elwood
Goto Top

Wer ist auf welchem Rechner angemeldet?

Wie kann ich den Computernamen rausfinden, an dem ein user angemeldet ist?

Hallo All-wissende.

Wie kann ich in einer AD-Umgebung herausfinden an welchen Rechnern ein bestimmter Anwender angemeldet ist, wenn ich die IP-Adresse nicht kenne?

Dank vorab...

Content-Key: 18003

Url: https://administrator.de/contentid/18003

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Janni
Janni 18.10.2005 um 18:03:09 Uhr
Goto Top
Mitglied: Elwood
Elwood 18.10.2005 um 18:13:45 Uhr
Goto Top
Danke für den Tip - das Netzwerk wollte ich allerdings nicht scannen (x-tausend Rechner) - ich dachte eher an ne AD-Erweiterung...
Mitglied: superboh
superboh 18.10.2005 um 22:11:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe vor langer Zeit mal ein Tool namens "Tell me where" gefunden. Leider ist es von der Seite des Herstellers scheinbar verschwunden.
Es ist eine kleine Gui, in die man den Usernamen schreibt und man bekommt dann den oder die Rechner angezeigt, an denender User angemeldet ist.
Leider funktioniert es nicht immer, soll heissen manchmal findet es den User nicht.

Da es das Tool scheinbar nicht mehr zum downloaden gibt, könnte ich es Dir auch schicken wenn Du mir die Adresse gibts.

Gruss,
Thomas
Mitglied: sysad
sysad 18.10.2005 um 23:20:47 Uhr
Goto Top
Lieber Thomas,

mir bitte auch schicken.

-Hans
Mitglied: Biber
Biber 18.10.2005 um 23:27:23 Uhr
Goto Top
Moin Elwood,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es über eine "AD-Erweiterung", wie auch immer die aussehen könnte, schneller gehen kann als mit Janni's Tipp (oder Batch-Onelinern über NBTStat.exe oder PsExec kombiniert mit Net Config Workstation/Net Name).

Allen gemeinsam ist die Mimik, dass Du IMHO immer den Weg gehen musst, zuerst die Remotecomputer zu befragen "Wer sitzt denn bei Dir als Username dran?"
Und zwar alle Remote-Computer.
Also genau das, was du zu vermeiden versuchst (x-tausend Rechner scannen).

Mir ist keine andere Strategie bekannt - wenn Du eine findest, wäre auch ich dankbar für einen Tipp. Bis dahin würde ich Janni's Posting für die richtige Antwort halten.
Gruß
Frank / der Biber aus Bremen
Mitglied: superboh
superboh 19.10.2005 um 02:24:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe doch noch einen Link gefunden, unter dem man das Tool runterladen kann:

http://www.bcs-computer.de/tellmewhere.htm

Gruss,
Thomas
Mitglied: superboh
superboh 19.10.2005 um 02:49:39 Uhr
Goto Top
@Biber:

Muss man dazu wirklich jeden einzelnen Rechner abfragen? Merkt sich ein DC nicht irgendwie, welcher User sich von wo angemeldet hat?
Der Client-Rechner merkt sich ja auch, welches sein Logon-Server war. Leider kenne ich mich für so was aber zu wenig mit dem Innenleben von Windows aus.

Gruss,
Thomas
Mitglied: Atti58
Atti58 19.10.2005 um 08:43:34 Uhr
Goto Top
Ich habe etwas ähnliches per GPO und Benutzer-Startup-Script realisiert, indem ich auf eine allgemeinzugängliche Freigabe folgende Ausgabe umgeleitet habe:

"ipconfig /all >"\\servername\freigabename\%COMPUTERNAME%_IP.txt"

Wenn Du "net config workstation" (oder ein ähnliches Bordmittel) anstelle von "ipconfig /all nehmen würdest, musstest Du nur die Datei des jeweiligen Rechner öffnen und Du weißt, wer gerade daran sitzt,

Gruß

Atti.
Mitglied: Atti58
Atti58 19.10.2005 um 08:52:46 Uhr
Goto Top
Nachtrag:

Wenn Du wissen möchtest, welcher User sich an welchen PC's anmeldet, kannst Du folgendes verwenden:

"ipconfig /all >"\\servername\freigabename\%COMPUTERNAME%_%USERNAME%.txt"

Gruß

Atti
Mitglied: Biber
Biber 19.10.2005 um 10:57:21 Uhr
Goto Top
@thomas:
Wie gesagt, ich kenne keine andere Strategie.
Egal, ob ich es im Batch wie Atti über IPConfig oder über NBTStat, NET.exe oder PsLoggedOn mache: ich rufe immer irgendwas mit Parameter %ComputerName% auf.
Und kann das zwar wunderbar in Schleifen "über alle Computer in der Domäne" packen, aber das leidige Scannen aller x-tausend Computer bleibt.

