florian.rhomberg
Goto Top

Window 7 Embedded Startmenü ausblenden

Hallo!
Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe heute einen Thin Client mit W7 Embedded in Betrieb genommen und hätte dazu eine Frage:
Das System meldet sich automatisch an und startet das Programm, dass ich bei Autostart eingerichtet habe. Nun möchte ich eigentlich ganz gerne, dass man sonst auf dem Rechner nichts tun kann, d.h. ich hätte gerne das Startmenü ausgeblendet oder sogar besser, dass der Explorer erst gar nicht startet. Außer dem Programm sollte auf dem Gerä nicht möglich sein, mit schwebt da so eine Lösung vor die ich einmal bei einem Kontodrucker gesehen habe. Dort ist aus welchen Gründen auch immer das Kontoausdruckprogramm abgestürzt und ich sah nur den blauen Windows CE Desktop mit einem Startmenü ohne Menüpunkte. So etwas würde ich auch gerne bei mir machen.

Daher meine Frage, gibt es dafür bei der Embedded Reihe eine elegnate Lösung oder muss man das auch über die Registry wie bei einem normalen W7 machen.
Bzw. andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass bei der Anmeldung der Explorer nicht startet. Wenn das Programm läuft und ich den Explorer beende läuft das Programm ja trotzdem weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Florian

Content-Key: 185712

Url: https://administrator.de/contentid/185712

Printed on: May 6, 2024 at 18:05 o'clock

Member: facebraker
facebraker May 31, 2012 at 13:44:13 (UTC)
Goto Top
Hi, solltest du über GPO's lösen können, wenn du in einer Domäne bist.
Stichwort "Kiosk PC und GPO"

Gruß Alex
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg May 31, 2012 at 13:56:07 (UTC)
Goto Top
Hi!
Danke für die Antwort, nur ist der Computer in keiner Domäne, das ist ein reines Touch Terminal System, die Software kommuniziert mit einem Webservice über eine https Verbindung. Im Prinzip soll man das Gerät überall aufstellen können an das Internet anschließend und sobal man es startet öffnet sich die GUI des Programms. Das Programm arbeitet ja im Vollbildmodus und ohne, d.h. wenn das Programm gestartet ist sieht man die Taskleiste eh nicht mehr, nur während des Startvorganges erscheint eben die Taskleiste. Aber vielen Dank für das Stichwort Kiosk PC.

Florian
Member: exchange
exchange May 31, 2012 at 14:27:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wir gehen hin und lassen die explorer.exe erst garnicht laden. Stichwort: benutzerdefinierte Benutzeroberfläche.

Bei Start wird dann deine Anwendung direkt geladen. Wenn die Netzwerk benötigt, solltest Du Dir auch die Option Bei Anmeldung immer auf das Netzwerk warten ansehen.

Die restlichen Features kannst Du dann auch über GPO lösen. Einfach diese GPO als Vorlage auf die anderen Kisten kopieren (ggf. als Benutzerspezifische). Schreibfilter aktivieren und Du hast Ruhe.

Gruß