urx1974
Goto Top

Wie rausbekommen, wo man überall Handynummer hinterlegt hat?

Hi, ich wollte mal fragen, ob ihr einen guten Tipp habt, um rauszufinden wo bei welchen Diensten man überall seine Handynummer hinterlegt hat?

Hintergrund ist, das man ja nicht mal eben schnell den Mobilfunk Anbieter wechseln kann (wenn er nicht Rufnummer Übernahme anbietet). Klar bei den meisten Diensten hab ich mir es notiert das man da als Authentifizierung seine Mobilfunknummer hinterlegt hat, aber eben nicht bei allen Diensten.
Angefangen bei Amazon, Banken, Post , Kreditkarte usw. usw.

Content-Key: 5472155500

Url: https://administrator.de/contentid/5472155500

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: TwistedAir
TwistedAir Mar 18, 2024 at 19:26:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

indem du bei allen in Frage kommenden Diensten anfragst bzw. dich einloggst. Es gibt keine übergeordnete Stelle oder ein übergeordnetes Verzeichnis, wo so etwas erfasst wird (außer vielleicht bei der NSA). Niemand außer du selbst kann wissen, wo du überall deine Daten hinterlässt.

Und vielleicht beim Providerwechsel darauf achten, dass du deine Nummer mitnehmen kannst.

Gruß
TA
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Mar 18, 2024 at 19:28:57 (UTC)
Goto Top
KGB, NSA, CIA?

Nur ob Du dort auch eine Auskunft bekommst, weiß ich nicht 😂
Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 18, 2024 at 20:02:32 (UTC)
Goto Top

Hintergrund ist, das man ja nicht mal eben schnell den Mobilfunk Anbieter wechseln kann (wenn er nicht Rufnummer Übernahme anbietet).

Wie meinst du das genau?
Prinzipiell kannst du jederzeit deine Rufnummer zu einem [anderen] Anbieter mitnehmen ...

Bei laufenden Verträgen musst du das jedoch meist telefonisch anmelden, sprich deine Rufnummer zur Portierung freigeben. Hab ich schon mehrfach erfolgreich gemacht.

Manche Provider schreiben, das eine Portierung innerhalb des Providers nicht möglich wäre ...
... das stimmt aber nicht ... du musst nur zustimmen, auf die Wechselboni zu verzichten ... auch schon gemacht ...

.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 18, 2024 at 20:11:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Urx1974:

Hi, ich wollte mal fragen, ob ihr einen guten Tipp habt, um rauszufinden wo bei welchen Diensten man überall seine Handynummer hinterlegt hat?

Einfach alle Dienste, bei denen man sich angemeldet hat abklappern und nachschauen. Oder Deinen Kumpel von einer Dreibuchstabenorganisation fragen, ob der weiterhelfen kann.

Hintergrund ist, das man ja nicht mal eben schnell den Mobilfunk Anbieter wechseln kann (wenn er nicht Rufnummer Übernahme anbietet).

Doch kann man. Passiert täglich tausendfach. Man muß es nur richtig machen. face-smile

lks
Mitglied: 12168552861
12168552861 Mar 18, 2024 updated at 20:37:04 (UTC)
Goto Top
wenn er nicht Rufnummer Übernahme anbietet.
Dazu ist er in DE gesetzlich verpflichtet, dem User Rufnummernmitnahme anzubieten.
§59 TKG Absatz 5
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 19, 2024 at 10:21:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

KGB, NSA, CIA?

Nur ob Du dort auch eine Auskunft bekommst, weiß ich nicht 😂

Abfrage der gespeicherten personenbezogenen Daten nach Art. 15 DSGVO 🤣
Member: Urx1974
Urx1974 Mar 19, 2024 at 19:30:31 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für eure Antworten. Wollte mal von Telekom nach O2 wechseln, da hatten die sich Quer gestellt mit der Rufnummer Übernahme.
Vielleicht muss ich nur energischer sein.
Nächste Mal werde ich aber wirklich mir immer notieren wo man die Handynummer hinterlegt.
War man sich auch nicht so bewusst, wo überall man die Nummer mittlerweile braucht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2024 at 22:25:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Urx1974:

Danke schon mal für eure Antworten. Wollte mal von Telekom nach O2 wechseln, da hatten die sich Quer gestellt mit der Rufnummer Übernahme.

ich glaube die wollten dir nur sagen, daß Du llieber bei der telekom bleiben solltest. So wie telefonica murkst, ist das noch schlimmer als bei der telekom.

lks
Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 20, 2024 updated at 00:30:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Urx1974:

Nächste Mal werde ich aber wirklich mir immer notieren wo man die Handynummer hinterlegt.

Das kommt leider öfter vor das zwecks Kundenbindung falsche Aussagen gemacht werden ,...

... im Zweifel anmerken, das du die Regulierungsbehörde informierst, oder z.B. "teltarif.de hilft ..." ...

... und dabei evtl. dezent nochmal nach dem Namen des MA fragst, die Notiz von Datum und Uhrzeit murnelst ,,.

... und ggf. einen Mitschnitt des Telefongesprächs erwähnst - vielleicht vorab schon, aber das muss nicht, ist ja ein Privatgespräch von dir ... darfst es nur nicht öffentlich verwerten ...


... die FB kann das ja per Netzwerk-Log mitschneiden oder per Menüführung an kompatiblen Geräten ... bei letzterem ggf. zu Gesprächsbeginn einschalten, dann hört auch der MA den Hinweis der FB dazu ...
Member: TwistedAir
TwistedAir Mar 20, 2024 at 10:04:55 (UTC)
Goto Top
... und ggf. einen Mitschnitt des Telefongesprächs erwähnst - vielleicht vorab schon, aber das muss nicht, ist ja ein Privatgespräch von dir ... darfst es nur nicht öffentlich verwerten ...

Nee, das **muss* vorab erwähnt werden, denn schließlich ist das "nichtöffentlich gesprochene Wort" besonders geschützt - unabhängig von einer Veröffentlichung oder nicht.

//Exemplarische Quelle: https://www.prigge-recht.de/telefongespraech-mithoeren-oder-aufnehmen-wa ...

Gruß
TA