Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der September-Ausgabe des IT-Administrator Magazins mit Schwerpunkt 'Mobile IT' lesen Sie, wie es um die Sicherheit der aktuellen Mobilbetriebssysteme bestellt ist. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie das Mobile Device Management mit System Center 2012 funktioniert und wie Sie die Daten auf den mobilen Geräten dank Funambol synchron halten. Editorial: Win Your Own Device Liebe Leserinnen und Leser, während dieses Heft am Kiosk und in ... mehr
Mitglied: BitSchubser60
08.07.2010 um 20:44 Uhr, 2484 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie kann man den Typ der Benutzerkonten im Netzwerk herausfinden?

Hallo an Alle,

im Unternehmen gibt es ein Netzwerk mit etwa 50 Clients und ein Server. Alle Clients haben feste IP-Adressen. Viele Clients melden sie sich als Administratoren an, die anderen wiederum nicht. Wie kann ich alle Clients auflisten, möglichst mit Benutzername, die als Admin´s angemeldet sind? Gibt es irgendein Tool dafür?
Danke im Voraus.
Mitglied: 2hard4you
08.07.2010 um 21:00 Uhr
Moin,


Hilfreich wäre natürlich der Typ des Servers - falls es Windows ist, kannst Du die offenen Sessions sehen ...

aber nichtpersonalisierte Accounts würde ich sehr restriktiv behandeln - also erst mal das Passwort ändern, die melden sich dann bei Dir von ganz allein...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.07.2010 um 21:31 Uhr
Hi.
Schreib ein Domänenlogonskript, zum Beispiel so:
01.
net user %username% |findstr Administratoren 
02.
if not errorlevel==1 md \\server\share\GefundeneAdmins\%username%

Weitere Möglichkeit wäre ein Auslesen der lokalen Admingruppen über den Befehl net localgroup administratoren
Bitte warten ..
Mitglied: BitSchubser60
08.07.2010 um 22:15 Uhr
Danke erstmal für die schnelle Antworten. Der Server ist MS Windows Server2003 R2 und die Clients sind alle Windows XP. Es ist auch kein Domaincontroller eingerichtet, es kommt beim Update auf 2008. Ich möchte alle umstellen auf Benutzer mit eingeschränkte Rechte.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.07.2010 um 11:10 Uhr
Deine Antwort führt in eine Sackgasse.
Was fehlt Dir noch zur Lösung, wobei können wir helfen?

Auch in Arbeitsgruppen kann man mit Skripten arbeiten - wir kennen weder Eure Einrichtung noch Deine Fähigkeiten/Möglichkeiten.
Evtl. ist die einfachste Lösung, zu jedem PC eine Remoteverbindung aufzubauen und schlicht die Admingruppe anzusehen.

Zum Thema "Adminrechte wegnehmen":
Vorsicht! Zunächst Rückhalt von ganz oben absichern, denn darauf reagieren Benutzer mitunter sehr empfindlich.
Dann: alle benutzerrelevanten Anwendungen auf Kompatibilität ohne Adminrechte testen, bevor Du loslegst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Server
Tipp: Ein Tipp für alle die das Tool noch nicht kennen. Es bietet einen Assistenten zur Installation von gängigen Webserver-Diensten auf Microsoft Servern als da wären PHP / MySQL ... von colinardo, in Windows Server
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
LAN, WAN, Wireless
Frage: Ich besitze einen unity media horizon recorder der leider recht selectiv mit seiner Clientwahl ist. Folgendes Problem: Horizon IP 192.168.0.1 (router modus) 1 PC am LAN Win 7 ... von marlen.k, in LAN, WAN, Wireless
Netzwerke
Frage: Guten Abend zusammen. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich folgendes Problem habe, bei dem mir weder der Support von AVM (als Hersteller der FritzBox), noch HTC weiterhelfen ... von Palimpalim007, in Netzwerke
LAN, WAN, Wireless
Frage: Liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem/Frage. An meiner Schule gibt es zwar WLAN Netzwerke jedoch sind diese mit einem Passwort geschützt. Die Schulleitung begründet das damit, das man ... von iTzOle, in LAN, WAN, Wireless
Xenserver
Frage: Ich versuche jetzt seid Tagen meinen XenServer zum laufen zu bringen. Ich habe XenServer 6.2 auf meinem Rootserver installiert. Konfiguriert und alles so eingestellt wie ich es brauche. ... von Zeelicious, in Xenserver
Windows Server
Frage: Liebe Admin-Gemeinde, nach einem Systemneustart von unserem Server mit Windows 2012 (und Exchange 2013) wird das Netzwerk immer als "öffentlich" eingestuft, so dass der Exchange Server natürlich nicht ... von marcola, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Frage: Hi, leider habe ich mich scheinbar ausgesperrt. Ich habe mit der "lokale Anmeldung zulassen" rumgespielt, weil ich verhindern wollte, dass sich Domänen-benutzer an dem Server anmelden können. Dummerweise ... von ITBuxi, in Windows Server
Voice over IP
Frage: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Wochen den meinen Telefonanschluss gewechselt, da hier vom Energieversorger das Telefonnetz per Outdoor-DSLAM ausgebaut wurde und ich so VDSL 50.000 bekommen kann ... von Odde23, in Voice over IP
Netzwerk
Frage: Hi zusammen, habe ein seltsames Problem unter Windows 8.1. Ich habe eigentlich schon alles ausprobiert was mir eingefallen ist, inkl. sämtlicher Tipps die ich aus ähnlichen Sachverhalten hier ... von SJHildebrandt, in Netzwerk
Sonstige Systeme
Frage: Hallo, wie macht Ihr das mit der IT im Notfall? Heute verschlüsseln wir ja zum glück alles. Was passiert aber z.b. mit den Bildern, wenn wir ausfallen? Was ... von bastian42, in Sonstige Systeme
VB for Applications
Frage: Hi Leute, Das Thema wurde in einem anderen Thread schon angegrenzt, hatte mir dem eigentlichen Thema nichts mehr zutun, daher erstelle ich hier einen neuen Thread. Falls es ... von bigfudge, in VB for Applications