receiverbox
Goto Top

Wie schalte ich Radio beim Cisco AP 1231G ein?

Hallo,

ich spiele mich privat mit einem AIR-AP1231 aus der Bucht.
Nur tue ich mich schwer das Radio-Interface einzuschalten.

Ich logge mich ein und mache dann

enable
configure terminal
interface dot11radio0
no shutdown
end

tut sich nichts.... habe ich was übersehen? SSID und Encryption wären eingestellt....

Danke und Grüße

Content-Key: 255431

Url: https://administrator.de/contentid/255431

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 21, 2014 at 00:07:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @receiverbox:
Nur tue ich mich schwer das Radio-Interface einzuschalten.
Welche Radios?
Welche Firmware?
Handbücher mal gelesen was da so alles drinsteht? Z.B. hier mal geschaut http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/wireless/access_point/1200/ios/qui ...

tut sich nichts.... habe ich was übersehen?
Meist ist doch etwas mehr als 5 zeilen einzutippeln....

SSID und Encryption wären eingestellt....
Wo? Wir sehen es "nicht". Nur du kennst die Konfiguration deines AIR-AP1231X-X-XX

Gruß,
Peter
Member: orcape
Solution orcape Nov 21, 2014 updated at 23:49:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
versuch´s mal hiermit....
http://www.youtube.com/watch?v=bu2dXmaP2bs
Gruß orcape
Member: aqui
aqui Nov 21, 2014, updated at Jan 08, 2022 at 19:07:32 (UTC)
Goto Top
Das Zauberwort heisst shut bzw. no shut auf dem Interface. face-wink

Grundkonfigurationen und weitere Infos zu den Cisco APs und Them MSSIDs findest du hier:
Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten

Eine weitere VLAN Konfiguration für den AP findest du auch hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Sollte es wider Erwarten nicht klappen wäre es sinnvoll einmal die ganze Konfig hier anonymisiert zu posten.
Member: receiverbox
receiverbox Nov 21, 2014 at 23:51:29 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Sehr hilfreich.
Das Problem scheint wohl an der VLAN-Einstellung gelegen zu haben. Erst als ich in der Web-GUI die VLANs nochmal angelegt hatte, kam eine Warnmeldung dass die VLAN-Funktionalität aktiviert würde und ab da lies sich die Radio0 hochfahren.

Gibt es keine Möglichkeit in der CLI (oder auch Web-GUI) zu erkennen, warum die Aktivierung der Antennen fehlschlägt?
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 22, 2014 at 00:50:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @receiverbox:
warum die Aktivierung der Antennen fehlschlägt?
Aktivierung einer Antenne?!? Anschrauben und gut ist sofern deine Stecker/Buchsen und Kabel keinen Fehler haben....

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Nov 22, 2014 updated at 10:45:01 (UTC)
Goto Top
Gibt es keine Möglichkeit in der CLI (oder auch Web-GUI) zu erkennen, warum die Aktivierung der Antennen fehlschlägt?
Ja, die gibt es natürlich wie jeder IOS Kundige weiss !
Entweder siehst du mit show logg ins Eventlog oder du schaltest mit debug dot11 dot11Radio x das Debugging des Radio Interfaces ein. Das sagt dir dann genau was da los ist.
Zum Schluss immer mit **u all* das Debugging wieder ausschalten !