stoepsel2k
Goto Top

Win 2008R2 Druckerserver, Standardwerte werden nicht bei allen Druckern übernommen, trotz gleicher Drucker, Treiber und FW

Hallo liebe Community !

Ich habe ein wirklich seltsames Problem und verzweifle da mit dem Support von OKI daran.

Wir haben einen Windows 2008 R2 Druckserver mit 9 OKI Druckern.

Es geht mir um die 7 OKI B710 Drucker.

Bei 5 Druckern kann ich ohne Probleme über die Funktion Druckerstandards festlegen auch dies wirklich tun. Doch bei den vier anderen Druckern geht das einfach nicht. Ändere ich hier die Standard Einstellungen klicke auf Übernehmen OK, und gehe wieder in die Einstellung, so werden diese einfach nicht übernommen. Selbst ein anderer Treiber (wechsel von PCL6 ouf einen PCL5e Treiber) brachte nichts.

Gehen die Clients hin und wollen z.b. im Querformat drucken, funktioniert dies auch nicht, weil er einfach zwanghaft versucht im Hochformat zu drucken. Also geht er immer auf die Standard-Einstellungen, egal was ich will.

Ich habe zu erst an Sicherheitseinstellungen gedacht und testweise alle Drucker deinstalliert und neu installiert um Fehleinstellungen aus zu schließen. Aber keine Chance, er macht es einfach nicht.

Es handelt sich um die GLEICHEN Drucker, mit GLEICHER Firmware und GLEICHEN Treibern. Diese sind mit den Isolierungseinstellungen auf Freigegeben eingestellt. Ich nutze die Version 2.2.0.1 als Treiber (PCL5e)

Was könnten weitere Ansätze sein ?

Vielen Dank vorab, für eure Hilfe.

Content-Key: 227378

Url: https://administrator.de/contentid/227378

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Sheogorath
Sheogorath Jan 22, 2014 at 10:02:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wo stellst du z.B. Papierformat ein? Server? Client? Wenn Client, was passiert, wenn du es am Server änderst?

Verteilst du die Drucker vielleicht per GPO? dann kann es sein, das ein Standarddrucker erzwungen ist. (Dann gibt es tolle Effekte, das es aussieht wie geändert, aber nicht ist)

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts.

Gruß
Chris