jizz-mo
Goto Top

Wie kann ich Outlook 2010 deaktivieren?

Hallo an alle,

diesmal halt ich mich ganz kurz. Ich habe folgendes Anliegen:

Und zwar möchten wir bei uns im Konferenzzimmer Outlook deaktivieren, nicht deinstallieren. Grund ist, dass im Konferenzzimmer jeder User sich mit seinem eigenen Login anmelden soll und nicht, wie bisher, über einen Standard User und Standard Passwort.

Da aber die Outlook Konten mit dem Login verknüpft sind, wird das gesamte Postfach vom Netzwerk (Exchange Server) auf den lokalen Rechner gezogen und synchronisiert, womit unnötig Speicherplatz verbraucht wird.

Kennt ihr eine Lösung?

Viele Grüße

Content-Key: 237912

Url: https://administrator.de/contentid/237912

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: xbast1x
xbast1x 13.05.2014 um 10:20:08 Uhr
Goto Top
Hallo Jizz-Mo,

wenn ihr es "deaktiviert" wieso nicht deinstallieren? Setzt Ihr OWA ein? Könnte man als Alternative nehmen.

Grüße
Mitglied: Jizz-Mo
Jizz-Mo 13.05.2014 um 10:23:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @xbast1x:

Hallo Jizz-Mo,

wenn ihr es "deaktiviert" wieso nicht deinstallieren? Setzt Ihr OWA ein? Könnte man als Alternative nehmen.

Grüße

Sorry, hätte ich natürlich schreiben sollen. Die Rechner werden häufig getauscht, deswegen will man Outlook drauf lassen und bei Bedarf wieder aktivieren (aus welchem Grund auch immer)
Mitglied: jsysde
jsysde 13.05.2014 um 10:32:05 Uhr
Goto Top
Moin.

Ich tät' ja per GPO für diesen Rechner einfach den CachedMode deaktivieren - dann kann jeder Outlook öffnen/einrichten und ist immer direkt online, ohne dass eine lokale Kopie des Postfachs erstellt wird.

Cheers,
jsysde
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 13.05.2014 um 10:32:51 Uhr
Goto Top
Du kannst das problemlos deinstallieren und dann über Programme und Funktionen wieder installieren wenn du es brauchst. Ist ne Sache von 5 Minuten.

Ansonsten: Wie wäre es mit einfach nicht starten von Outlook?

Gruß
Mitglied: SarekHL
SarekHL 13.05.2014 um 10:57:41 Uhr
Goto Top
Im Zweifelsfall (auch wenn ich die Deaktivierung des CachedModes für sinnvoller halte): Ändere doch die NTFS-Berechtigungen der outlook.exe, so dass sie nur noch durch Administratoren geöffnet werden kann. Eure User werden ja hoffentlich nicht alle Admin-Rechte haben ...
Mitglied: Jizz-Mo
Jizz-Mo 13.05.2014 um 11:13:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Moin.

Ich tät' ja per GPO für diesen Rechner einfach den CachedMode deaktivieren - dann kann jeder Outlook
öffnen/einrichten und ist immer direkt online, ohne dass eine lokale Kopie des Postfachs erstellt wird.

Cheers,
jsysde

Komischerweise habe ich in der Auswahl diese Richtlinie nur als Benutzerrichtlinie drin und nicht als Computerrichtlinie. Wie kann ich das als Computerrichtlinie einrichten?
Mitglied: jsysde
jsysde 13.05.2014 um 11:32:42 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.
Zitat von @Jizz-Mo:
Komischerweise habe ich in der Auswahl diese Richtlinie nur als Benutzerrichtlinie drin und nicht als Computerrichtlinie. Wie kann
ich das als Computerrichtlinie einrichten?

Loopback Processing:
http://support.microsoft.com/kb/231287/en-us

"...This policy directs the system to apply the set of GPOs for the computer to any user who logs on to a computer affected by this policy. This policy is intended for special-use computers where you must modify the user policy based on the computer that is being used. For example, computers in public areas, in laboratories, and in classrooms..."

Cheers,
jsysde
Mitglied: colinardo
colinardo 13.05.2014 aktualisiert um 11:49:40 Uhr
Goto Top
Moin,
als Alternative zum deinstallieren, AppLocker aktivieren.

Grüße Uwe
Mitglied: SarekHL
SarekHL 13.05.2014 um 13:02:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:
"...This policy directs the system to apply the set of GPOs for the computer to any user who logs on to a computer affected
by this policy. This policy is intended for special-use computers where you must modify the user policy based on the computer that
is being used. For example, computers in public areas, in laboratories, and in classrooms..."


Oder, da wir ja in Deutschland sind:

Die Richtlinie weist das System an, den Gruppenrichtliniensatz auf jeden Benutzer anzuwenden, der sich bei einem Computer anmeldet, der von dieser Richtlinie betroffen ist. Diese Richtlinie ist für Computer mit einem bestimmten Verwendungszweck gedacht, wie beispielsweise Computer in öffentlichen Bereichen, in Laboren und in Unterrichtsräumen, für die Sie die Benutzerrichtlinie je nach Computer ändern müssen.

In der kurz darunter folgenden Liste der kompatiblen Betriebssysteme ist allerdings bei Windows XP und Server 2003 Schluß. Auch eine Knowledgebase-Suche nach "Loopback Processing Windows 7" brachte keine Ergebnisse. Weiß jemand, ob das Feature auch bei Windows 7 / Server 2008 R2 weiterhin existiert? Das fände ich dann nämlich auch interessant ...
Mitglied: jsysde
jsysde 13.05.2014 aktualisiert um 13:59:19 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Sicher funktioniert das auch mit neueren Systemen; weiß ja nicht, wie und womit du suchst, aber ich werde von googleSan mit Ergebnissen überhäuft, wenn ich "loopback processing windows 7" eingebe.

Einer der (besten) Treffer:
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/loopbackverarbeitungsmodus-loo ...

Cheers,
jsysde
Mitglied: SarekHL
SarekHL 13.05.2014 um 14:07:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:
Sicher funktioniert das auch mit neueren Systemen; weiß ja nicht, wie und womit du suchst, aber ich werde von googleSan mit
Ergebnissen überhäuft, wenn ich "loopback processing windows 7" eingebe.

Ich hatte direkt in der KB gesucht - aber die scheint Microsoft nicht unbedingt gut zu pflegen. Auch der Link aus dem Heitbrink-Artikel zur KnowledgeBase verweist nur auf jenen bereits genannten und zitierten Artikel, bei dem Windows Vista / 7 / 8 nicht erwähnt werden. Aber der Heitbrink-Artikel selbst ist ja von 2013, also wird es wohl auch mit Win 7 gehen ;)