ooalbert
Goto Top

Wiederherstellungspartition oder Snapshot für Server?

Hi,

aus dem Consumerbereich sind ja Wiederherstellungspartitionen bekannt, mit Windows 8 wurde da ja auch noch einiges an den Windowseigenen Funktionen gedreht. Jetzt frag ich mich, ob es sowas auch für Server gibt, speziell Windows Server 2012? Ich hatte meine Server bisher immer virtuell über VMWare, da hat man vor heiklen Operationen einfach einen Snapshot gemacht und falls es in die Hose gegangen war einfach zurückgesetzt face-smile Jetzt habe ich einen physikalischen Server eben mit Windows Server 2012 R2 zum Testen und habe eigentlich nur die Backupfunktion, aber das ist ziemlich langwierig.

Gibt's da was für den Bereich oder ist das einfach nicht vorgesehen?

Grüße

Content-Key: 234215

Url: https://administrator.de/contentid/234215

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 Apr 02, 2014 at 10:07:21 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

Snapshots für Server sinds SEHR kritisch, da Datenbanken nicht mit einem Snapshot oder Imager wiederhergestellt werden dürfen!
Snapshots bei VMWare gehen deshalb so schnell, weil Änderungen die an dem jetzigen Zustand gemacht werden einfach nur in eine neue File gespeichert werden und der RAM auf die HDD gespeichert wird.

relativ schnelle Snapshots von Servern kannst du übrigens mit Drive Snapshot machen - geht aber immer noch wesentlich langsamer als VMWare...

Gruß

win-dozer
Member: ooAlbert
ooAlbert Apr 03, 2014 at 19:21:42 (UTC)
Goto Top
Das heißt also, das der Windows Server eigentlich nur durch Vollbackups ob nun über Windows Backup oder was anderes zurückgesetzt werden kann und das dann jedes Mal mit der Installations-DVD ...
Ich glaub Wiederherstellungspunkte hat der 2012er auch nicht.

Grüße
Member: usercrash
usercrash Apr 17, 2014 at 06:47:00 (UTC)
Goto Top
Das heißt also, das der Windows Server eigentlich nur durch Vollbackups ob nun über Windows Backup oder was anderes
zurückgesetzt werden kann und das dann jedes Mal mit der Installations-DVD ...

Wenn Datenbanken wie z.B. SQL im Spiel sind, ist das der sicherste Weg, um die Konsistenz zu erhalten (via VSS).

DriveSnapshot kann "Restore beim nächsten Reboot" ohne Boot-CD, siehe auch:
http://www.drivesnapshot.de/de/restboot.htm

Gruß usercrash