krake79
Goto Top

Windows 2012R2 Eva aktivieren mit StandardR2 OEM-Key? Aber wie?

Hi,

MS und Win2012 geht mir schon wieder auf den Sack!
Da hat man einmal keine OpenLizenz gekauft, sondern eine ROK(OEM) Version von Fujitsu, weil bis Ende des Jahres im Angebot, schon lässt sich die Scheiße nicht aktivieren!

Also:
Ich habe Win Svr ROK 2012 R2 x64 EN 2 CPU/2VM Lizenz mit meinem Server gekauft.

Nun läuft auf der Maschine VMWare. Von der Fujitsu CD lässt sich nicht installieren, da keine Fujitsu Hardware vorhanden (Sondern nur "VM-Hardware" erkennt)

Dann die Eva-ISO von MS genommen und versucht mit dem Key zu aktivieren!

Bei 2008 war das auch nie ein Problem, bloß jetzt, Fehlanzeige!!

Jemand ne Idee?

DISM bringt folgende Meldungen:

C:\Windows\System32>dism /online /Get-CurrentEdition
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.3.9600.17031
Abbildversion: 6.3.9600.17031
Aktuelle Edition:
Aktuelle Edition : ServerStandardEval
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\System32>dism /online /Get-TargetEditions
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.3.9600.17031
Abbildversion: 6.3.9600.17031
Editionen, auf die aktualisiert werden kann:
Zieledition : ServerStandard
Zieledition : ServerDatacenter
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\System32>dism /online /Set-CurrentEdition
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.3.9600.17031
Abbildversion: 6.3.9600.17031
Fehler: 87
Die Option "set-currentedition" ist unbekannt.

Content-Key: 258334

Url: https://administrator.de/contentid/258334

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 22, 2014 updated at 18:45:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
MS und Win2012 geht mir schon wieder auf den Sack!
Es liegt an Fujitsu und nicht an Microsoft. Nächstes Mal vorher informieren und nicht hinter schmipfen. Es wird nicht einfacher...

Jemand ne Idee?
Ja - siehe hier.


Gruß,
Dani
Member: krake79
krake79 Dec 22, 2014 at 18:48:34 (UTC)
Goto Top
Klar liegt es an MS! MS verkauft Key an Fujitsu! Fujitsu verkauft Key weiter und wer akzeptiert ihn jetzt nicht? MS!!
Aber wer hier schuld ist, ist mir eigentlich egal, würde mich über eine Problemlösung sehr freuen..

Habe ich auch grad gefunden, ist aber für 2008!
Das ist bei 2012 sicher ganz anders....
Kopiere grad aber erneut mein Fujitsu ISO auf die Maschine und teste gleich mal....

Habe auch das noch gefunden:
http://technet.microsoft.com/en-gb/library/jj574204.aspx

Aber SET-Edition gibt es anscheinend nicht!
Member: Dani
Dani Dec 22, 2014 at 19:08:47 (UTC)
Goto Top
Aber SET-Edition gibt es anscheinend nicht!
Laut Technet existiert der Parameter. Du hast in einer Frage Set-CurrentEdition benutzt...

Das ist bei 2012 sicher ganz anders....
Manchmal ist es in der IT eben einfaches auprobieren...


Gruß,
Dani
Member: krake79
krake79 Dec 22, 2014 at 19:10:33 (UTC)
Goto Top
Das war wohl nix!

In der VMX Datei gibt es die Punkte gar nicht und wenn ich die Einträge ergänze, kommt trotzdem noch die Fehlermeldung, dass es keine Fujitsu Hardware ist....

Gruß
Member: Dani
Dani Dec 22, 2014 at 19:21:30 (UTC)
Goto Top
In meinen Link steht explizit, dass die genauen Informationen in der Readme des Fujitsu VMWare ESxi CustomImage stehen.
Welche VMWare ESXi-Version setzt du ein?

In der VMX Datei gibt es die Punkte gar nicht und wenn ich die Einträge ergänze,
Welche Parameter hast du genau ergänzt?

IBM hat dazu einen KB-Artikel veröffentlicht.

Gruß,
Dani
Member: krake79
krake79 Dec 22, 2014 at 19:33:24 (UTC)
Goto Top
Leider gibt es zu meiner ESXI-Version keine ReadMe, bzw finde ich keine....

Habe dieses Image für VMWare ESXI (5.5.0) genommen - Lizenz für Essentials eingespielt:

http://support.ts.fujitsu.com/Download/Showdescription.asp?SoftwareGUID ...


Habe einmal die Einträge manuell über einen Editor gesetzt und einmal über VSphereClient unter Konfigurationsparameter.
Habe folgende Einträge gesetzt:

SMBIOS.reflectHost = "TRUE"
SMBIOS.noOEMStrings = "TRUE"
smbios.addHostVendor = "TRUE"
Member: krake79
krake79 Dec 22, 2014 at 19:36:45 (UTC)
Goto Top
Läuft!!!!

Hatte jetzt erst beim letzten Versuch die Zeile: smbios.addHostVendor = "TRUE" ergänzt!

Und nun bootet er auch vom Fujitsu-Image!

Aber warum er den Eintrag nicht beim "manuellen" bearbeiten der VMX-Datei genommen hat, ist mir ein Rätsel!
Egal!

DANKE - Gelöst! Schöne Weihnachten.... face-smile
Member: Dani
Dani Dec 22, 2014 updated at 20:28:58 (UTC)
Goto Top
Aber warum er den Eintrag nicht beim "manuellen" bearbeiten der VMX-Datei genommen hat, ist mir ein Rätsel!
Könnte an der Zeichenkodierung liegen. Parameter immer über den vSphere Client hinzufügen.

DANKE - Gelöst! Schöne Weihnachten.... face-smile
Na also... alles halb so schlimm. Wünsch ich dir auch!


Gruß,
Dani