Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: Yellowspam
14.07.2009, aktualisiert 11:26 Uhr, 9295 Aufrufe, 10 Kommentare

GELÖSTWindows 2008 - DCOM was unable to communicate with the computer pc.meinedomain.com using any of the configured protocols.

Hi@all:

Ich habe folgendes Problem:


Auf meinem DC, welcher ein Windows 2008 Server Standard ist, bekomme ich im Eventlog immer folgende Fehlermeldung:

"Log Name: System
Source: Microsoft-Windows-DistributedCOM
Date: 14.07.2009 09:35:28
Event ID: 10009
Task Category: None
Level: Error
Keywords: Classic
User: N/A
Computer: DC.meinedomain.local
Description:
DCOM was unable to communicate with the computer pc.meinedomain.local using any of the configured protocols."

Diese Meldung flutet mir den Syslog zu, wisst Ihr wie ich das Problem beheben kann?

Lg

Markus
Mitglied: Leobuck64
14.07.2009 um 13:55 Uhr
Hallo Markus,

Evetuell liegt das an der Konfiguration der Netzwerkverbindung/en

Prüf mal die Registry unter HKEY Local Machine / Software / Microsoft / RPC / DCOM-Protokolle
>> Liste der RPC-Protokoll-Sequenzen.

Hier findest du dann noch die Erläuterungen zu den möglichen Werten :

http://support.microsoft.com/kb/163576/de

Gruß Leo
Bitte warten ..
Mitglied: Yellowspam
15.07.2009 um 09:32 Uhr
Also in der Registry hab ich folgende Protokolle:

- http
- IP/TCP
- IP/UDP

Muss ich da dann einen eigenen Registry-Eintrag für DCOM anlegen?
Bitte warten ..
Mitglied: Leobuck64
15.07.2009 um 09:58 Uhr
Hallo Markus,

unter dem Schlüssel HKEY Local Machine / Software / Microsoft / RPC /
muss es einen Wertenamen DCOM Protokols geben, und der muss einen entsprechenden Wert haben - in der Regel ncacn_ip_tcp.

Ist ziemlich unwahrscheinlich, dass du auf einem DC für DCOM auch http und UDP hast/brauchst.

Was steht denn in dem Wert DCOM Protokolls bei dir drinn ?

Gruß Leo
Bitte warten ..
Mitglied: Yellowspam
15.07.2009 um 10:10 Uhr
Einen Wertenamen DCOM Protocols habe ich nicht, nur Client Protocols, RPC Proxy und Security Service.

Im Client Protocols stehen folgende Werte :

Name: Default
Type: REG_SZ
Data: Value not set

Name: ncacn_http
Type: REG_SZ
Data: rpcrt4.dll

Name: ncacn_IP_TCP
Type: REG_SZ
Data: rpcrt4.dll

Name: ncacn_IP_UDP
Type: REG_SZ
Data: rpcrt4.dll

Anbei auch noch ein Screenshot der betreffenden einträge: http://img187.imageshack.us/i/screenuty.jpg/
Bitte warten ..
Mitglied: Leobuck64
15.07.2009 um 11:57 Uhr
Hallo Markus,

der Wert muss direkt im Schlüssel RPC stehen - also nicht innerhalb des Schlüssels Client Protocols

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es dir wirklich was hilft, wenn du den Wert hier einfach rein bastelst. Der Eintrag kommt ja nicht von ungefähr.

Die Bandbreite der möglichen Ursachen scheint ziemlich breit zu sein - vielleicht guckst du mal hier :

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=10009&eventno=579&so ...

Ein wenig verwirrt mich auch deine Eintrag RpcProxy. Hast du IIS auf dem DC installiert ?
Wieviele DC hast du ? Worüber läuft deine Replikation ?

Gruß Leo
Bitte warten ..
Mitglied: Yellowspam
15.07.2009 um 12:05 Uhr
Also wir haben nur einen DC, einen Windows 2008 Server Stanard x64, mit IIS.

Ich habe den DCOM-Eintrag gefunden, anbei ein Screenshot von den Properties des Wertes: http://img177.imageshack.us/img177/5953/screen2r.jpg
Soweit ich das sehe dürfte es nicht an dem Registry-Eintrag liegen..
Bitte warten ..
Mitglied: Leobuck64
15.07.2009 um 13:06 Uhr
Mmhh - seh ich auch so - der stimmt eigentlich.

