edv-spezialist
Goto Top

Windows 10 Taskleiste und Start Button streikt beim Start

Ich habe folgendes Problem:

Bei inzwischen 4 unterschiedlichen Rechnern streikt beim ersten oder zweiten Hochfahren die Taskleiste und der Start Button. Mehrmaliges hoch- und wieder herunterfahren löst das Problem irgendwann. Wenn der Start Vorgang überwunden ist , dann läuft der Rechner auch mehrere Wochen am Stück einwandfrei. Ich habe es getestet.

Ich habe die Schnellstartfunktion ausgeschaltet. Damit sollte ja eigentlich jeder Startvorgang absolut identisch sein. Ist es aber nicht. Ich habe alle Updates durchlaufen lassen, keine Besserung. Den Fehler habe ich jetzt an diesen Rechnern seit mehreren Monaten. Da es jetzt bei mehreren auftritt und auch nicht besser geworden ist durch zwischenzeitliche Updates von Microsoft (das war meine Hoffnung), wäre es schön , wenn jemand einen Lösungsansatz hätte.

Content-Key: 7301638012

Url: https://administrator.de/contentid/7301638012

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 May 25, 2023 updated at 11:59:56 (UTC)
Goto Top
Kein Hi an Dich.

4 unterschiedlichen Rechnern
Also muss es was sein, was alle gemein haben.

Wochen am Stück einwandfrei
Okay? Dann niemehr ausschalten. Wer hat schon Zeit zum hoch- und herunterfahren. Außerdem bleibt so das Büro warm.

Ich habe es getestet.
Na wenn Du es getestet hast, muss es ja so sein.

Okay nun zur Forschung:
  • hast Du die Kisten mal vollständig ausgeschaltet und mal ohne Netzwerkkabel gebootet?
  • (Neue Userprofile zum test angelegt?)
  • DNS etc stimmt?
  • (OS mal versucht zu reparieren via SFC?)

Was meint denn der Eventvwr? Der ist doch ziemlich gesprächig.

Auch kein Gruß

Edit:
Titel nicht für voll genommen, sorry - Danke @Xaero1982
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 25, 2023 updated at 11:52:43 (UTC)
Goto Top
Auch wenn dein letzter Beitrag schon fast 10 Jahre her ist: Hier sagt man immer noch Hallo oder ähnliches face-smile

Was passiert denn, wenn du einfach mal 2-3 Minuten wartest?
PC mal richtig neu gestartet mit Drücken der Shift-Taste beim Klick auf Neu Starten?

Was sagt das Eventlog?
Was sagt der Autostart?

Mal den Startvorgang aufgezeichnet?

Grüße

@6376382705: W10 steht im Titel face-smile
Member: EDV-Spezialist
EDV-Spezialist May 25, 2023 at 12:12:21 (UTC)
Goto Top
Ersteinmal ein herzliches Hallo in die Runde und viele Grüße an alle die lesen und mitraten und mitfiebern.

Ich habe das Gerät komplett ausgeschaltet und vom Strom getrennt.

Das mit der Shift Taste brauche ich nicht, weil ich in den Energieeinstellungen den Schnellstart deaktiviert habe.

Ich habe auch 30 Minuten gewartet, hat keine Änderung gebracht.

DNS muss stimmen, denn es läuft ja nach ein paar Starts. Aber unabhängig davon funktioniert DNS auch einwandfrei.
Ohne Netzwerkkabel das gleiche. Alle Autostarts ausgeschaltet, brachte das gleiche Ergebnis.

Ein herzliches Dankeschön im Voraus, an alle die sich die Mühe nehmen zu antworten.

Im Eventlog stand nichts spannendes.

Wie zeichne ich den Startvorgang auf ?
Member: EDV-Spezialist
Solution EDV-Spezialist May 30, 2023 at 12:44:32 (UTC)
Goto Top
Hallo lieber Peter,
hallo an Alle die mir helfen wollten. Der Übeltäter ist gefunden. Es handelt sich um G-Data,
der das Problem verursacht hat. Mir ist es ehrlich gesagt rätselhaft, warum das immer nur beim ersten Einschalten passiert. Ich denke es wird mit dem Updateverhalten zu tun haben und tatsächlich auch nur auf den Rechnern. Bei allen anderen Computern läuft es einwandfrei.