mstrd308
Goto Top

Windows 10 Installation bootet nicht mehr

Hallo,

ich habe am Wochenende eine Grafikkarte sowie eine Karte für 19-PIN-USB-3 installiert. Zusätzlich wurde ein neuer Gehäuselüfter und ein neues Netzteil eingebaut.
Soweit, so gut. Augenscheinlich funktionieren alle eingebauten Komponenten gut.

JEDOCH: Windows bootet nicht mehr. ("Default boot device missing or boot failed")

Windows ist auf einer SSD Platte (GPT Partitionierung, 500GB) installiert. Zusätzlich ist noch eine HDD mit einigen Partitionen als Datenablage verbaut.


Was ich bisher gemacht habe:

- BIOS/UEFI geprüft:
-> SSD wird im jeweiligen SATA-Slot erkannt und gelistet, sie steht jedoch nicht in der Konfiguration zur Bootreihenfolge zur Verfügung, sondern nur die HDD und meine optischen Laufwerke.

- Komplettes System in den Ausgangszustand zurückgebaut (Karten raus, Netzteil zurückgebaut, Lüfter ausgesteckt, ...)
-> Keine Verbesserung, daraufhin Komponenten wieder eingebaut

- SATA-Slot der SSD gewechselt
-> Keine Verbesserung

- Eine andere alte GPT-SSD mit installiertem Windows, die ich noch rumliegen hatte, am selben SATA Slot probiert
-> Platte wird erkannt und würde sich booten lassen. -> Imo ist UEFI, Board, SATA-Slot etc nicht defekt...

- CMOS Reset und Batterie am Board für 10 min entfernt
-> Keine Verbesserung

- SSD an einem anderen Rechner geprüft, es wurden defekte Sektoren festgestellt.
-> Daraufhin SSD (500GB) via Clonezilla auf eine andere SSD (1TB) geklont (Disc2Disc) und in den Rechner eingebaut um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
-> Damit gleiches Symptom, jedoch lies ich die neue SSD erstmal eingebaut

- Windows PE auf USB-Stick gebaut, damit gebootet um Schritte zur Reparatur vom EFI-Bootloader durchzuführen

X:\>diskpart
sel disk 0 ---- das ist die SSD
list vol
sel vol 4 ---- das ist das EFI Volume (FAT32 formatiert)
assign letter=Z:
exit

X:\>Z:
Z:\>cd EFI\Microsoft\Boot\
Z:\>bootrec /FixBoot
Z:\>ren BCD BCD.backup
Z:\>bdcboot C:\Windows /L de-de /s z: /f All
Z:\>X:
X:\>diskpart
sel disk 0
list vol
sel vol 4 
remove letter=Z:
exit

-> Ergebnis: Keine Verbesserung, SSD steht für Boot nach wie vor nicht zur Verfügung


Nun bin ich ich langsam mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch noch Tips für mich?

Grüße,
Florian

Content-Key: 542815

Url: https://administrator.de/contentid/542815

Printed on: May 4, 2024 at 16:05 o'clock

Member: Ravers
Ravers Feb 03, 2020 at 11:01:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

alle HDD`s entfernen und die SSD eingebaut lassen. Dann eine Reparatur von Win10 durchführen lassen (mind. 3 mal! ).

... wie schaut`s dann aus? face-smile

greetz
ravers
Member: mstrd308
mstrd308 Feb 03, 2020 at 11:11:35 (UTC)
Goto Top
Den Start mit abgesteckter HDD habe ich schon probiert, das macht leider auch keinen Unterschied.

Du meinst mit dem Installationsmedium eine Reparatur durchführen lassen?
Member: Ravers
Ravers Feb 03, 2020 at 11:14:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

so ist es! face-smile

try it....
Member: Ancere
Ancere Feb 03, 2020 at 11:36:32 (UTC)
Goto Top
Neues Sata kabel zur SSD?
Member: mstrd308
mstrd308 Feb 03, 2020 at 12:04:38 (UTC)
Goto Top
Naja ich habe unterschiedliche Slots mit unterschiedlichen Kabeln probiert, erfolglos. Und mit dem selben Kabel und selben Slot jedoch anderer SSD funktioniert der Boot. Also denke ich nicht dass es daran liegt
Member: Ancere
Ancere Feb 03, 2020 at 12:13:57 (UTC)
Goto Top
Ok...

besorg Dir mal sowas, zu Amazon und schließe die SSD an einem PC/Laptop an.

und check mal ob :
  • die Systemdateien noch drauf sind.
  • wie die platte in der Datenträgerverwaltung erkannt wird
  • Dann würde ich die Treiber des SSD Herstellers nochmal installieren
  • mal SSD-Z drüber laufen lassen.
Member: mstrd308
mstrd308 Feb 03, 2020 at 12:31:43 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort!

