mossox
Goto Top

Win11 Bei deaktivierter Firewall keine Kommunikation

Guten Abend,

ich habe ganz ein seltsames Problem hier:

Bei deaktivierter Firewall ist scheinbar keine Kommunikation über den TCP/IP Socket zu bestimmten Servern (hier ELSTER-Server) möglich.

Aktivierte ich die Firewall funktioniert die Datenübertragung wie gewünscht.

Wie kann das sein??

Content-Key: 4885408899

Url: https://administrator.de/contentid/4885408899

Printed on: May 5, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Cloudrakete
Cloudrakete Dec 07, 2022 at 18:49:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

dass ist nicht seltsam, sondern so gewollt.
Microsoft interpretiert das vollständige abschalten der Win-FW als Angriff und sperrt sämtliche Netzwerkkommunikation.

Konfiguriere deine Windows Firewall einfach passend, dann brauchst du diese auch nicht deaktivieren face-smile
Und Server-Anwendungen kommen auch auf einen entsprechenden Windows-Server (wenns Windows sein muss)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 07, 2022 at 20:58:13 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens: wenn Du die FW versuchst zu deaktivieren, indem Du Ihren Dienst stoppst, kommt das. Wenn Du nur alle Profile auff "off" setzt, dann funktioniert das auch wie erwartet.
Member: mossox
mossox Dec 08, 2022 at 16:41:14 (UTC)
Goto Top
Naja, ich habe nicht an den Diensten rumgespielt.
Ich habe die Funktion in der Systemsteuerung deaktiviert.
Windows räumt einem ja zum Glück diese Möglichkeit noch ein.

Bei aktivierter Firewall konnte ich heute übrigens ebenso Kommunikationsprobleme innerhalb des Netzwerks und mit Server außerhalb beobachten.

Die Fehler lassen sich derzeit nicht klar reproduzieren.
Mal funktioniert es, mal nicht...
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Dec 08, 2022 at 17:05:49 (UTC)
Goto Top
Für mich gibt es keinen Grund die Windows-FW auszuschalten, außer man vermutet blockierten Traffic durch diese.
Vermutlich hast Du sie deshalb ja auch ausgeschaltet ;)

Elster wird doch vermutlich eine Dokumentation mitliefern, welche Netzwerkports und welche Ziele erreichbar sein müssen.
Diese Ports Inbound prüfen, Outbound ist die Windows-Firewall so oder so auf Durchzug gestellt, außer du hast explizite Deny-Rules.
Außerdem eine ggf. existierende Netzwerkfirewall ünberprüfen, ob auch hier die Ports & Ziele erreichbar sind.

Wenn alles passend konfiguriert ist, würde ich den Hersteller kontaktieren.
Member: mossox
mossox Dec 09, 2022 at 07:02:43 (UTC)
Goto Top
Die Firewall kann jedoch nicht der Grund sein.
Ich hatte gestern an einem anderen PC im selben Netzwerk gearbeitet.
Hier ist die Firewall ebenso deaktiviert, jedoch kommt W2019 Server auf einem Terminal-Client zum Einsatz.
Und gerade jetzt arbeite ich im HO an einem PC (Windows 11)
Und was soll ich sagen? Keinerlei Probleme.

Was mich zurück zu der Annahme bringt, dass es eine Spastelei dieses einen PCs sein muss.

Werde mich jetzt aber mal an den Softwareanbieter werden.

Denn was ich rausfinden konnte, wird offensichtlich eine bestimmte Datei auf einem lokalen Pfad %Appdata% nicht erstellt. bzw. wird die Datei dort manchmal erstellt und manchmal nicht. Wenn diese Datei nicht erstellt wird, kommt es zu besagtem Fehler, dass angeblich keine Kommunikation möglich sei.

Damit ist wohl auch klar, dass es nicht am Netzwerk und der Firewall liegt, sondern eher Schreib-/Zugriffsrechte.