fortune55
Goto Top

Win 2008 R2: CD brennen nur mit dem Administrator Konto möglich

Hallo zusammen,

Draft: Win 2008 R2 x64 physikalisch installiert. Keine Rollen installiert. Reines Testsystem.
Unter dem Administrator-Konto ist das im Server eingebaute
CD/DVD-RW-Laufwerk voll nutzbar. In den Laufwerks-Eigenschaften wird die Karte "Aufnahme" angezeigt.
CD brennen geht.
Unter jedem anderen lokalen Benutzerkonto - auch wenn dieses der Administratorengruppe angehört ! -
ist das CD/DVD-RW-Laufwerk nur zum Lesen nutzbar. In den Laufwerks-Eigenschaften wird die Karte "Aufnahme" NICHT angezeigt.

Woran kann das liegen?


Ausgangs-Szenario: In Sessions auf einem Win 2008 R2 Terminalserver sollen User CDs brennen können.
Dazu wurde das CD/DVD-Laufwerk eines Client-PCs via iSCSI ( Starwind ) dem Server
zur Verfügung gestellt. Funktioniert für den Domänen-Admin perfekt. Für alle anderen nicht.
Auch dann nicht, wenn man sie testweise wenigstens auf dem Terminalserver zu Admins macht.

Um nun aber für die Problem-Eingrenzung von den besonderen Bedingungen von Terminalserver und Remote-Zugriff etc. weg zu kommen, habe ich o.a.
Testumgebung verwendet.
Und schon da verhindert eine Default-Policy den Schreibzugriff auf das CD-Laufwerk
für alle anderen User außer dem Administrator und das auch dann noch, wenn diese
ebenfalls zur Administratorengruppe gehören

In der lokalen Sicherheitsrichtlinie finde ich nichts Verwertbares.

NeroBurnRights Installer ist auf Win 2008 R2 x64 nicht anwendbar.
Wenn man aber wüsste, was dieses Progr. so alles umstellt, hätte man eventuell einen Ansatz für die Suche.

Content-Key: 233445

Url: https://administrator.de/contentid/233445

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 23, 2014 updated at 18:36:53 (UTC)
Goto Top
Hallo fortune55 und willkommen im Forum!

Schau mal, ob Dir diese Artikel weiterhelfen:
Providing User Permissions for Media Burning Devices
Burn a CD or DVD over a remote connection

Außerdem hatten wir auch schon Brennen als User unter Win Server2008r2 zu diesem Thema ...

Grüße
bastla
Member: fortune55
fortune55 Mar 23, 2014 at 21:01:12 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

danke für Deine Antwort.

Schau mal, ob Dir diese Artikel weiterhelfen:
[http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/bb540662%28v=vs.85%29.aspx Providing User Permissions for Media Burning
Devices]

hilft leider nicht, denn dort steht:
By default, both Windows Vista and Windows Server 2008 grant read/write access to administrators

und eben das stimmt für 2008 R2 offensichtlich nicht, denn nur der default administrator bekommt das Recht.
alle anderen Mitglieder der Gruppe: Administratoren nicht, von normalen Usern ganz zu schweigen.
Solange ich aber nicht mal alle Admins auf den Level bringe, habe ich bei normalen Usern schon zweimal keinen Erfolg.



bekannt, probiert, hilft nicht, solange man lokal das Problem nicht gelöst hat.
In meinem Test-Szenario melden sich alle diese Testuser lokal an.


Außerdem hatten wir auch schon Brennen als User unter Win Server2008r2 zu
diesem Thema ...

auch bekannt, leider negativ.
Die Installation von CD Burner XP ist auf 2008 R2 einwandfrei möglich.
Unter dem Default-Administratorkonto findet CD Burner XP das CD/DVD-RW-Laufwerk
unter allen anderen Konten nicht. (Medlung: Kein kompatibles Laufwerk).
Und das entspricht ja auch den Erwartungen, wenn ich im Explorer kein
beschreibbares Laufwerk vorfinde.

Ich hatte von dem Posting hier schon eine Woche gegoogelt.
ca. 20 Links zum Thema boten leider nicht den Durchbruch.


gruß
f55
Member: ITvortex
ITvortex Mar 24, 2014 updated at 12:18:19 (UTC)
Goto Top
Ein kurze Frage, hast du Nero installiert?

Wenn Nein, dann könntest du es mal draufpacken und die NBR (Nero Burn Rights) via fix von der Nero homepage draufpacken und noch einmal versuchen.

Wenn Ja, Nero runter und mit einem anderen Brennprogramm noch einmal testen, da es hier ebenfalls schon derartige Probleme gab.

Gruß

ITvortex
Member: fortune55
fortune55 Mar 24, 2014 at 14:07:56 (UTC)
Goto Top
Hallo ITvortex

und die NBR (Nero Burn Rights) via fix von der Nero homepage draufpacken und
noch einmal versuchen.

und was steht in meinem Post ganz oben?

...
NeroBurnRights Installer ist auf Win 2008 R2 x64 nicht anwendbar.
Wenn man aber wüsste, was dieses Progr. so alles umstellt, hätte man eventuell einen Ansatz für die Suche.

Gruß
f55
Member: ITvortex
ITvortex Mar 24, 2014 at 16:02:01 (UTC)
Goto Top
Hey, sorry hab das wohl ganz überlesen.

Grund ist, dass nur Administratoren einen Zugriff auf Low Level Treiber erhalten, die jedoch für die Nutzung von Nero erheblich wichtig sind. Die kostenlose Software "BurnRights" beseitigt diese Einschränkung und macht es so jedem Nutzer eines Rechners möglich, unabhängig seines Anmeldestatus', auf Nero mitsamt aller Funktionen zuzugreifen.


Gruß