Ich wüßte auch nicht, wozu sich der DC alle UserNamen merken sollte. Den fragt doch eh niemals jemand danach.

Grüße
Frank
[Edit] @Elwood
Aber, sach ma... wenn ihr ein paar tausend Rechner habt, dann lohnt sich doch auch schon ein SMS 2003 oder irgendetwas anderes mit einer SQL-Datenbank darunter.
Da kann dann sogar ein Laie wie ich ein paar quick & dirty-Abfragen zusammenschroten und nach aktivem User oder Hauptbenutzer oder einer History abfragen.
Online-Spiele ohne Ende sozusagen.
[/Edit]
Mitglied: Elwood
Elwood 21.10.2005 um 14:35:06 Uhr
Goto Top
Danke für die kreativen Vorschläge.
Schade eigentlich, daß MS bei der AD-Entwicklung offensichtlich nicht an die alltägliche Arbeit der Adminstratoren denkt - NW-Admin (Netware-Server) zeigt sofort alle IPs der Maschinen, an denen ein user momentan angemeldet ist im userobjekt. (und das bereits seit vielen Jahren)

Gruß, Elwood
Mitglied: Elwood
Elwood 21.10.2005 um 14:39:32 Uhr
Goto Top
@thomas: klar könnte ich die verschiedenen Lösungen irdendwie einbauen - die nötige Überzeugungsarbeit gestaltet sich bei großen Firmen (mit x-tausend Rechnern und mehr als 1000 Admins) allerdings recht schwierig - wenn hier jeder "basteln" würde, was er sich grad einbildet, würde das Netz vermutlich irgendwann zusammenbrechen...
Mitglied: wiri
wiri 22.12.2005 um 19:49:33 Uhr
Goto Top
@Biber:

Muss man dazu wirklich jeden einzelnen
Rechner abfragen? Merkt sich ein DC nicht
irgendwie, welcher User sich von wo
angemeldet hat?
genau, das macht jeder DC, also schau auf dem DC auf den Sessions nach und dort wirst fündig

willi
Mitglied: Biber
Biber 22.12.2005 um 21:01:45 Uhr
Goto Top
@wiri

Bin Deiner Idee ja durchaus aufgeschlossen - aber wie löst Du das handwerklich?

Womit schaust Du denn "auf die sessions"??? Wie bereits geschrieben, ich wäre dankbar, wenn es eine solche Lösung gibt.

Danke im Voraus
Biber
Mitglied: wiri
wiri 22.12.2005 um 21:37:41 Uhr
Goto Top
rechte Maustaste auf Arbeitsplatz/verwaltung /freigegebene Ordner/sitzungen
und im rechten Feld schau mal.

cu willi
Mitglied: Biber
Biber 22.12.2005 um 22:13:27 Uhr
Goto Top
Danke erstmal, wiri,

kann ich jetzt zu Hause schlecht testen - kein AD hier. Aber ich werde es mal ausprobieren.
Schön, wenn es so funktioniert - dieses Feature muss ich bisher übersehen haben.
Grüße Biber
Mitglied: superboh
superboh 23.12.2005 um 04:26:35 Uhr
Goto Top
@wiri:
Habs probiert, funktioniert leider nicht face-sad und zwar auf folgenden zwei Gründen:

1) Bei 10 Servern wird das ganz schön aufwändig, weil ich ja auf jedem Server einzeln nachschauen müsste.

2) Wenn der User keine Datein vom Server geöffnet hat, wird dort keine Verbindung angezeigt, selbst wenn Laufwerke verbunden sind. Erst wenn eine Datei geöffnet wird, wird eine Verbindung angezeigt.

Gruss,
Thomas