enoch23
Goto Top

Werte aus einer Excel Tabelle in eine andere importieren.

Hallo alle zusammen,

seit ca. 2 Stunden suche ich nach einer Lösung für mein Problem, und finde keins.


Der Grund liegt wohl in der art und weise wie ich die Daten importieren möchte.

Und zwar...

Die "Haupttabelle" enthält Daten (Festkommazahlen die die entnommene Probenmenge darstellen) die Spaltenweise nach dem jeweiligen Datum eingetragen sind, und Zeilenweise nach der entsprechenden Entnahmestelle geordnet.

Die Tabelle beinhaltet mehrere hundert Entnahmestellen, und immer nur einige Entnahmestellen werden je Tag angegangen. Um ein ständiges auf und ab scrollen bei der Eingabe zu vermeiden, würde ich gerne in eine temporäre Tabelle die Daten von einem Tag eingeben, und importieren lassen. Hierbei stellt sich das Problem, dass nur die Spalte (die zweite) mit der Probenmenge importiert werden muss. Die erste enthält die Entnahmestelle.

Ich benutze Office 2010.

Ich hoffe ihr versteht was ich vorhabe? Leider habe ich keine Ahnung, wie ich da vorgehen muss.


Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Danke jetzt schonmal.

Mit freundlichen Grüßen,

Enoch23

Content-Key: 246520

Url: https://administrator.de/contentid/246520

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 14, 2014 at 23:25:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Enoch,

poste mal bitte Bsphafte Screenshots.

Grüße
Member: 06Down
06Down Aug 15, 2014 updated at 16:36:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es nur darum geht, das Scrollen zu vermeiden, kannst Du auch einfach einen Filter in deine Liste einfügen und jeweils nach der Entnahmestelle filtern.

Andernfalls kann man ein Makro schreiben, welches Deine temporäre Tabelle zeilenweise durchgeht (Spalte dürfte es ja nur eine mit Werten des aktuellen Entnahmevorganges geben) und in der Haupttabelle die Werte in der richtigen Spalte bei der jeweiligen Entnahmestelle einträgt. Dabei kann die temporäre Tabelle entweder eine neue Excel-Datei oder ein zweites Tabellenblatt in der Haupttabelle sein.

Gruß

Update:

Ich hatte gerade noch ein bisschen Zeit. Anbei mal ein Code, der die Werte von Tabellenblatt2 an die richtige Stelle in Tabellenblatt1 überträgt.
Ich bin jetzt sicher kein VBA-Profi aber bei mir funktioniert das so.
Private Sub cmdExport_Click()

'In diesem Beispiel ist Tabelle1 die Haupttabelle und Tabelle2 die temporäre Tabelle.  
'In Tabelle1 stehen die Namen der Entnahmestellen in Spalte A beginnend bei Zeile 3.  
'Die Tage der Entnahme stehen in Zeile 2 beginnend bei Spalte B  
'In Tabelle2 (tempoärer Tabelle) stehen die Namen der Entnahmestellen in Spalte A beginnend bei Zeile 3.  
'Der Entnahmentag steht in Zelle B2.  
'Darüber hinaus existiert ein Button in der temporären Tabelle.  
'Beim Klicken wird der unten zu sehende Code ausgeführt.  

On Error Resume Next

Dim i, j, k As Integer
Dim Tag As Date

'Tag der aktuellen Werte einlesen  
Tag = Sheets("Tabelle2").Cells(2, 2)  

'temporäre Tabelle zeilenweise durchlaufen  
For i = 3 To Sheets("Tabelle2").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row  
    
    'Hauptabelle zeilenweise durchlaufen bis zum Match  
    For j = 3 To Sheets("Tabelle1").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row  
           
        'Namen der Entnahmenstellen beider Tabellen vergleichen  
        If Sheets("Tabelle2").Cells(i, 1) = Sheets("Tabelle1").Cells(j, 1) Then  
            
            'Spalten Haupttabelle durchlaufen bis zum Match  
            For k = 2 To Sheets("Tabelle1").Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column  
            
                'Richtige Spalte in Hauptabelle suchen  
                If Tag = Sheets("Tabelle1").Cells(2, k) Then  
                
                    'Wert von temporärer in Haupttabelle schreiben  
                    Sheets("Tabelle1").Cells(j, k) = Sheets("Tabelle2").Cells(i, 2)  
                
                    Exit For
                End If
    
            Next k
    
            Exit For
        End If
    
    Next j
    
Next i

If Err.Number = 0 Then
    MsgBox "Übertrag erfolgreich"  
Else
    MsgBox Err.Description
End If

End Sub

Wie man einen Button in eine Exceltabelle einfügt kannst Du Dir hier anschauen:
http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/hinzufugen-einer-schaltfla ...
Member: Enoch23
Enoch23 Aug 15, 2014 at 12:05:42 (UTC)
Goto Top
Oh danke danke! Probiere ich gleich aus!

Aus Datenschutzgründen ;) kann ich die eigentlich Tabelle nicht zeigen, die natürlich sehr viel übersichtlicher aussieht.

892b67857843ef35cfc90bfe2e4adc04


Hoffe das erläutert etwas besser was ich vorhabe.
Danke face-smile
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 15, 2014 updated at 16:36:23 (UTC)
Goto Top
Moin Enoch23,
hier noch ein Beispiel einer Eingabedatentabelle:
Dateneingabe_mit_Import_In_Datentabelle_246520.xlsm
(Kommentare befinden sich im Code)

Grüße Uwe
Member: Enoch23
Enoch23 Aug 15, 2014 at 14:35:58 (UTC)
Goto Top
@06Down

Der Code Funktioniert prima! Musste jediglich die Spalten und Zeilen nummern anpassen, und siehe da, es läuft!


Vielen vielen dank! face-smile


@colinardo

Danke für die Tabelle! Gefällt mir, dass das Datum automatisch eingetragen wird. face-smile


Danke euch für eure mühe!
Member: 06Down
06Down Aug 15, 2014 at 14:57:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

freut mich dass ich helfen konnte.
Nicht vergessen den Thread als gelöst zu markieren face-wink

Gruß
Jens