thorsten85
Goto Top

Windows 10 Domänen-Anmeldung ohne Netzwerk - langsam und Abstürze

Hallo zusammen,

seit kurzem beobachten wir, das Notebooks aus unserer Domäne ohne Netzwerk quasi unbrauchbar sind.
Soll heißen, der Login dauert teilweise ewig, ist man dann mal eingeloggt, funktionieren Programme nur sporadisch, stürzen ab oder lassen sich gar nicht starten.
Das war vorher nicht so...

Ohne es beweisen zu können, vermuten wir irgendein Update dahinter. Der Fehler taucht bis jetzt bei den Versionen 2004 und 20H2 auf, 1909 haben wir noch nicht getestet.

Roaming-Profile, redirected Folders etc. haben wir bei den Test-Usern deaktiviert.

Jemand ähnliche Phänomene beobachtet und vielleicht eine Lösung parat?

Besten Dank
Thorsten

Content-Key: 650800

Url: https://administrator.de/contentid/650800

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Possibaer
Possibaer Feb 11, 2021 at 12:21:53 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

habt ihr die Anzahl der Offline-Anmeldungen per GPO angepasst?

VG
Member: Thorsten85
Thorsten85 Feb 11, 2021 updated at 12:33:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

nicht das ich wüsste, aber ich guck mal nach. Es gibt hier eine Menge GPOs, darunter sind mit Sicherheit div. "Leichen".

Edit: Ich vermute, die GPO die du meinst wird falsch verstanden, siehe hier Klick

Danke
Member: Possibaer
Possibaer Feb 11, 2021 at 13:09:56 (UTC)
Goto Top
Richtig. Auf 50 Anmeldungen einstellen, falls noch nicht passiert. Und dann nochmal testen.

VG
Member: Thorsten85
Thorsten85 Feb 11, 2021 at 13:19:20 (UTC)
Goto Top
Es gibt aber aktuell nur einen User auf dem Notebook.
Wenn ich die GPO richtig verstehe, "speichert" die nicht 10 Mal anmelden ohne Domäne, sondern das Cachen von (den letzten) 10 verschiedenen Nutzerkennwörtern.

Ich prüfe es trotzdem mal.

VG
Member: Thorsten85
Thorsten85 Feb 12, 2021 at 08:12:20 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

kurzer Zusatz am Beispiel von Firefox.

Ohne Neztwerk und AD startet dieser 1-2mal Problemlos. Danach bleiben immer Prozesse im Taskmanager zusehen und lassen sich nicht beenden.
Firefox öffnet sich dann auch nicht mehr.

Sobald ich aber das Netzwerkkabel wieder anstecke, öffnet sich der Firefox und die übrigen Firefox-Prozesse verschwinden.

Viele Grüße
Thorsten
Member: Possibaer
Possibaer Feb 12, 2021 at 09:33:24 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

hast du mal einen anderen Browser wie Chrome getestet? Passiert das nur beim Aufruf bestimmter Webseiten oder generell?

VG
Member: Thorsten85
Thorsten85 Feb 12, 2021 at 09:42:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich glaube, ich habe das Problem gefunden.
Wir mappen div. Laufwerke per GPO, wahrscheinlich persistent (muss ich prüfen).
Das scheint irgendwie Probleme zu machen.

Ich hab die Laufwerke jetzt getrennt und mich dann neu, ohne Netzwerk, angemeldet.
Bis jetzt sieht's gut aus.

VG