ohneplanamwerk
Goto Top

Win 7 Ultimate 64-bit, Netzwerkdrucker, wie installieren und mehrfach hinterlegen

Zu installierende Drucker:
HP Laserjet 4M Plus (freigegeben über Win Server 2003 R2)
OKI ML 590 (freigegeben über einen Win XP Prof. 32-bit PC)

Hallo zusammen!

Oben genannte Drucker sollen bei einem PC mit Win 7 Ultimate 64-bit installiert werden und zum Teil auch mehrfach hinterlegt werden, hierzu folgende Fragen:

1. Wie hinterlegt man den HP drucker mehrfach?
Win 7 hat den Drucker bei der Netzwerksuche zwar gefunden aber mit dem falschen Treiber installiert (schlechte Auflösung), nach Manueller Installation über die IP-Adresse konnte ich den richtigen Treiber auswählen, Druckqualität und Geschwindigkeit stimmen jetzt.
Allerdings hat dieser Drucker mehrere Papierfächer (Manuell, Unterer Schacht, Hohe Kapazität) die als einzelne Drucker hinterlegt werden müssen (wegen der Warenwirtschafts-Software, hier lassen sich nur Drucker aber keine einzelnen Fächer zuweisen).

2. Bei Installation des OKI Druckers findet Win7 den Treiber nicht automatisch. Er findet zwar den Drucker im Netzwerk, aber will dann einen Treiber von mir haben. Dieser ist aber bereits vorhanden, denn bei der manuellen Installation des HP druckers ist mir aufgefallen, dass der Treiber zur Auswahl steht (dank Windows Update stehen jede Menge Treiber zur Auswahl).
Leider kann ich dieses Aushwalfenster für den Treiber nicht aufrufen, denn bei manueller Installation des Oki Druckers belibe ich bei folgendem Punkt hängen:
Drucker hinzufügen --> Einen Netzwerk-, Drahtlos-, oder Bluetoothdrucker hinzufügen --> Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt (um den Treiber manuell zu wählen) --> Drucker unter Verwendung einer TCP/IP-Adresse oder eines Hostnamens hinzufügen (bei allen anderen Optionen sucht er den Treiber wieder Automatisch) --> Hostname oder IP-Adresse????????? Freigegeben ist der Drucker über "\\PC-NAME\OkiML590"


Gruß

Content-Key: 137070

Url: https://administrator.de/contentid/137070

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Mar 01, 2010 at 08:23:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu 1.
Du installierst den Drucker unter verschiedenen Namen und legst bei den Standardeinstellungen den entsprechenden Schacht fest. Also hast Du dann z.B. 3 Drucker
1. HP Laserjet 4M Schacht 1
2. HP Laserjet 4M Schacht 2
3. HP Laserjet 4M Universalzufuhr
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Mar 01, 2010 at 18:44:12 (UTC)
Goto Top
Stimmt jetzt hat's geklappt!

Hatte es mit der automatischen Erkennung versucht, da installiert Win den Drucker immer wieder unter dem gleichen Namen.

Danke!
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Mar 01, 2010 at 18:45:06 (UTC)
Goto Top
Hat jemand eine Ahnung wie ich das Fenster für die manuelle Auswahl des Druckertreibers beim hinzufügen eines Druckers aufrufen kann?
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Jul 22, 2010 at 05:57:06 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt, ging über die Druckverwaltung, nachdem der Server als Druckserver konfiguriert wurde.