Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der September-Ausgabe des IT-Administrator Magazins mit Schwerpunkt 'Mobile IT' lesen Sie, wie es um die Sicherheit der aktuellen Mobilbetriebssysteme bestellt ist. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie das Mobile Device Management mit System Center 2012 funktioniert und wie Sie die Daten auf den mobilen Geräten dank Funambol synchron halten. Editorial: Win Your Own Device Liebe Leserinnen und Leser, während dieses Heft am Kiosk und in ... mehr
Mitglied: BitSchubser60
08.07.2010 um 20:44 Uhr, 2484 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie kann man den Typ der Benutzerkonten im Netzwerk herausfinden?

Hallo an Alle,

im Unternehmen gibt es ein Netzwerk mit etwa 50 Clients und ein Server. Alle Clients haben feste IP-Adressen. Viele Clients melden sie sich als Administratoren an, die anderen wiederum nicht. Wie kann ich alle Clients auflisten, möglichst mit Benutzername, die als Admin´s angemeldet sind? Gibt es irgendein Tool dafür?
Danke im Voraus.
Mitglied: 2hard4you
08.07.2010 um 21:00 Uhr
Moin,


Hilfreich wäre natürlich der Typ des Servers - falls es Windows ist, kannst Du die offenen Sessions sehen ...

aber nichtpersonalisierte Accounts würde ich sehr restriktiv behandeln - also erst mal das Passwort ändern, die melden sich dann bei Dir von ganz allein...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.07.2010 um 21:31 Uhr
Hi.
Schreib ein Domänenlogonskript, zum Beispiel so:
01.
net user %username% |findstr Administratoren 
02.
if not errorlevel==1 md \\server\share\GefundeneAdmins\%username%

Weitere Möglichkeit wäre ein Auslesen der lokalen Admingruppen über den Befehl net localgroup administratoren
Bitte warten ..
Mitglied: BitSchubser60
08.07.2010 um 22:15 Uhr
Danke erstmal für die schnelle Antworten. Der Server ist MS Windows Server2003 R2 und die Clients sind alle Windows XP. Es ist auch kein Domaincontroller eingerichtet, es kommt beim Update auf 2008. Ich möchte alle umstellen auf Benutzer mit eingeschränkte Rechte.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.07.2010 um 11:10 Uhr
Deine Antwort führt in eine Sackgasse.
Was fehlt Dir noch zur Lösung, wobei können wir helfen?

Auch in Arbeitsgruppen kann man mit Skripten arbeiten - wir kennen weder Eure Einrichtung noch Deine Fähigkeiten/Möglichkeiten.
Evtl. ist die einfachste Lösung, zu jedem PC eine Remoteverbindung aufzubauen und schlicht die Admingruppe anzusehen.

Zum Thema "Adminrechte wegnehmen":
Vorsicht! Zunächst Rückhalt von ganz oben absichern, denn darauf reagieren Benutzer mitunter sehr empfindlich.
Dann: alle benutzerrelevanten Anwendungen auf Kompatibilität ohne Adminrechte testen, bevor Du loslegst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft
Erfahrungsbericht: Da ich jetzt schon öfters danach gefragt wurde, hier die Liste der Software-Downloads im Microsoft Action Pack Abo (Stand: 17.09.2014). Leider habe ich keinen Download der Liste direkt ... von Frank, in Microsoft
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows 7
Frage: Halli, ich schreibe den Artikel in diese Kategorie, da ich die Ursache nicht ganz nachvollziehen kann. Ich erhalte temporär unbekannte Wechseldatenträger angezeigt. Warscheinlich normaler Link, da eine Öffnung ... von michi-monster, in Windows 7
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute mal mit einer ungewöhnlichen Frage kontaktieren - da es diesmal "in die andere Richtung geht"! Situation stellt sich folgendermaßen dar: Ich bin ... von markaurel, in LAN, WAN, Wireless
Netzwerk
Frage: Hallo Leute, ich habe einen Windows 8.1 Client mit super Hardware, i7 16gb ram usw Er hat einen Intel NIC onboard. Wenn ich jetzt eine 50gb große Datei ... von geforce28, in Netzwerk
Virtualisierung
Frage: Hallo, mein vorhaben war eine VM auf einem Desktoprechner zuerstellen und später dies in Xenserver importieren. Da dies bei Citrix nur über Umwegen möglich ist und die Auswahl ... von istikbal, in Virtualisierung
Grundlagen
Frage: Hallo, bin auf der suche nach einem Netzwerk/Kabel-Tester, Preis ca. bis 100 €, dieser soll Kabellänge und wie diese verlegt sind erkennen. Idealo & Co. gesucht, benötige Empfehlung. ... von istikbal, in Grundlagen
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Frage: Hallo Leute =) Wie kann ich ein Programm über den Taskmanager starten; für einen anderen Benutzer (so wie ich ein Programm schließen kann, muss ich es ja auch ... von Questionmark93, in Windows 7
Webentwicklung
Frage: Brauche dringend Verständnishilfe. Ist ein managed Server immer was anderes bei unterschiedlichen Hostern und ist damit meine Verpflichtung den SErver gegen Hacker Azubsichern von mir genommen (abgesehen von ... von Schobe, in Webentwicklung
Hyper-V
Frage: Moin Moin, ich habe wahrscheinlich eine etwas merkwürdige Frage : Ist es möglich, auf einem Server 2012 Std. mittels Hyper-V einen sbs 2008 r2 zu installieren und diesen ... von Sir-Arthur, in Hyper-V
E-Mail
Frage: Guten Tag zusammen, besteht die Möglichkeit eine EMail von einem Anonymen Absender zurückzuverfolgen, um herauszufinden wer diese gesendet hat? Selbstverständlich habe ich versucht mich über andere Foren zu ... von MaxPain, in E-Mail
Webbrowser
Frage: Guten Morgen zusammen, ich habe ein SEHR eigenartiges Phänomen. Ich habe bei einem unserer Clients (Windows 7 Enterprise x64) den Internet Explorer 11 installiert. Installation lief fehlerfrei durch. ... von chrisale, in Webbrowser