andreasoc
Goto Top

Windows 11 mit TPM im ESXi - vCenter erstellen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Windows 11 VM auf einem unserer ESXi Hosts laufen lassen, da ich daraus mir ein Referenzimage erstellen möchte.
Ich habe bereits viel gegooglet und habe das so verstanden dass man im vCenter einen nativen Schlüsselanbieter erzeugen soll (wie in dieser Anleitung)

Leider schlägt das beim erzeugen mit folgender Fehlermeldung fehl: Der Host unterstützt keine nativen Schlüsselanbieter

Host und vCenter sind auf der aktuellsten Version 7.0.3c. Die Lizenz vom Host ist eine Enterprise Lizenz und wie ich in einem Forum gelesen habe soll man dann versuchen einen Cluster im vCenter zu erstellen und alle Host hinzufügen.

Kann da jemand was dazu sagen ob das wirklich notwendig ist und ob das erzeugen eines Clusters irgendwelche Auswirkungen auf die Hosts hat?

Content-Key: 1863222941

Url: https://administrator.de/contentid/1863222941

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 08, 2022 updated at 12:44:56 (UTC)
Goto Top
Moin.

Da das nicht 100%ig trivial zu erledigen ist, würde ich das nur dann machen, wenn Du wirklich Dinge in Bezug auf TPM testen willst. Geht es nur darum, Win11 zu testen, dann nutze die Registrykeys, die Microsoft anbietet, um die TPM-Notwendigkeit außer Kraft zu setzen.

Alternativ nimmst Du Hyper-V oder VMWare Player in aktueller Version - bei beiden ist vTPM ein Leichtes.
Edit ok, Referenzimage... nun, dann nimm Hyper-V.
Member: AndreasOC
AndreasOC Feb 08, 2022 at 13:00:11 (UTC)
Goto Top
ja genau, ein Referenzimage. Ich habe die Hoffnung dass vmware demnächst mit einer neuen Version das irgendwie vereinfacht wie bei Hyper-V.
Danke für deine Antwort.
Member: Dani
Dani Feb 09, 2022 at 21:54:47 (UTC)
Goto Top
@AndreasOC
Ich habe die Hoffnung dass vmware demnächst mit einer neuen Version das irgendwie vereinfacht wie bei Hyper-V.
Ich würde nicht darauf wetten... es wird vermutlich zukünftig noch komplizierter. Und Mit Hyper-V bzw. Windows OS kann man es nicht vergleichen. Die Voraussetzungen sind einfach nicht die Gleichen.

Die Lizenz vom Host ist eine Enterprise Lizenz und wie ich in einem Forum gelesen habe soll man dann versuchen einen Cluster im vCenter zu erstellen und alle Host hinzufügen.
Hast du noch den Link zum Forum? Das ist pauschal erst mal nicht beurteilen.

Ein bisschen Lesestoff für heute Nacht:
https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/7.0/com.vmware.vsphere.securit ...
https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/7.0/com.vmware.vsphere.securit ...
https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/7.0/com.vmware.vsphere.securit ...

Mach dir ggf. auch Gedanken über Backups und Recovery. Es ist auf jeden Fall Vorsicht geboten. Denn wenn du nicht aufpasst kannst du dich im Worst Case vom ESXi oder sogar den VMs ausperren.


Gruß,
Dani