bnb-it
Goto Top

Win2k12 r2 Hyper-V Replikation nur in eine Richtung. Warum?

Guten Abend,

Ich habe zwei Windows Server 2012 r2 Standard mit der Hyper-V Rolle installiert.
Beide Hosts sind im gleichen Subnetz in der gleichen Domäne. Ich habe beide Hyper-V Hosts als Replikatserver für authentifizierte Server konfiguriert.
Testweise sind die Firewalls auf beiden Hosts deaktiviert.

Ich nenne die Maschinen im folgenden mal VM1 und VM2.
VM2 ist so zu sagen mein Master Host. Hier laufen einige Gäste, die ich gerne auf VM1 replizieren möchte.
Zur Authentifizierung werden Zertifikate verwendet, die von der Stammzertifizierungsstelle auf dem Domaincontroller ausgegeben wurden.

Wenn ich nun Gast1 von VM2 nach VM1 replizieren möchte, erhalte ich die Fehlermeldung:

"Von Hyper-V kann keine Verbindung mit dem Replikatserver hergestellt werden.
...
Das Zeitlimit für den Vorgang wurde erreicht (0x00002EE2)..."

Was ich dann versucht habe, war einen Gast2 von VM1 nach VM2 zu replizieren. Das hat seltsamerweise ohne Probleme funktioniert.

Warum?

Soweit ich mich entsinnen kann, und sofern ich beim Dokumentieren nichts vergessen habe, sind beide Hosts exakt gleich konfiguriert.

Grüße

BnB-IT

*edit*

Auf beiden Hyper-V Hosts habe ich alle 2 Minuten im Eventlog die ID 14050 zwei mal hintereinander.
In der ersten steht immer: Fehler beim Registrieren des Dienstprinzipalnamens "Hyper-V Replica Service"
In der zweiten steht immer: Fehler beim Registrieren des Dienstprinzipalnamens "Microsoft Virtual System Migration Service"

Content-Key: 235444

Url: https://administrator.de/contentid/235444

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: psannz
psannz Apr 14, 2014 updated at 05:24:25 (UTC)
Goto Top
Sers,

arbeitest du bei den Replicas mit CredSSP (Kerberos) oder Zertifikat (HTTPS)?

Grüße,
Philip
Member: bnb-it
bnb-it Apr 16, 2014 at 20:49:38 (UTC)
Goto Top
Ich benutze Zertifikate. Wurden auch wie bereits erwähnt von der Zertifizierungsstelle der Domäne ausgestellt.

Grüße

Joe
Member: psannz
psannz Apr 17, 2014 updated at 07:35:56 (UTC)
Goto Top
Eventuell musst du das Zertifikat bei der Einrichtung von Replicas nochmal angeben. Ist bei mir hin und wieder der Fall das es nicht automatisch genommen wird.

Der Bereich Autorisierung & Speicherung in den allgemeinen Hyper-V Einstellungen der Replica ist ja sicherlich passend von dir konfiguriert.

Bist du KB2761899: Hyper-V VMM service fails and Event ID 14050 is logged when dynamicportrange is changed in Windows Server 2012 und Technet: Hyper-V: Troubleshooting Event ID 14050 — VMMS schon durch?
Member: bnb-it
bnb-it Apr 30, 2014 at 10:28:55 (UTC)
Goto Top
Ich muss sagen, ich bin echt baff.

Ich habe neulich die Windows Server Firewall mal deaktiviert und wieder aktiviert, da ich etwas anderes Testen wollte (BackupAssist, hammer geile Backup Software), und seitdem funktioniert es.

Es macht mir zwar immer ein wenig Angst, wenn ich mir nicht erklären kann, warum etwas so ist wie es ist, aber in dem Fall werde ich es einfach mal hinnehmen. Die Replikation funktioniert nun seit 3 Tagen ohne Probleme und im Eventlog tauchen auch keine Fehler oder Warnungen diesbezüglich auf.

Danke trotzdem an euch für die Lösungsvorschläge.