Hast du einen HP Drucker auf dem Server installiert ?
Bitte warten ..
Mitglied: Yellowspam
15.07.2009 um 13:22 Uhr
Nein, drucker sind keine installiert auf dem server...obwohl er schreit immer, dass die Drucker nicht installiertt werden konnten.
Bitte warten ..
Mitglied: Leobuck64
16.07.2009 um 08:39 Uhr
Hallo Markus,

dann würd ich mal an der Stelle versuchen, weiter zu forschen.
Prüf mal die Ereignisprotokolle ob da was zu finden ist.
Ist ja nicht normal, wenn er Druckerinstallation anmeckert, obwohl garkeiner dran ist.

Das einzige, was mir dazu einfällt - wenn du mit Remote Desktop auf den Server gehst und
in den Einstellungen unter Lokale Ressourcen den Drucker aktiviert hast, dann kann es auch sein, dass er meckert, dass der Drucker nicht installiert werden kann, wenn er dafür keine Treiber hat.

Eventuell kann es auch von irgendwelchen Management Software des Hardwareherstellers kommen.
Sieh dir halt den Link von oben mal an, vielleicht findest du bei dir was in der Richtung.

Gruß Leo
Bitte warten ..
Mitglied: Yellowspam
16.07.2009 um 10:35 Uhr
Bezgl. der Drucker hab ich mir die Eventlogmeldung nochmal angeschaut, er schreibt das für einige Drucker die Driver "unknown" sind. Der Laserdrucker auf meinem Tisch ist komischerweise installiert....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 8
Tipp: Auch wenn die meisten schon 8.1 haben werden, denke ich, dass diese Anleitung interessant ist: Will man von Windows 8 auf 8.1 unter Umgehung des Stores updaten, so ... von DerWoWusste, in Windows 8
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Hallo, ich habe vor Kurzem einen Windows 2008 Server mit einer Domäne aufgesetzt. Zusätzlich habe ich noch einen David FX 12 Server in diese Domänenstruktur installiert . Da ... von softwarefuchs, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo ich habe einen Hardwareschaden ( Mainboard ) mit Windows Server 2008 R2 . Wie kann ich ohne Datenverlust ( bzw Programmverlust) die noch funktionierende Festplatte in einen ... von olllllliii, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hi NG, es gelingt mir nicht, die Gasterweiterung auf einer Maschine mit Windows 2008 Server Core zu installieren. Auf einer Maschine mit dem "normalen" Server hat es geklappt. ... von AndyAh, in Windows Server
Microsoft
Frage: Hallo , wir wollen uns einen Windows 2008 R2 Server anschaffen. Der 1. unsere Daten speichert und über die Laufwerksfreigabe bei den Arbeitsplatzrechner der Zugriff ermöglicht wird. 2. ... von babylon05, in Microsoft
Windows Server
Frage: Moin moin, ich habe folgendes Problem: Zwecks einer Backup-Prozedur beende ich auf einem Windows 2008 R2 Server den Dienst Firebird Guardian (Firebird Version: 2.1). Dies zieht normalerweise mit ... von BWeber1988, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Peripheriegeräte
Frage: Moin miteinander, vorweg: das ist eine ernst gemeinte Frage! Und nein, ich habe heute noch nix geraucht, obwohl der Anbau seit gestern unter bestimmten Bedingungen legal sein könnte. ... von keine-ahnung, in Sonstige Peripheriegeräte
Viren und Trojaner
Frage: Hi, Das ist eine Semi-ernstgemeinte Frage. Symantec ist nicht der Erste Anbieter welcher gesagt hat das Anti-Virensoftware tot ist ). Was ist jedoch dann nutzbar? Auf AV kann ... von cymode, in Viren und Trojaner
Exchange Server
Frage: Hallo zusammen, unser Chef hat mal wieder eine Idee. Wie so oft. Und zwar sollen bei uns die namentlichen Mailadressen (max.mustermann@de) aufgelöst werden und es soll nur noch ... von Trackmaster1303, in Exchange Server
Multimedia & Zubehör
Frage: Hallo Zusammen! Ich bin vor kurzem zu Unitymedia gewechselt und habe nun erstmal ein KabelChaos angerichtet. Ich nutze: Internet (Kabel), Telefon (DECT), Anrufbeantworter (Telefonkabel) und Fernsehen (HDMI). Trotzdem ... von Dediggefedde, in Multimedia & Zubehör
Debian
Frage: Hallo, Ich habe ein Problem beim Konfigurieren meines ICECAST2. Situation: Bei uns in der Firma (ca. 100 User) hören viele Online Radio. Aber wir bekommen von unseren Provider ... von K-ist-K, in Debian