hronny
Goto Top

Windows 2008R2 RDS Lizenzierungsserver stellt keine Lizenzen mehr aus

Hallo,

ich habe mittlerweile ein größeres Problem mit unserem Terminalserver. Wir haben in unserem Unternehmen drei Domaincontroller und zwei Terminalserver (alles dedizierte Maschinen).

Domaincontroller = Windows Server 2008 R2 Std (Domäne übertragen von einen 2003 Server)
Terminalserver = Windows Server 2008 R2 Ent

Seit kurzem haben wir das Problem, dass Benutzer während der Terminalsitzung einfach rausgeworfen (getrennt) werden. Eine Fehlermeldung oder ähnlich erscheint beim Benutzer nicht. Ein Wiederanmelden klappt dann ohne weiteres. Zum Testen wurden auch Sitzungslimits sowie die inaktive Zeit deaktiviert, was keine Änderung brachte.

Beim Arbeitsspeicher von 64GB ist immer ca 30GB frei, somit wird es daran nicht liegen. Auch mehrere Neustarts konnten das Problem nicht beseitigen. Der einzigste Benutzer der nicht "rausfliegt" ist der Administrator. Somit prüfte ich, ob genügend CALs vorhanden sind bzw. ob noch welche frei sind.

Im Remotedesktoplizenzierungs-Manager ist nur ein grüner Haken zu sehen, dass alles prima ist. Insgesamt sind 50 "Windows Server 2008 R2 User CALs" installiert. Verwunderlich, dass im Bericht dafür nur 21 angezeigt werden. Verwunderlich ist, dass bei den 21 die CALs fehlen, die täglich damit arbeiten. Evtl ist dies auch ein Grund, warum genau die aus dem Terminal geworfen werden. Genauer ausgedrückt betrifft es alle Benutzer, die vor der Domänenmigration schon vorhanden waren.

Im Ereignisprotokoll des Servers erscheint neuerdings die Meldungs-ID: 4105
Der Remotedesktop-Lizenzserver kann die Lizenzattribute für Benutzer "M.Muster" in der Active Directory-Domäne "contoso.int" nicht aktualisieren. Stellen Sie sicher, dass das Computerkonto für den Lizenzserver Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" in der Active Directory-Domäne "contoso.int" ist.
Falls der Lizenzserver auf einem Domänencontroller installiert ist, muss das Netzwerkdienstkonto ebenfalls Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" sein.

Der Server ist im Domänencontroller als Mitglied von "Terminalserver-Lizenzserver" eingetragen. Ich weis nicht wo sein Problem ist.

Content-Key: 247066

Url: https://administrator.de/contentid/247066

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 21, 2014 at 17:02:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
es gibt dazu einen KB-Artikel. ist der Lizenzserver auf einem DC installiert oder nicht?
Parallel findet unsere Suche diesen Beitrag zu deinem Problem.


Gruß,
Dani