michi1
Goto Top

Wer kennt diese ext. Schnittstelle

Hallo,

ich habe hier ein ext. Floppy-Laufwerk mit einer Schnittstelle, welche ich nicht kenne.
Hab auch im Internet nichts dazu gefunden.
Ist schon eine ältere Schnittstelle.

Wer kennt sie?

887b10f44d887d527309bf8c4595d47c

Danke
Michi

Content-Key: 249134

Url: https://administrator.de/contentid/249134

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2014 at 14:49:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Michi1:

Wer kennt sie?

Sieht nach Parallelport aus.

gab frühe auch externe Floppylaufwerke, die man an den paralllport anschließen konnte.

Stehen irgendwelche bezeichnungen auf dem Gerät?

lks
Member: Michi1
Michi1 Sep 13, 2014 at 14:57:25 (UTC)
Goto Top
Ne, leider keine Bezeichnung.
Der Stecker ist kleiner als ein Parallelportstecker. Hab grad kurz geschaut, ob es da Bilder zu unterschiedlichen Bauformen gibt. Hab noch nichts gefunden (http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_1284#Schnittstellen)
Steckerbreite gesamt: 28 mm
Stecker selbst: 21 mm
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 13, 2014 at 14:59:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

wird von irgendeinem Notebook aus dem letzten Jahrtausend stammen - da waren proprietäre Anschlüsse eher die Regel als die Ausnahme.

LG, Thomas
Member: C.R.S.
C.R.S. Sep 13, 2014 at 15:04:48 (UTC)
Goto Top
Nach dem Stecker kannst du nicht gehen, da haben die Hersteller alles genommen, was die nötige Zahl an Verbindungen bietet (gibt es an gefälschten Handys mit "USB" immer noch, ist immer wieder lustig).
Kann Parallelport sein, ich würde aber eher auf GPIB tippen. Letztlich hilft nur, das Gerät zu öffnen und die Elektronik zu identifizieren.

Grüße
Richard
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2014 at 15:05:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

wird von irgendeinem Notebook aus dem letzten Jahrtausend stammen - da waren proprietäre Anschlüsse eher die Regel als
die Ausnahme.

Wobei das meist eh nur der Shugart-Bus oder ein Parport mit propriäterer Belegung war.

Die Frage ist: Was wilst Du mit der Ding noch anstellen, wenn das notebook dazu nciht mehr da ist?

lks

PS: Aktuelle USB-Floppylaufwerke bekommt man für unter 10€ hinterhergeworfen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2014 updated at 15:12:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c.r.s.:

Kann Parallelport sein, ich würde aber eher auf GPIB tippen.

Stimmt: IEEE-488 gabs ja auch noch. Von der Pin-Anzahl und dem Stecker könnte das hinkommen.

Das Ding wird doch nicht etwa ein Floppylaufwerk von einem 8032 oder gar PET sein? Dann hätte es allerdings Museumswert. * Leuchtende Augen bekomm. *


lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 13, 2014 at 15:14:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Michi1:
Hab grad kurz geschaut, ob es da Bilder zu unterschiedlichen Bauformen gibt.
Wir haben damals häufig und einfach Centronics dazu gesagt. Wurde später fast nur noch mit ISCSI in Verbindung gebracht. Aber wurde auch für Parallel häufig verwendet, Hauptsache genug Kontakte. Und ja, es gibt die auch in 50 Polig und in 68 Polig oder 100 Polig und jeweils in verschiedenen rastermaßen (2,5 mm oder 1,27 mm) was dann die Mechanische Breite und Höhe der Stecker und Buchsen verändert.

Centronics weil auch nur die ersten Stecker von der damaligen Firma Centronics etabliert wurden, und zwar für Drucker mit Parallel Port, Bei SCSI extrem häufig anzutreffen (Extern).

http://en.wikipedia.org/wiki/SCSI_connector#First_generation
http://www.databooks.com/tecref/parport.gif
http://www.pimfg.com/ifaq/storagechart.jpg

Gruß,
Peter
Member: C.R.S.
C.R.S. Sep 13, 2014 at 15:22:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @c.r.s.:
>
> Kann Parallelport sein, ich würde aber eher auf GPIB tippen.

Stimmt: IEEE-488 gabs ja auch noch. Von der Pin-Anzahl und dem Stecker könnte das hinkommen.