So ein Teil hab ich bereits rumliegen face-smile

- Systemdaten sind drauf, die Partitionen sehen augenscheinlich auch ok aus (Wiederherstellungspartition, EFI Partition, "C"-Partition)
- Platte wird in der Datenträgerverwaltung entsprechend erkannt und der Zugriff aus dem Explorer auf die Daten ist problemlos möglich
- Treiber des SSD Herstelles nochmal installieren:
Wo hin soll ich denn den Treiber installieren, in das System, welches ich nicht gebootet bekomme? face-plain
Wie geht das?
- SSD-Z teste ich heute Abend mal
Member: mstrd308
mstrd308 Feb 03, 2020 at 21:13:50 (UTC)
Goto Top
Anbei der Bericht von SSD-Z:

ssdz1
ssdz2

Und so sieht die Platte in MiniTool Partition Wizard aus:
minitool_part_wiz
Member: mstrd308
mstrd308 Feb 03, 2020 at 21:20:14 (UTC)
Goto Top
starthilfe

face-sad
Member: Omar95
Omar95 Feb 05, 2020 at 15:05:38 (UTC)
Goto Top
Du Kannst gerne versuchen, die SSD zu formatieren, Das Motherboard Einstellungen zurückzusetzen. Wenn das gleiche Problem auftaucht, vielleicht den CrystalDiskInfo starten und gucken, ob er einen Fehler bei der Platte finden kann.
Du meintest mit dem selben Slot funktioniert eine andere SSD, also der Slot funktioniert. Das kann nur an die SSD liegen bzw. wie du sie formatiert hast.
Member: mstrd308
mstrd308 Feb 05, 2020 at 16:28:09 (UTC)
Goto Top
So, ich hatte das Thema auch noch in einem anderem Forum zur Diskussion und bin mittlerweile zur Lösung gekommen.

Zwecks Vollständigkeit poste ich das Ergebnis auch hier:



Hier der "Screenshot" vom AOMEI mit meinen Partitionen:

2020-02-05 09_23_55-window

Es war wohl wirklich so, dass aus mysteriösen Gründen die Recovery-Partition als ESP statt als WRE erkannt wurde.

Blauäugig wie ich war, hab ich erstmal mit BOOTICE direkt in die Sektoren der GPT Table geschrieben, sprich die einzelnen Hexwerte überschrieben. Zum Glück nur auf den Klon der Originalplatte, denn da hat's mir direkt den GPT zerschossen. Vermutlich passten Checksummen nicht mehr, die hatte ich nicht nachgerechnet. Oder keine Ahnung was schuld war.

Weiter mit der original Platte. Überschreiben der Partition-Typ-GUIDs geht auch viel einfacher! Hätte ich drauf kommen können, => Diskpart benutzen, die Platte selektieren, die Recovery-Partition selektieren, dann...


set id=DE94BBA4-06D1-4D40-A16A-BFD50179D6AC
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-c ...
https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table#Partitionstyp-GUIDs

Die Anzeige im AOMEI war dann augenscheinlich wieder okay, das heißt es stand auch wieder WRE statt EFI als Typ bei der Recovery-Partition, der Boot klappte trotzdem nicht. 😒


Ich habe daraufhin noch die Attribute von Partitionen verglichen und letztendlich festgestellt, dass die aktuellen Attribute (0x8000000000000000) von der ESP (EFI Partition) nicht passten. Also mit Diskpart die EFI Partition selektiert und folgenden Befehl ausgeführt:

gpt attributes=0x8000000000000001
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-c ...
https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table#Partitionseintrag

Die letzte Hex 1, die wohl gefehlt hat, wird von Microsoft unter obigen Link wie folgt beschrieben:
Specifies that the partition is required by the computer to function properly.
Nunja 😂.. Wikipedia bennent dieses Flag einfach als "Systempartition"


Die Attribute anderer Partitionen habe ich erstmal nicht angerührt.

Aber, siehe da, der Boot klappt nun wieder! 😃

Stellt sich die Frage, wer oder was mir diese Fehler in die GPT verursacht hat.
Werd ich vermutlich nie herausfinden. 🤷‍♂️


Vielen Dank für alle Tips!

Grüße,
Florian