Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Humor (lol), Administrator.de Feedback, Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Informationsdienste, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Datenmenge in Unternehmen wächst unaufhaltsam und auch deren notwendige Verfügbarkeit steht längst außer Frage. Deshalb befasst sich das IT-Administrator Magazin im November mit dem Schwerpunkt 'Storage & Datenmanagement'. So zeigen wir unter anderem, wie die Speichervirtualisierung mit Open vStorage funktioniert. Außerdem lesen Sie, auf welchem Weg Sie iSCSI optimal mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen und wie Sie Amazon S3 dank S3QL ... mehr
Mitglied: Yellowspam
14.07.2009, aktualisiert 11:26 Uhr, 9658 Aufrufe, 10 Kommentare

GELÖSTWindows 2008 - DCOM was unable to communicate with the computer pc.meinedomain.com using any of the configured protocols.

Hi@all:

Ich habe folgendes Problem:


Auf meinem DC, welcher ein Windows 2008 Server Standard ist, bekomme ich im Eventlog immer folgende Fehlermeldung:

"Log Name: System
Source: Microsoft-Windows-DistributedCOM
Date: 14.07.2009 09:35:28
Event ID: 10009
Task Category: None
Level: Error
Keywords: Classic
User: N/A
Computer: DC.meinedomain.local
Description:
DCOM was unable to communicate with the computer pc.meinedomain.local using any of the configured protocols."

Diese Meldung flutet mir den Syslog zu, wisst Ihr wie ich das Problem beheben kann?

Lg

Markus
Mitglied: Leobuck64
14.07.2009 um 13:55 Uhr
Hallo Markus,

Evetuell liegt das an der Konfiguration der Netzwerkverbindung/en

Prüf mal die Registry unter HKEY Local Machine / Software / Microsoft / RPC / DCOM-Protokolle
>> Liste der RPC-Protokoll-Sequenzen.

Hier findest du dann noch die Erläuterungen zu den möglichen Werten :

http://support.microsoft.com/kb/163576/de

Gruß Leo
Bitte warten ..
Mitglied: Yellowspam
15.07.2009 um 09:32 Uhr
Also in der Registry hab ich folgende Protokolle:

- http
- IP/TCP
- IP/UDP

Muss ich da dann einen eigenen Registry-Eintrag für DCOM anlegen?
Bitte warten ..
Mitglied: Leobuck64
15.07.2009 um 09:58 Uhr
Hallo Markus,

unter dem Schlüssel HKEY Local Machine / Software / Microsoft / RPC /
muss es einen Wertenamen DCOM Protokols geben, und der muss einen entsprechenden Wert haben - in der Regel ncacn_ip_tcp.

Ist ziemlich unwahrscheinlich, dass du auf einem DC für DCOM auch http und UDP hast/brauchst.

Was steht denn in dem Wert DCOM Protokolls bei dir drinn ?

Gruß Leo
Bitte warten ..
Mitglied: Yellowspam
15.07.2009 um 10:10 Uhr
Einen Wertenamen DCOM Protocols habe ich nicht, nur Client Protocols, RPC Proxy und Security Service.

Im Client Protocols stehen folgende Werte :

Name: Default
Type: REG_SZ
Data: Value not set

Name: ncacn_http
Type: REG_SZ
Data: rpcrt4.dll

Name: ncacn_IP_TCP
Type: REG_SZ
Data: rpcrt4.dll

Name: ncacn_IP_UDP
Type: REG_SZ
Data: rpcrt4.dll

Anbei auch noch ein Screenshot der betreffenden einträge: http://img187.imageshack.us/i/screenuty.jpg/
Bitte warten ..
Mitglied: Leobuck64
15.07.2009 um 11:57 Uhr
Hallo Markus,

der Wert muss direkt im Schlüssel RPC stehen - also nicht innerhalb des Schlüssels Client Protocols

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es dir wirklich was hilft, wenn du den Wert hier einfach rein bastelst. Der Eintrag kommt ja nicht von ungefähr.

Die Bandbreite der möglichen Ursachen scheint ziemlich breit zu sein - vielleicht guckst du mal hier :

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=10009&eventno=579&so ...

Ein wenig verwirrt mich auch deine Eintrag RpcProxy. Hast du IIS auf dem DC installiert ?
Wieviele DC hast du ? Worüber läuft deine Replikation ?

Gruß Leo
Bitte warten ..
Mitglied: Yellowspam
15.07.2009 um 12:05 Uhr
Also wir haben nur einen DC, einen Windows 2008 Server Stanard x64, mit IIS.

Ich habe den DCOM-Eintrag gefunden, anbei ein Screenshot von den Properties des Wertes: http://img177.imageshack.us/img177/5953/screen2r.jpg
Soweit ich das sehe dürfte es nicht an dem Registry-Eintrag liegen..
Bitte warten ..
Mitglied: Leobuck64
15.07.2009 um 13:06 Uhr
Mmhh - seh ich auch so - der stimmt eigentlich.

