Z.B. C1, C2, C4, C6; C7, C8, C10, C12, C14, ...
Wenn ich nun die einzelnen Zellen anstatt des Bereiches C1:C25 in die Formel einfüge, kommt die Fehlermeldung, dass ich zu viele Argumente hätte.
Evtl. gibt es ja noch eine andere Lösung.
Noch einmal danke!
Gruß,
Bernd
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 01, 2014 updated at 21:42:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Bernd,
das kannst du so lösen:
=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"C1";"C2";"C4";"C6"});B1))>0;"X";"")
Grüße Uwe
Member: BerndVorwerk
BerndVorwerk Aug 01, 2014 at 21:42:17 (UTC)
Goto Top
Super,
Danke!!