pago159
Goto Top

Wie zentrale Druckerverwaltung von heterogener Netzwerkdrucker Struktur realisieren?

Guten morgen Kolleginnen und Kollegen,

ich stehe momentan vor dem Problem, dass bei uns in der Firma eine Großzahl an verschiedenen Druckern (Lexmark, HP, Kyocera, Ricoh) in verschiedensten Standorten zu finden sind, diese sind leider alle unterschiedlich konfiguriert,
da die Zuständigkeit bislang bei den Lokalen Administratoren der Standorte lag.

Somit haben wir Netzwerkdrucker, die auf einem Windows Printserver laufen,
andere hingegen sind nur im DHCP reserviert und werden über Citrix weiter verteilt.

Ich suche also nach einem Tool, welches die Netzwerkdrucker erkennt und man verschiedenste Einstellungen Zentral vorgeben kann, wie z.B. Adminkennwort, deaktivierung von Protokollen......

Leider finde ich derzeit nichts, was meine Wünsche erfüllt. Wie habt ihr die Druckerverwaltung bei euch geregelt? Ich wäre über jeglichen Tipp oder Hinweis dankbar.

Ich wünsche euch schon mal ein schönes und vor allem ruhiges Wochenende.

Content-Key: 249635

Url: https://administrator.de/contentid/249635

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: cse
cse 19.09.2014 um 09:38:04 Uhr
Goto Top
Moin moin,

ich vermute du hast schlechte Karten wenn du nach EINEM Tool suchst.
Von Kyo zum Beispiel gibt’s den Network Print Monitor, damit kann man schon einiges anstellen. Vermutlich haben die von HP und Lexmark dies ebenfalls.

bei Kyo gibt’s die eigentlich direkt auf der Seite bei den Treibern für deine Geräte.

Ansonsten vielleicht mal darüber nachdenken Drucker-Service einzukaufen:

1. einheitliche HW
2. wenn du gut verhandelst ist es sicher günstiger aber auf keinen Fall teurer, gerade weil ja auch viel Arbeitszeit wegfällt bei Defekten
3. Ersatzteile sind mitunter teuer, das übernimmt dann die Mietbude

wir haben TA, dazu gibbet ein schnuckliches tool --> TA Cockpit.

Ist ein kleiner Webserver, welcher direkt mit TA verbunden ist. Das System bestellt vollautomatisch Toner nach und darüber werden auch die Serviceaufträge ausgelöst.
Gleichzeitig hast du alle Drucker im Überblick mit sehr vielen Infofeldern zum befüllen (Standort, etc)

Grüße!
Mitglied: eltro80
eltro80 19.09.2014 um 09:59:49 Uhr
Goto Top
Servus Pago,

Ich habe bei meiner vorhergehenden Firma einen ähnlichen fall bei einem Kunden gehabt.

VMWare Cluster, Citrixserver mit unzäligen virtuellen Desktops und eine Vodafone Standortvernetzung über ganz Europa verteilt.

Mir fällt kein Programm ein das Drucker verschiedener Hersteller so tiefgreifend konfigurieren kann wie du es willst.
Das wirtschaftlich sinnvollste (auch für die Zukunft) wäre es einen Miet-/Leasingvertrag über neue Geräte mit einem Hersteller abzuschließen.
Dann habt ihr keine sorgen mehr was Verbrauchsmaterialien/Servicekosten angeht.

Mittlerweile kann man die Geräte fast aller großen Hersteller über ein Zentrales Administrationstool konfigurieren.

Wir setzen mittlerweile ausschließlich Konica-Minolta Geräte ein, die ich über eine Administrationskonsole auf dem Windows Printserver konfigurieren kann.
Wenn ein neues Gerät hinzukommt oder eines ausgetauscht wird, kopiere ich einfach eine Konfiguration eines identischen Systems und ändee die IP-Adresse - fertig.
Die Adminkonsole übermittelt automatisch Systemstörungen an den Service und Verbrauchsmaterialien werden schwellwertbasiert ebenfalls automatisch nachgeordert.

LG
eltro