Hast du einen HP Drucker auf dem Server installiert ?
Bitte warten ..
Mitglied: Yellowspam
15.07.2009 um 13:22 Uhr
Nein, drucker sind keine installiert auf dem server...obwohl er schreit immer, dass die Drucker nicht installiertt werden konnten.
Bitte warten ..
Mitglied: Leobuck64
16.07.2009 um 08:39 Uhr
Hallo Markus,

dann würd ich mal an der Stelle versuchen, weiter zu forschen.
Prüf mal die Ereignisprotokolle ob da was zu finden ist.
Ist ja nicht normal, wenn er Druckerinstallation anmeckert, obwohl garkeiner dran ist.

Das einzige, was mir dazu einfällt - wenn du mit Remote Desktop auf den Server gehst und
in den Einstellungen unter Lokale Ressourcen den Drucker aktiviert hast, dann kann es auch sein, dass er meckert, dass der Drucker nicht installiert werden kann, wenn er dafür keine Treiber hat.

Eventuell kann es auch von irgendwelchen Management Software des Hardwareherstellers kommen.
Sieh dir halt den Link von oben mal an, vielleicht findest du bei dir was in der Richtung.

Gruß Leo
Bitte warten ..
Mitglied: Yellowspam
16.07.2009 um 10:35 Uhr
Bezgl. der Drucker hab ich mir die Eventlogmeldung nochmal angeschaut, er schreibt das für einige Drucker die Driver "unknown" sind. Der Laserdrucker auf meinem Tisch ist komischerweise installiert....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Administrator.de Feedback
Erfahrungsbericht: Tja, ich mag humorlos sein, oder spätestens dann werden, wenn mein Rechner zickt, unabhängig davon, ob es nun an mir lag, am Rechner oder an Microsoft oder an ... von Kiel-oben, in Administrator.de Feedback
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Netzwerk
Frage: Ein Windows 2008 R2 Server hat eine statisch IP-Adresse. 192.168.20. Trotzdem bekommt er zusätzlich noch dynamische IP-Adressen zugewiesen. Mit devcon nachgesehen, ich finde keine zusätzliche Netzwerkkarte. Der Server ... von TorstenE, in Netzwerk
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, kennt jemand vielleicht eine Lösung für folgendes Problem: beim Starten von Ressourcenmonitor werden keine Daten angezeigt. Wenn man die Überwachung manuell starten will, dann bekommt man ... von xxextaxx, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo, ich habe einen Proxy (Jana Server) im Netzwerk vor meinen SBS eingerichtet. Auf den Clients funktioniert alles. Der SBS streikt aber - Internet geht Proxyport ist: 3128. ... von Actionone, in Windows Server
Server-Hardware
Frage: Ich möchte mir zu Hause einen kleinen Server als "Spielwiese" hinstellen. Anwendungsszenario: - Active Directory - E-Mails (ca. 20 E-Mails pro Tag), abruf via Outlook und via Mobiltelefon ... von FA-jka, in Server-Hardware
DNS
Frage: Hallo! Dieses Problem habe ich schon seit geraumer Zeit - aber immer nur sporadisch und es lässt sich mit einem einfachen leeren des Caches beheben. Aber jedes mal, ... von mfernau, in DNS
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Frage: Wie komme ich bei dem Acer Travelmate P253 Win8 ins BIOS? Habe einen Troyaner (durch 1 und 1 mail) die vom AVIRA oder AVG Vierenscanner nicht gefunden wurde. ... von SpiderXXX, in Viren und Trojaner
Linux
Frage: Schönen guten Tag allerseits, zuhause habe ich 5 Computer die von der ganzen Familie immer genutzt werden. Nun wollte ich mir aber einen kleinen Datenserver zusammenbauen, damit man ... von DasJulian, in Linux
Netzwerk
Frage: Hallo, ich habe bei mir beim Raspberry Pi vor langer Zeit einmal einen Proxy eingetragen mit folgenden Befehl: http_proxy=" Ich finde aber nicht wo der Pi das abspeichert. ... von K-ist-K, in Netzwerk
PHP
Frage: Hallo Zusammen, ich brauche eine Website auf der man sich mit seinen LDAP Account anmelden kann und dann eine Nachricht eingeben kann die dann in einer .txt abgelegt ... von schneerunzel, in PHP
Netzwerk
Frage: Hallo zusammen, mein Intranet besteht aus einer FritzBox 7170 (stellt Internet bereit) und eine FritzBox 7240 (im IP-Client-Modus) für WLan und DECT (die kommt aber leider nicht mit ... von ChristianKnorr, in Netzwerk