Dagegen spricht, dass er ggü. dem Standard zwei Pins zu viel hat, statt nur einen bei Parallelport. GPIB scheint mir nur für Floppys verbreiteter gewesen zu sein. Eine Schmalspur-Diagnose wäre noch, die Zahl der GND-Leitungen zu messen.
Member: MrNetman
MrNetman Sep 14, 2014 at 09:23:10 (UTC)
Goto Top
Das ist ein externes Floppylaufwerk für ein Notebook.
Wenn das Notebook nicht mehr existiert, brauchst du auch das Floppylaufwerk nicht mehr.
Folge: Weg werfen oder Museum

Gruß
Netman
Member: Michi1
Michi1 Sep 14, 2014 at 12:18:31 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die vielen Antworten.
GPID sah erstmal vielversprechend aus, isses aber wohl nicht, weil mein Stecker 26polig ist.

Das Floppy-LW gehörte definitiv zu einem alten Laptop.

Ich frage danach ob der Stecker bekannt ist:
a) weil es mich selbst interessiert
b) weil ich das Ding im Internet für 2 € verticke, denn es gibt immer jemand der sowas brauchen kann (z.B. Firmen, die alte CNC-Frägen mit alten Betriebssytemen und ohne USB einsetzen - da brauch ichs nicht in die Tonne ballern und der ist froh; da macht es aber halt Sinn, dass ich die Steckerform angebe, damit der das Ding auch finden kann...).

Grüßle
Michi
Member: colinardo
colinardo Sep 14, 2014 updated at 12:41:18 (UTC)
Goto Top
Hallo michi,
ich vermute zu dem Laufwerk gehört bestimmt eine PCMCIA(PC-Card) dazu, die wurden für externe Laufwerke damals gerne verwendet. Ohne die wird's sehr schwer das Ding los zu werden.
Ganz selten gabs die auch mal im SCSI-Format, da gabs Adapterkabel von 50 auf 26 polig auf PCCard.
Ich persönlich würd's ausschlachten... die Schrittmotoren eignen sich gut für kleine CNC Selbstbauprojekte face-smile

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2014 at 14:37:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Ich persönlich würd's ausschlachten... die Schrittmotoren eignen sich gut für kleine CNC Selbstbauprojekte


Wenn das Laufwerk selbst noch funktionstücktig ist, würde ich es einfach nur aus dem gehäuse nehmen und normal als "interne floppy" verkaufen/verwenden.

lks
Member: Michi1
Michi1 Sep 14, 2014 at 16:27:28 (UTC)
Goto Top
Naja, anfangen mit Ausschlachten usw. tu ich jetzt dann doch nicht. face-smile
Wir haben im Geschäft genügend alte Kisten mit int. Laufwerken...

Grüßle
Michi
Member: MrNetman
MrNetman Sep 15, 2014 at 09:15:50 (UTC)
Goto Top
zum Verkaufen reicht es doch auch die Schnittstelle etwas genauer zu beschreiben - Anzahl der Pins oder Breite x Länge.

Mit einem Foto sieht ein Interessent dann, ob es bei ihm passen kann. Den Hersteller des Notebooks noch erwähnen ...

Testen kannst du die Dinge doch auch gar nicht mehr selbst, kannst also auch keine Funktionsaussage machen.

Gruß
Netman
Member: 00Zero
Solution 00Zero Sep 15, 2014, updated at Sep 16, 2014 at 13:21:46 (UTC)
Goto Top
Hab das selbe Kabel, inclusive Floppy und zugehörigem Laptop. Die Anzahl Pins hab ich aber jetzt nicht gezählt.
Das meinige stammt von einem Fujitsu Simens Lifebook Baujahr etwa 2000-2002. Den konnte man mit Floppy und mit CD-Laufwerk bekommen. Beide Einschübe passten in den selben Schacht, daher man konnte das interne CD-Laufwerk gegen das Floppy Laufwerk tauschen. Um gleichzeitig Floppy und CD Laufwerk nutzen zu können hat das Floppy Laufwerk noch einen seitlichen 2ten Anschluss und es wurde diese Floppy Kabel mitgeliefert. Mit diesem Kabel konnte man das Floppy hinten an einem extra Port des Laptops anschliessen um Floppy und CD gleichzeitig nutzen zu können.
Ich denke mal, es handelt sich daher um einen proprietären Anschluss von Fujitsu Simens.
Member: Michi1
Michi1 Sep 16, 2014 at 13:21:50 (UTC)
Goto Top
Na das hört sich doch vielversprechend an.
Dann werde ich das mal dazuschreiben.
Vielleicht brauchts ja jemand.

Danke euch!