Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: MK_GE
13.07.2009, aktualisiert 14.07.2009, 5740 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows 2008 Server - 1 NIC und 2 IPs - wie primäre IP einstellen?

Unter Windows 2003 Server konnte man einer NIC z.B. 2 IP-Adresse zuweisen (über die erweiterten Einstellungen). Je nach Reihenfolge in der Liste wurde bezüglich des Routings die obere Adresse als primäre Adresse verwendet und die zweite Adresse als sekundäre Adresse.

Als Beispiel:

primäre Adresse (da in der Liste oben): 192.168.19.238
sekundäre Adresse (da in der Liste unten): 192.168.19.10

Wenn ich nun einen SMTP-Server angesprochen habe, der die IP-Adresse zur Authentifizierung benutzt hat, hat er die *.238 als Vergleichswert genommen und die Kommunikation zugelassen.

Nun unter Windows 2008 Server wird alles identisch konfiguriert. Das Problem ist nur, dass Windows 2008 die kleinere Adresse (*.10) automatisch als "primäre" Adresse annimmt, obwohl sie als "sekundäre" der Netzwerkschnittstelle zugewiesen wird. Die SMTP-Authentifizierung schlägt dann natürlich fehl.

Ich habe heute schon einiges an Suchzeit hinter mir. Soweit ich bis jetzt fündig geworden bin (und das war nicht viel), hat das wohl etwas mit dem neuen TCP/IP-Stack von Win 2008 zu tun. Als Lösungsvorschlag wird von Routing gesprochen, jedoch funktioniert das bei mir nicht (vielleicht mache ich ja auch was falsch !?!?).

Wenn jemand eine Idee/Erläuterung hat, wie man unter Win 2008 wieder das Verhalten von Win 2003 erreicht, dann wäre ich für jeden Beitrag dankbar.

Gruß

Michael

P.S.: Nein ich kann nicht auf 2 IP-Adresse verzichten und die Umstellung der zu authentifzierenden IP ist auch nicht möglich, da an höherer Stelle angesiedelt.


Hier noch zwei Abbildungen, welches die Ausgaben von "route print" mit erst nur einer IP und dann mit zwei IP auf der NIC zeigen:

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern - 0a0241a6c23a5a7b70774960baa2f93c-1_ip.png


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern - d3f3004fe67652c5b8a8f1f68760c80b-2_ip.png
Mitglied: aqui
14.07.2009 um 12:03 Uhr
Es stellt sich generell die Frage was der tiefere Sinn sein soll 2 IP Adressen eines Hosts im gleichen IP Netzwerk zu haben.
IP designtechnisch ist das Unsinn aber ggf. hast du ja eine Begründung dafür.

Routing ist klar das das nicht gehen kann, denn deine IPs sind ja wie gesagt beide in einem IP Netzwerk, da ist ein Routing als Blödsinn weil es gar kein Routing gibt.

Sinn macht es dann wenn du mit der 2ten IP in ein anderes netzwerk gehst und eine 2te NIC in den Server einbaust.
Dann kannst du auch ein sinnvolles Routing machen !
Bitte warten ..
Mitglied: MK_GE
14.07.2009 um 13:26 Uhr
Hallo Aqui!

1.) Eine Begründung habe ich im P.S. angegeben!

2.) Routing ist nicht meine Idee. Daher kann ich nicht beurteilen, ob man über Routing einen Workaround zum eigentlich Problem, welches ich beschrieben habe, erreichen kann.

Um mein Problem noch besser zu beschreiben, habe ich zwei Abbildungen im Ausgangspost beigepackt, welches die Ausgaben mit "route print" mit einer IP (nur *.238) und der danach hinzugefügten IP *.10 zeigen, wobei diese dann die "Oberhand" einnimmt. Unter Windows 2003 Server würde die *.238 die "Oberhand" behalten, weil als "primäre" IP definiert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.07.2009 um 14:13 Uhr
Routing ist definitiv keine Option ! Ist ja auch unsinning wie gesagt da beide IPs in ein und demselben Netzwerk liegen. Wie sollte man da routen ?!

Du musst dann wohl oder übel mit den Winblows Restriktionen leben oder wenn dann richtig routen oder die IP Adressen umstellen an höhere Stelle !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
RedHat, CentOS, Fedora
Tipp: Seit Fedora 20 und auch Redhat (bald auch Fedora Server 21 (freu)) den "firewalld" Daemon statt direkt "iptables" für seine Firewall nutzt, ist es nicht mehr so leicht ... von Frank, in RedHat, CentOS, Fedora
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Netzwerke
Frage: Hallo ihr, bin hier mal ein neues Mitglied, und erhoffe mir etwas Hilfe. Wie könnte OpenVPN-Server (V2.3.4) auf einem Windows Server 2003 R2 richtig konfiguriert werden, damit ein ... von CrossSysAd, in Netzwerke
Windows Server
Frage: Hallo, ich habe vor Kurzem einen Windows 2008 Server mit einer Domäne aufgesetzt. Zusätzlich habe ich noch einen David FX 12 Server in diese Domänenstruktur installiert . Da ... von softwarefuchs, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hi NG, es gelingt mir nicht, die Gasterweiterung auf einer Maschine mit Windows 2008 Server Core zu installieren. Auf einer Maschine mit dem "normalen" Server hat es geklappt. ... von AndyAh, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo, ich habe eine kurze Frage, folgende Situation: 1 x WatchGuard Firewall (Interneteinwahl und DHCP Server) 1 x Fujitsu Server VM-Host Server Virtualisierung mit Hyper-V Auf dem VM-Host ... von demetz, in Windows Server
Windows Server
Frage: Guten Tag liebe Gemeinde, ich muss als Probe Abschluss Projekt in meiner Berufschule Klasse ein Mail Server auf Windows Basis einrichten. Was mir schwer fällt weil ich mich ... von tool123, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Cluster
Frage: Hallo liebe Leute!! ich bin neu hier im Forum und möchte zunächst einmal ein paar Worte zu meiner Person sagen. Ich administriere die große kleine Server Farm eines ... von SweetOne, in Cluster
Backup
Frage: Guten Morgen an alle, ich möchte eine Sicherung für einen CAD-Server (Windows 7/8 - 64 bit) und einen Prüf/Mess-PC (Windows 7-32 bit)einrichten. Unter beiden läuft ein SQL-Server. Bei ... von andyw5, in Backup
Internet
Frage: Nabend Zusammen, folgendes Szenario: Es bestehen 5 Rechner. Diese 5 Rechner haben derzeit vollen Zugang zum LAN und Internet. Das soll nun geändert werden. Die Idee war noch ... von Xaero1982, in Internet
Exchange Server
Frage: Hallo an alle Profis, ich habe da mal eine Frage. Da ich bis dato eigentlich immer nur die SBS 2011 (und die Vorgänger) installiert habe, würde ich gerne ... von langsoft, in Exchange Server
Windows Server
Frage: Hallo. Ich habe gerade einen neuen Fileserver aufgesetzt (W2K8R2_x64_SP1_Std.), den ich in Kürze in Betrieb nehmen möchte. Auf dem neuen Fileserver ist nun auch wieder mehr Platz vorhanden, ... von departure69, in Windows Server