rsadmchef
Goto Top

Win-XP CMD - Rechnen mit gawk

Hallo Team,

Vorhanden ist ein XP-Rechner mit GNU-Tools sed und gawk und Clipboard-Tools.

Situation:
In der Windows Zwischenablage liegt was TextKopiertes:

11 + 1 =

Auf der Console outpute ich es mit pclip.exe

c:\pclip
Enter

c:\11 + 1 =

Diesen Output möchte ich ausrechnen und mit gclip.exe wieder in die Zwischenablage "posten"
Gedacht habe ich mir dies in einer CMD-Datei zu machen, so ungefähr:

@echo off
plcip.exe | sed "s/ g" | gawk .................. | gclip.exe wenn es ohne Leerzeichen sein soll,

oder
plcip.exe | sed "s/
g" | sed "s/=//g" | gawk .................. | gclip.exe wenn es auch ohne Gleichheitszeichen sein soll.

Was muß man bei dem gawk für Piping als Parameter zum Ausrechnen gesetzt werden ?

Backup:
mit GNU bc habe ich es auch versucht, aber wegen einem hässlichen "(standard in) 1: parse error" wieder die Finger davon gelassen,
laaaaange gegoogelt und viele Verweise auf awk / gawk erhalten.


Dank euch für Lösungsvorschläge.

Gruß rsadmchef

Content-Key: 231341

Url: https://administrator.de/contentid/231341

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 28, 2014 updated at 18:05:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rsadmchef:

Backup:
mit GNU bc habe ich es auch versucht, aber wegen einem hässlichen "(standard in) 1: parse error" wieder die Finger
davon gelassen,
laaaaange gegoogelt und viele Verweise auf awk / gawk erhalten.

Was ist an
lks@roku:~$ echo 11 + 1  | bc  -q
12
lks@roku:~$

kompliziert? Sollte genauso auch unter windows funktionieren.

lks

nachtrag:

bei Dir sollte es eigentlich

plcip.exe | sed "s/=//g" | bc -q | gclip.exe  

tun.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 28, 2014, updated at Mar 01, 2014 at 11:45:23 (UTC)
Goto Top
Ich nochmal:

Wenn Du partout gawk verwenden willst:

echo 11 + 1  | gawk  ' { print $1 + $3 } '

lks
Member: rsadmchef
rsadmchef Mar 01, 2014 at 04:16:55 (UTC)
Goto Top
Hallo lks
In der Tat.
ein echo 11 + 1 | gawk "{ print $1 + $3 } " tuts.

Danke.