realhans
Goto Top

Win2k3 Server mit Domäne, Oracle 10g - Netzlaufwerk und DB nicht mehr erereichbar nach Server-Zeit-Änderung

Hallo,
ich habe einen 2k3 Server mit Domäne laufen (XP Clients) und 4 Instanzen von Oracle 10g eingerichtet. Alles läuft auch wunderbar :*)

Jetzt müssen wir Tests machen, bei dem die Serverzeit geändert werden muss. Nachdem also auf dem Server die Zeit geändert wurde, z.B. vom Jahr 2007 auf 2001, sind die Netzlaufwerke zwar noch da, aber wenn ich draufklicke bekomme ich eine Fehlermeldung dass sie nicht mehr da sind.
Die Datenbank ist dann auch nicht mehr erreichbar.

Wenn ich mich allerdings abmelde und neu anmelde, geht wieder alles.

Ich habe mir sagen lassen, dass unter NT4 Clients mit Oracle 8i und Win2k Server lief das alles noch ohne Probleme ...

Gibts einen Tipp wie ich dieses Verhalten unterbinden kann ?

Danke + MfG
Der realHans

Content-Key: 74906

Url: https://administrator.de/contentid/74906

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Nov 30, 2007 at 14:29:57 (UTC)
Goto Top
Jetzt müssen wir Tests machen, bei dem die Serverzeit geändert werden muss.
Was ist das den für ein putziger test (Zeitmachine)?
Aber egal

Sieh zu das die Clientzeit und die Serverzeit übereinstimmen.
Member: Biber
Biber Nov 30, 2007 at 15:13:22 (UTC)
Goto Top
Moin realHans,

nachdem die Zeit geändert wurde, z.B. vom Jahr 2007 auf 2001,
*kopfkratz*
Ich habe mir sagen lassen, dass unter NT4 Clients mit Oracle 8i und Win2k Server lief das alles noch ohne Probleme ...
Bist Du sicher, dass Dich Deine Kollegen nicht irgendwie verladen wollten???
WTF sollte jemand im produktiven System während der normal-alltäglichen Unterhaltung mitten im Server-Dialog die Zeit des einen Servers um 6 Jahre zurückdrehen?
Und warum sollten "gute Server" so etwas abkönnen?

Magst Du ein wenig erzählen, was ihr da treibt? Klingt ja spannend...

Grüße
Biber
Member: realHans
realHans Dec 03, 2007 at 08:01:17 (UTC)
Goto Top

> Jetzt müssen wir Tests machen, bei
dem die Serverzeit geändert werden
muss.
Was ist das den für ein putziger test
(Zeitmachine)?
Naja, das ist ein Test, bei dem eine ganz bestimmte Umgebung reproduziert werden muss. Zeit, ist deshalb auch eine der Eigenschaften die entsprechend behandelt wird.


Sieh zu das die Clientzeit und die
Serverzeit übereinstimmen.

Das werde ich wohl machen.

Danke fürn Tipp.
MfG
der realHans
Member: realHans
realHans Dec 03, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:45 (UTC)
Goto Top
Member: realHans
realHans Dec 04, 2007 at 08:32:58 (UTC)
Goto Top
Sieh zu das die Clientzeit und die
Serverzeit übereinstimmen.

Hallo
es hat wohl mit der Kerberus Authentifizierung zu tun. Wenn ich auf dem Client die Zeit nach 2001 ändere und 10 Sekunden später beim Server, gibts auf unserer Applikation schon 'Dreckeffekte'. Wenn ich aber aus/einlogge ist alles o.K.

So werdens wir wohl in Zukunft machen.

Danke + MfG
realHans