usercrash
Goto Top

Win2008R2: Partition System-reserviert ohne Laufwerksbuchstaben per Batch oder PS ansprechen

Hallo allerseits,
für einen recht speziellen Anwendungsfall möchte ich via Batch oder PS prüfen, ob eine bestimmte (vorher dorthin kopierte) Datei auf der Partition "System-reserviert" existiert oder nicht. Anlage der Datei via WinPE geht problemlos, aber...

Problem dabei ist, dass diese Partition üblicherweise keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen hat und mir damit nicht klar ist, wie man diese aus dem laufenden Windows heraus ansprechen kann. Zuweisung eines Laufwerksbuchstabens ist NICHT erwünscht.

Für's Imaging bespielsweise erledigt dies z.B. DriveSnapshot mit HD0:1 (also auf der ersten Platte die erste Partition).

Wie bekomme ich via Batch oder PS folgende Abfrage hin:

if exist System-reserviert\verzeichnis\datei.ext echo Datei vorhanden 

Danke und einen schönen Tag, uc

Content-Key: 251544

Url: https://administrator.de/contentid/251544

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 10.10.2014 aktualisiert um 12:31:00 Uhr
Goto Top
Hallo usercrash,
du kannst eine Partition anhand Ihres MountPoints ansprechen. Die MountPoints kannst du dir mit mountvol auflisten lassen. Die Partitionen welche keinen Laufwerksbuchstaben haben werden dort z.B. so dargestellt:
Mögliche Werte für VolumeName mit aktuellen Bereitstellungspunkten

    \\?\Volume{1662733a-6768-11e1-a70e-806e6f6e6963}\
        *** KEINE BEREITSTELLUNGSPUNKTE ***
Dann lässt sich die Partition so ansprechen:
if exist \\?\Volume{1662733a-6768-11e1-a70e-806e6f6e6963}\verzeichnis\datei.ext echo Datei vorhanden 
Wie man die GUID der aktuelle Bootpartition herausfindet, kann ich gerade nicht sagen. Mit BCDEdit jedenfalls habe ich sie nicht gefunden.
Du könntest natürlich alternativ mit einer FOR-Schleife alle Mountpoints überprüfen. Oder eben mit diskpart das Volume kurzzeitig als Laufwerk mounten das wäre kein Problem, aber das möchtest du ja nicht.

Grüße Uwe
Mitglied: usercrash
usercrash 10.10.2014 um 12:31:28 Uhr
Goto Top
Das funktioniert wunschgemäß,
danke + Gruß, uc