sarekhl
Goto Top

Wie Internetverbindung nur mit Kennwort aufbauen

Hallo zusammen,

ein befreundeter Arzt möchte in seiner Praxis erreichen, daß der PC im Empfang nur dann eine Internetverbindung hat, wenn man vorher ein Passwort eingibt. Wenn der PC direkt am DSL-Modem angeschlossen wäre und selber als PPPoE-Client fungieren würde, wäre das ja kein Problem. Aber der PC ist an einem DSL-Router angeschlossen.

Kann man irgnedwie die LAN-Verbindung deaktivieren und die Aktivierung mit einem Paßwort schützen? Betriebssystem ist Windows XP professional.

Content-Key: 196592

Url: https://administrator.de/contentid/196592

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jan 08, 2013 at 08:34:02 (UTC)
Goto Top
Hi Sarek,

ein Proxy kann so etwas leisten. Der kann auch auf einem anderen PC laufen, auch in einer virtuellen Maschine.
Alle Verbindungen werden über einen Proxy geleitet und bei diesem gibt man das Passwort ein.
Bei manchen Routern gibt es auch einen einfachen Jugendschutz. Das könnte man missbrauchen um zur Passworteingabe aufzufordern.

Gruß
Netman
Member: lobotomie
lobotomie Jan 08, 2013 at 08:35:56 (UTC)
Goto Top
Die LAN-Verbindung deaktivieren? WTF?

Wenn Du die LAN-Verbindung deaktivierst, kannst Du davon ausgehen, dass die Praxissoftware auf der Kiste auch nicht mehr funktioniert. Ergo kannst Du auch gleich einen Extra-PC für Internetzugang aufstellen, der nach Benutzung wieder gesperrt wird. Aber ich denke, dies ist keine gewünschte Lösung. Daher ist die Lösung, dir Du meiner Einschätzung nach suchst, ist ein Proxy, der dann nicht nur eine Benutzerverwaltung für Internet oder nicht, sondern auch ein Rechtekonzept (Wer darf was) und ggf. auch eine Datenanalyse der Nutzerdaten (Vorsicht Datenschutz!) und der Übertragungsdaten (Virenschutz) mitbringt.

Loco Lobo
Mitglied: 102534
102534 Jan 08, 2013 at 08:47:17 (UTC)
Goto Top
Hallo SarekHL,

eine relativ simple Methode dürfte sein (ist in einer kleinen Praxis auch normalerweise nicht weiter schlimm) wenn man das Standartgateway entfernt aus den Einstellungen.

Also einfach eine .bat File die ein Passwort abfragt und das Standartgateway einträgt. Zum "trennen" der Internetverbindung umgekehrt und ohne Passwort.

Das ist zwar werder sauber noch wirklich sicher, aber erfüllt seinen Zweck. Und der heiligt ja schließlich die Mittel ;)

Grüße

win-dozer
Member: SarekHL
SarekHL Jan 08, 2013 at 08:49:15 (UTC)
Goto Top
Wenn Du die LAN-Verbindung deaktivierst, kannst Du davon ausgehen, dass die Praxissoftware auf der Kiste auch nicht mehr funktioniert.

Der hat eine Einzelplatzversion (und auch nur einen PC).

Bis vor etwa einem halben Jahr gab es da keinen Router, und die Internetverbindung wurde vom Rechner aus mit der T-Online-Software aufgebaut. Da war eine Paßwortabfrage problemlos möglich. Dann wurde aus Sicherheitsgründen (NAT, damit der Rechner nicht mit der öffentlichen IP im Internet steht) der Router angeschafft. Nun klagt der Arzt aber, daß seine Mitarbeiterinnen das Internet zu oft privat nutzen hätte gerne wieder eine Paßwortabfrage zum Aufbau der Internetverbindung - ohne aber auf das NAT zu verzichten.


Ergo kannst Du auch gleich einen Extra-PC für Internetzugang aufstellen, der nach Benutzung wieder gesperrt wird. Aber ich denke, dies ist keine gewünschte Lösung.

Richtig, denn über das Internet kommen auch die Updates für die Praxissoftware. Daher muß dieser Rechner bei bedarf Internetzugang haben.


Daher ist die Lösung, dir Du meiner Einschätzung nach suchst, ist ein Proxy, der dann nicht nur eine Benutzerverwaltung für Internet oder nicht, sondern auch ein Rechtekonzept

Eine weniger aufwendige Lösung gibt es nicht? face-sad
Member: rahbauke
rahbauke Jan 08, 2013 at 08:49:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da fällt mir spontan als Software Janaserver ein.

http://janaserver.de/

Gruß
Member: SarekHL
SarekHL Jan 08, 2013 at 08:53:12 (UTC)
Goto Top
eine relativ simple Methode dürfte sein (ist in einer kleinen Praxis auch normalerweise nicht weiter schlimm) wenn man das Standartgateway entfernt aus den Einstellungen.

Also einfach eine .bat File die ein Passwort abfragt und das Standartgateway einträgt. Zum "trennen" der Internetverbindung umgekehrt und ohne Passwort.

Supi, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Sowas ähnliches habe ich in VB sogar schon mal programmiert. Also Danke für den Denkanstoß!
Mitglied: 102534
102534 Jan 08, 2013 at 08:57:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Supi, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Sowas ähnliches habe ich in VB sogar schon mal programmiert.
Also Danke für den Denkanstoß!

Bitte - gern geschehen face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 08, 2013 at 09:02:43 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ja, eine Idee ist das schon, aber eine gute? Das Standardgateway stellt in vielen Netzen ja nicht bloß die Internetverbindung dar, sondern ohne es kann nicht in andere Teilnetze geroutet werden.
Mitglied: 102534
102534 Jan 08, 2013 at 09:17:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Bis vor etwa einem halben Jahr gab es da keinen Router, und die Internetverbindung wurde vom Rechner aus mit der T-Online-Software
aufgebaut. Da war eine Paßwortabfrage problemlos möglich. Dann wurde aus Sicherheitsgründen (NAT, damit der
Rechner nicht mit der öffentlichen IP im Internet steht) der Router angeschafft. Nun klagt der Arzt aber, daß seine
Mitarbeiterinnen das Internet zu oft privat nutzen hätte gerne wieder eine Paßwortabfrage zum Aufbau der
Internetverbindung - ohne aber auf das NAT zu verzichten.

Denke nicht das die Teilnetze haben - bei einem PC...