sergio2801
Goto Top

Wie kann ich aus txt-datei ab bestimmte Zeile-Dateiname lesen?

mit batch aus txt-datei ab bestimmte Zeile weiter lesen

Hallo, wie kann ich ab bestimmte Zeile txt datei weiter lesen? Bestimmte Zeile ist Dateiname die manuell eingegeben wird. Danke im voraus.

Content-Key: 163507

Url: https://administrator.de/contentid/163507

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 28, 2011 at 18:47:33 (UTC)
Goto Top
Aloha,

am Einfachsten indem du uns mal einen Auszug der Textdatei lieferst (mit unrelevantem und relevantem Inhalt) ... an sich eine ganz simple Sache die sich eigentlich auch durch das Suchen im Forum lösen ließe

greetz André

P.S.: Eine etwas genauere Beschreibung mit vollkommen verständlichem Deutsch wäre ebenso von Vorteil, bisher lässt sich zu 67% erahnen, was genau erreicht werden soll.
Member: sergio2801
sergio2801 Mar 28, 2011 at 18:51:05 (UTC)
Goto Top
Moin, danke fuer die Antwort.
Auszug:

nr1.pdf
nr2.pdf
nr3.pdf
nr4.pdf
nr5.pdf
nr6.pdf

und ich will ab datei nr4.pdf bis zum Ende lesen und ausgeben. Die nr4.pdf muss manuell eingegeben werden.
Gruss
Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 28, 2011 at 18:58:20 (UTC)
Goto Top
Aloha erneut!

Gut, fassen wir zusammen: Es ist Montag Abend, es war Zeitumstellung am Wochenende und du kommst mit hier mit so einem Auszug ...

ab bestimmte Zeile
Welche?
Bestimmte Zeile ist Dateiname die manuell eingegeben wird.
Gut, spielen wir Familienduell ...
nr1.pdf
nr2.pdf
nr3.pdf
Na, wer hat die Lösung gefunden?

Nein, ernsthaft, Moin am Abend verwirrt mich genauso sehr wie deine Beiträge.

Es soll also der Inhalt der Zeile N gelesen werden und dann .... (?) oder Inhalt sämtlicher Zeilen ab einer bestimmten Zeile N, sprich folgend ...
Sorry aber draußen ist es dunkel und hier leider auch, ich blick's noch nicht ganz ...

greetz André

denke nicht, ich will bloß meckern - ich würde auch helfen, wenn es kristallklar wäre, was genau wie erreicht werden soll und was damit geschehen soll
Member: sergio2801
sergio2801 Mar 28, 2011 at 19:01:06 (UTC)
Goto Top
Auszug:

nr1.pdf
nr2.pdf
nr3.pdf
nr4.pdf
nr5.pdf
nr6.pdf

und ich will ab datei nr4.pdf bis zum Ende lesen und ausgeben. Die nr4.pdf muss manuell eingegeben werden.
Gruss
Member: mathe172
mathe172 Mar 28, 2011 at 19:23:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
versuchs mal mit:
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "Eingabe=Eingabe.txt"  
set "Ausgabe=Ausgabe.txt"  
set /p "Zeile=Startzeile eingeben: "  
set "Flag=0"  
(for /f "usebackq delims=" %%A in ("%Eingabe%") do (  
if "!Flag!"=="0" if "%%A"=="%Zeile%" set "Flag=1"  
if "!Flag!"=="1" echo.%%A  
))>"%Ausgabe.txt%"  
echo.Fertig.
pause>nul
[Edit:]
Falls nicht in Datei ausgegeben werden soll:
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "Eingabe=Eingabe.txt"  
set /p "Zeile=Startzeile eingeben: "  
set "Flag=0"  
for /f "usebackq delims=" %%A in ("%Eingabe%") do (  
if "!Flag!"=="0" if "%%A"=="%Zeile%" set "Flag=1"  
if "!Flag!"=="1" echo.%%A  
)
echo.-------------------Ende der Datei-------------------
echo.Fertig.
pause>nul
[/Edit]

Mathe172
Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 28, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:16 (UTC)
Goto Top
Aloha Mathe!

Ich hätte ihm ganz simpel einfach eine bereits vorhandene Lösung verlinkt mit dem Hinweis, dass dort set Kennzeichen in set /p Kennzeichen etc. geändert werden sollte ...
aber ganz ehrlich: Das Rad erfindet man ja gerne neu aber nicht bei solchen Anfragen

greetz André
Member: sergio2801
sergio2801 Mar 28, 2011 at 19:40:44 (UTC)
Goto Top
Muchas gracias, Mathe172.
An André, Entschuldigung, habe gerade aus dem Fenster geschaut, du hast Recht, tatsächlich Abend.
Member: Biber
Biber Mar 28, 2011 at 20:27:59 (UTC)
Goto Top
Moin sergio2801,

nochmals willkommen im Forum.

Eigentlich hatte deinen Beitrags-Erstversuch in den Papierkorb gekantet, weil ich irgendwie vorausgeahnt habe,
dass ein windelweicher Einzeiler als Frage ein halbes Dutzend Nachfragekommentare heraufbeschwört,
bevor überhaupt das Ziel der Aktion klar ist.

Wie auch immer - nun ist es ja in trockenen Tüchern.

Dennoch meine Bitte: Versuche bei der nächste Frage doch, diese beantwortbar zu formulieren.
Nur um dieses hilflose Geruder mit den Armen und Stöckchen in den Nebel werfen zu vermeiden.

Du musst selbstverständlich dieser Bitte nicht nachkommen.
Ebensowenig wie ich einen Beitrag in den Papierkorb verschieben muss - ich kann ihn auch wegbratzen.

Grüße
Biber