pain88
Goto Top

Win10 Admin ausgesperrt

Hallo alle zusammen!

Habe mich in ein kleines Problem reingeritten. Ich wollte meinem Sohnemann, an seinem Schulnotebook die Admin Rechte verbieten sodass er nichts mehr instaliten kann. Habe dafür das NB neu aufgesetzt mir den Administrator Account beibehalten und für ihn ein Benutzerkonto erstellt. Soweit so gut er hatte damit keine admin Rechte mehr.
Wieso auch immer wollte ich das so einrichten das er nicht mal den Administrator Benutzer sehen kann.
Dafür habe ich mit dem Admin Account im Regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon
einen neuen Ordner erstellt SpecialAccounts -> UserList und da einen WORD Wert (32bit) eintrag erstellt mit dem Benutzernamen des Admin Accounts und Wert auf 0 gesetzt.

Das sollte zufolge haben das der Administrator Account bei der Windows Anmeldung nicht mehr sichtbar ist. Jetzt bin ich aber drauf gekommen das ich keine Möglichkeit mehr finde mich mit den Admin Account anzumelden, und mit dem Benutzer von meinem Sohn kann ich ja nichts ändern der er keine Admin Rechte hat.

Hat jemand eine Idee wie ich das ganze rückgängig machen kann ohne Windows noch mal neu aufzusetzen?

Betriebssystem ist Windows 10 Pro, die Aktuelle Versio.

Vielen Dank und liebe Grüße

Content-Key: 667069

Url: https://administrator.de/contentid/667069

Printed on: May 4, 2024 at 08:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2021 updated at 21:36:06 (UTC)
Goto Top
Neu installieren oder Backup einspielen. face-smile

lks

PS: Ansonsten von einem Notfallmedium wie WinPE ein Sticklinux booten und die Registry wieder zurechtbiegen.
Member: pain88
pain88 May 25, 2021 at 21:33:10 (UTC)
Goto Top
Giebt es da echt keine andere Möglichkeit das wieder hinzukriegen? 😅
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2021 updated at 21:49:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pain88:

Giebt es da echt keine andere Möglichkeit das wieder hinzukriegen? 😅

Wie hast Du Dir das vorgestellt? Einfach eine Zaubertastenkombination drücken und Windows vergißt seine Sicherheitsvorgaben?

Wenn Du denn einzigen Hausschlüssel so verbuddelst, daß Du nicht drankommst und dann die Tür zuziehst, mußte Du auch die Tür aufbrechen, wenn Du eine ordentliche Tür und Schloß hast.

PS: Das sollte Für eine Lehre sein, nicht an Dingen herumzufummeln, deren Auswirkungen man nicht weiß.


PPS: Zitat aus

https://www.raymond.cc/blog/hide-user-accounts-from-the-windows-xp-welco ...

Note: It is important to note that once the account is hidden from the logon screen there is no other way to access it. The old method of pressing Ctrl+Alt+Del twice to logon as a different user doesn’t work on newer operating systems. If you need to retain access to the account but still hide it from the logon screen, use the alternative method to hide all accounts and force manual logon.
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn May 25, 2021 at 21:49:38 (UTC)
Goto Top
Nabend,

unter dem Account Deines Sohnes REGEDIT administrativ aufrufen. Dann mit den Credentials des Admin-Accounts anmelden und Einstellung rückgängig machen ;)

Gruss
kh
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2021 at 21:50:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GarfieldBonn:

Nabend,

unter dem Account Deines Sohnes REGEDIT administrativ aufrufen. Dann mit den Credentials des Admin-Accounts anmelden und Einstellung rückgängig machen ;)

Spielverderberface-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2021 updated at 22:10:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GarfieldBonn:

:Q

Ansonsten:
.. linknichtzitiert...


