6741
Goto Top

wie installiert man einen zweiten DHCP Server

Hallo,

um mehr Sicherheit zu haben, möchte ich einen zweiten DHCP Server installieren. Es gibt zwei DC aber nur einer ist DHCP Server. Wie installiert man den zweiten?

Es sind Windows 2003 Server und fast nur XP PC´s ..

Danke

gruß

Content-Key: 64905

Url: https://administrator.de/contentid/64905

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 22010
22010 28.07.2007 um 11:20:42 Uhr
Goto Top
Eigendlich ist es unnötig, da der DHCP Dienst genügsam ist.

Du installierst Ihn, indem du die Serverkonfiguration öffnest, neue Komponenten hinzufügst und dort die DHCP Komponente auswählst.

Alternativ kannst du auch über Software --> Windows Komponenten hinzufügen/entfernen die DHCP Komponente installieren.

Benötigst du auch Hilfe beim Einrichten?


MfG
adks
Mitglied: 6741
6741 28.07.2007 um 11:26:57 Uhr
Goto Top
wie ich ihn installiere, weiß ich .. besser gesagt wie repliziert er seine Datendank mit dem ersten DHCP?

Wenn er genügsam ist, heißt das das er die IP verteil, aber als Anmeldeserver evtl auch ein zweiter DC sein kann ... ? Wir haben auch dem DC01 den DHCP, Wins und DNS Dienst und auf dem DC02 nur DNS und Wins.
Mitglied: aqui
aqui 28.07.2007 um 11:36:14 Uhr
Goto Top
Windows sollte dafuer auch einen Mechanismus haben. Die Knowledgebase hat einen Eintrag dafuer:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Wie man das mit Linux macht kannst du hier:

http://www.madboa.com/geek/dhcp-failover/

genau nachlesen !!!
Mitglied: 22010
22010 28.07.2007 um 11:40:03 Uhr
Goto Top
Bei kleineren Netzwerken ist ein 2. DHCP überflüssig. Wenn du aber mehrere Clients versorgen musst, kannst du eine Redunante Lösung verwenden. Ich habe hier einen Artikel gefunden, der dies beschreibt: Ausfallsicherheit durch redundante DHCP-Server
Oder bei der Enterprise Edition wie aqui schon schrieb diese Lösung.


MfG
adks
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 28.07.2007 um 17:45:59 Uhr
Goto Top
Die einfachste Möglichkeit ist, die Subnetz-IP-Adressen auf beide DHCP Server zu verteilen. Wenn der erste nichtmehr reagiert, dann vergibt der zweite eine IP. Bzw. es reagieren eigentlich immer beide, bzw. der DHCP Server, der zuerst antwortet "gewinnt". Damit jedoch beide nicht zufällig die selbe IP rausgeben, sollten beide verschiedene IP-Ranges verwalten, sonst gibts IP Adressenkonflikte.

Das DHCP Protokoll basiert auf Broadcasts, da reagiert immer der DHCP SERver, der den DHCP Discover Request des Clients zuerst erhält und handelt dann die IP mit dem Client aus.