ximix01
Goto Top

WH4B Login - schneller Benutzerwechsel mit Fingerprint

Hallo,

ich war bisher hauptsächlich Leser dieses Forums. Bei meinem jetzigen Fall konnte ich allerdings nirgends etwas finde, das mich auch nur ansatzweise weiter bringt...

Systemumgebung:
Windows-Server 2019 Datacenter on Prem (mehrere Win2019-Server in einer Hyper-V Virtualisierung)
Lokales AD über AzureADConnect mit Azure gesynct.
Windows Hello for Business - Cloud Trust - Hybrid eingerichtet.

User können sich lokal mit Fingerabdruck oder PIN am PC gegenüber der lokalen Domäne authentifizieren. Das funktioniert auch soweit problemlos.

Allerdings ist es so, dass an vielen PCs mehrere Mitarbeiter wechselnd arbeiten und dabei eingeloggt bleiben. D.h. ein MA verlässt den PC und sperrt diesen mit WIN + L, der nächste loggt sich ein usw. Da kann es schon sein, dass mal 4-5 Mitarbeiter gleichzeitig angemeldet sind, natürlich immer nur einer dran arbeitet.
Der Wechsel zwischen den Logins funktioniert mit Passwort und mit PIN (vorher entsprechenden Benutzer auswählen) problemlos. Was ich aber gerne hätte und was leider nicht funktioniert, ist der schnelle Benutzerwechsel mit
Sperren (WIN+L), Login freischalten (STRG+ALT+ENTF) und dann Fingerprint. Er erkennt den neuen Benutzer, will diesen aber nicht reinlassen mit der Meldung "Eine andere Person ist auf diesem Gerät angemeldet und muss sich abmelden, bevor Sie sich anmelden können". Inhaltlich ist das Quatsch, denn ich kann mich ja gleichzeitig anmelden (aber nur per Kennwort oder PIN).
Leider finde ich die passenden Ereigniseinträge nicht um der Ursache weiter auf den Grund gehen zu können.
Hat jemand einen Tip, Erfahrung, das Problem schon gelöst und auch nur der Hinweis: geht nicht, weil...

Danke
Ximix

Content-Key: 7592323876

Url: https://administrator.de/contentid/7592323876

Printed on: April 28, 2024 at 01:04 o'clock