Das widerspricht den Forenregeln. Mach daher den Link wieder weg, bevor ein Mod Dir auf die Finger. haut.

lks
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn May 25, 2021 at 22:16:03 (UTC)
Goto Top
Geht leider nicht mehr
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2021 at 22:23:33 (UTC)
Goto Top
Doch Du mußte nur den Link durch etwas sinnloses ersetzen oder Stückchenweise löschen.

lks
Member: SpielfoxLP
SpielfoxLP May 26, 2021 at 06:23:02 (UTC)
Goto Top
Windows CD Rein - dein Sohneman Rechte geben und das zurück machen Rechte wieder weg machen !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 26, 2021 updated at 06:48:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Heute früh Mal meine ausführluchere Antwort:

Solange Du Dich als Benutzer an der Kiste anmelden kannst, und die Zugangsdaten des Admins hast, kannst Du alle Anwendungen auch als Administrator starten.

Damit steht es Dir frei, Deinen Fehler wieder zu beheben oder einen neuen Admin anzulegen.


Natürlich kannst Du alternativ auch ein WinowsPE wie z.B. das Installationsmedium, das Windows-Recovery, das ct-Nitfalkwindows oder ein Windiws2Go Booten und damit die Reparaturarbeiten durchführen (Registry ändern oder neu installieren).

Oder Du benutzt spezielle Linux-Distributionen, die es erlauben, die Windows-Registry offline
zu bearbeiten. Die Details mußte Du Dir allerdings ergooglen, weil Dir Forenregeln weitergehende Infos verbieten: Topic - Recovering, changing, cracking passwords

Alles in allem sollte das Dir eine Lehre gewesen sein, nicht ohne Netz und doppelten Boden (z.B. Backup, zweiter Adminaccount, etc.) an der Registry rumzufummeln.

Die Registry kann man Recht einfach sichern und mit einen Notfallbootsystem wiederherstellen.

Also: immer langsam mit den jungen Pferden.

Like

PS: Versteckspielen, indem man sich selbst die Augen zuhält funktioniert nur bei Kleinkindern. Sobald sie ins Kindergartenalter kommen, sind die schlau genug, solche Versteckten Accounts zu finden.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 26, 2021 at 06:59:26 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

und wenn Du Deinen Admin wieder hast, dann kannst Du Dein "Problem" so lösen 😊
Member: lcer00
lcer00 May 26, 2021 at 10:39:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Oder Du benutzt spezielle Linux-Distributionen, die es erlauben, die Windows-Registry offline
zu bearbeiten. Die Details mußte Du Dir allerdings ergooglen, weil Dir Forenregeln weitergehende Infos verbieten: Topic - Recovering, changing, cracking passwords

Wobei mich dieser Punkt (speziell bezogen auf Windows-Registry offline bearbeiten) schon einige male geärgert hat. Es gibt mittlerweile auch aktuelle "analoge" Fachliteratur von seriösen Verlagen (z.B. Rheinwerk Computing, 2020), die das Offline-Bearbeiten der Windows-Registry ausführlich beschreiben. Und diese Bücher sind im normalen Buchladen erhältlich. Allerdings ist die Grenze natürlich schwer zu ziehen.

Grüße

lcer
Member: TomTomBon
TomTomBon May 27, 2021 updated at 06:01:23 (UTC)
Goto Top
Moin
Eine kleine Anmerkung:
Ich kann die Situation verstehen.
Diesen Punkt kann Ich zwar nicht verstehen, aber Ich sehe das als technische Frage face-smile

Wenn er den Admin bei der Anmeldung nicht sieht, wird der Account aber trotzdem überall sonst angezeigt.
Welcher Account soll dies bestätigen? Admin A, Admin B oder Admin C?

Ich würde es so einstellen, Ich hatte es einmal mit Experimentieren gemacht, hat mich aber genervt,
das man immer den Accountnamen eingeben muss und nicht nur einen auswählen kann.

Dann wird eine Suche über die CMD, oder in die Profile im Explorer schauen, immer noch etwas anzeigen.
Aber im Explorer kann man die Daten auch entfernen.
Die CMD nie face-wink


PS:
Ernsthaft.
Den Weg wie man über net user Befehle den Admin wieder herstellt sollte im Schlaf bekannt sein wenn man solche Experimente macht face-smile
Ich habe es auch schon mehr als einmal nutzen müsen face-wink
Aber Ich habe auch beim Spielen/Experimentieren immer damit gerechnet die Sachen platt machen zu müssen.

Just mein Senf