gargoyle
Goto Top

Windows 10 und shrewsoft VPN zur FritzBox funktioniert plötzlich nicht mehr

Ich weiß nicht ob es evtl. mit dem Update auf 1903 zu tun hat, aber die Verbindung vom Shrewsoft VPN client timed out und scheitert laut log an phase 1.
Windows Firewall wurde testweise abgeschaltet. Auf einem anderen Rechner (ohne update) geht es mit den gleichen shrew Einstellungen noch.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es am TCP Stack von Windows liegen könnte, kenne mich damit jedoch nicht aus.
Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 460090

Url: https://administrator.de/contentid/460090

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 07, 2019 at 10:01:19 (UTC)
Goto Top
aktuellste Shrewsoft version?
Member: gargoyle
gargoyle Jun 07, 2019 at 10:57:01 (UTC)
Goto Top
ja, Version 2.2.2
Member: chgorges
chgorges Jun 07, 2019 at 12:34:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
Netzwerkkartentreiber nach dem Update auch aktualisiert? Tunneladapter noch vorhanden?
Member: gargoyle
gargoyle Jun 07, 2019 at 12:49:25 (UTC)
Goto Top
Also ob Windows bei dem Update auch den Netzwerkkartentreiber aktualisiert hat weiß ich nicht. Ich nehme an eher nicht.
Der Shrew Soft Virtual Adapter ist installiert. Er war allerdings mal deaktiviert. Ich habe ihn aktiviert und Windows behauptet "Das Gerät funktioniert einwandfrei."
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 07, 2019 at 12:52:01 (UTC)
Goto Top
ob Windows bei dem Update auch den Netzwerkkartentreiber aktualisiert hat weiß ich nicht. Ich nehme an eher nicht.
Dann manuell!
Member: gargoyle
gargoyle Jun 08, 2019 updated at 00:46:44 (UTC)
Goto Top
Wie kommst du darauf, dass es am Treiber der Netzwerkkarte liegt.
Ich nehme an, dass es keinen aktuelleren Treiber dafür gibt, als den aus dem Windows repository.
Es handelt sich um einen Broadcom chip in einem Macbook Pro von 2012.
Member: knoidc
knoidc Jun 09, 2019 updated at 15:02:05 (UTC)
Goto Top
Bei uns hat immer ein "Über"Installieren von ShrewSoft funktioniert. Konfig wird ja immer bei behalten. Ist eben halt blöd, dass der Benutzer Admin-Rechte haben muss.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 11, 2019 at 06:34:42 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an, dass es keinen aktuelleren Treiber dafür gibt, als den aus dem Windows repository.
Falsch!
Member: gargoyle
gargoyle Jun 11, 2019 updated at 08:43:51 (UTC)
Goto Top
Neu installieren habe ich bereits probiert.
Member: gargoyle
gargoyle Jun 11, 2019 updated at 09:27:04 (UTC)
Goto Top
Wo bekomme ich den neuesten Treiber für einen Broadcom 802.11n Netzwerkadapter in einem Macbook Pro von 2012?

Ich habe einen von 2015 probiert, den ich im Microsoft Update-Katalog gefunden habe. Der funktioniert, macht aber keinen Unterschied.
Mache ich anschließend ein autom. Treiberupdate des Adapters im Gerätemanager wird wieder der von 2012 installiert.

Ein Test über LAN hat dann gezeigt, dass es tatsächlich mit der WLAN Schnittstelle zu tun hat. Das hat nämlich funktioniert.
Member: gargoyle
gargoyle Jun 20, 2019 at 08:51:03 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tips. Aber kennt jemand die Ursache für das Problem?