keine-ahnung
Goto Top

Windows 2016 - 100 Prozent CPU-Last durch windows modules installer worker

Moin at all,

vorweg - ich habe es nicht so mit:

- Windows neuer als W7 /W2008R2 und
- Virtualisierung

Problem:

auf Hyper V 2016 (durchgepatcht), darauf aktuell 4xW2016, 1xW2008R2, 1xW7P, 1xW10P.

Alle VM sind ebenfalls virginil und auf aktuellem patch level.

Jetzt wollte ich anfangen, auf den Teilen Anwendungssoftware zu installieren und habe eine W2016-VM angestartet. Dort zieht sich TiWorker.exe jetzt seit knapp einer Stunde 100% CPU-Leistung. Ich habe der VM allerdings auch nur 1 CPU mitgegeben (und 4 GB RAM). Das ist jetzt der erste Start der virtuellen Kiste seit Installation und updates.

Was macht das Teil momentan? BitCoins schürfen face-smile ??
Macht es Sinn, den Defender zu deaktivieren?
Mehr CPU zuteilen? Wie gesagt ... ausser Windows ist da nix installiert und in den Systemanforderungen liege ich locker drin (CPU mit 2.3 GHz). Ich finde schon den RAM dafür fürstlich ... aber mit GUI hat W2016 die updates mit 2 GB schon nicht gefressen.
Kiste aus dem Fenster werfen?

LG, Thomas

Content-Key: 491964

Url: https://administrator.de/contentid/491964

Printed on: May 3, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Mikrofonpartner
Solution Mikrofonpartner Sep 05, 2019 at 18:28:57 (UTC)
Goto Top
Hallo

Versuch mal den Lösungsansatz:

Im Windows Defender die Datei “MsMpEng.exe” explizit ausschliessen.
Danach das System neu starten.
Danach hat der TiWorker wieder Ruhe gegeben, resp. seinen Dienst normal verrichtet.

Gruß Mikro
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Sep 05, 2019 at 18:30:10 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @keine-ahnung:

Moin at all,

vorweg - ich habe es nicht so mit:

- Windows neuer als W7 /W2008R2 und
- Virtualisierung

Problem:

auf Hyper V 2016 (durchgepatcht), darauf aktuell 4xW2016, 1xW2008R2, 1xW7P, 1xW10P.

Alle VM sind ebenfalls virginil und auf aktuellem patch level.

Jetzt wollte ich anfangen, auf den Teilen Anwendungssoftware zu installieren und habe eine W2016-VM angestartet. Dort zieht sich TiWorker.exe jetzt seit knapp einer Stunde 100% CPU-Leistung. Ich habe der VM allerdings auch nur 1 CPU mitgegeben (und 4 GB RAM). Das ist jetzt der erste Start der virtuellen Kiste seit Installation und updates.

Was macht das Teil momentan? BitCoins schürfen face-smile ??
Macht es Sinn, den Defender zu deaktivieren?
Mehr CPU zuteilen? Wie gesagt ... ausser Windows ist da nix installiert und in den Systemanforderungen liege ich locker drin (CPU mit 2.3 GHz). Ich finde schon den RAM dafür fürstlich ... aber mit GUI hat W2016 die updates mit 2 GB schon nicht gefressen.
Kiste aus dem Fenster werfen?

LG, Thomas

schau mal...

Hohe CPU-Last durch TiWorker nach Update KB4480977?

Frank
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 05, 2019 at 18:35:27 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

schau mal...

hatte ich schon geschaut face-smile. Nur nix wirklich Überzeugendes dedektieren können ... face-sad

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 05, 2019 at 18:55:27 (UTC)
Goto Top
Leck mich die Pütz ...

Ich habe jetzt im Defender die MsMpEng.exe ausgeschlossen und das Teil in den reboot laufen lassen ... jetzt bringt der mir den screen "Windows wird vorbereitet. Bitte schalten Sie ..."

Wie gesagt - Windows update manuell laufen lassen, der war der Meinung up to date zu sein.

Nach Windows XP ... tut's nur noch weh face-wink !!!

Mal schauen, ob der sich über die Nacht wieder bedröselt.

LG, Thomas
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Sep 05, 2019 at 19:01:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Leck mich die Pütz ...

Was auch immer das heißen mag, aber nein danke. :D

Gruß Mikro
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 05, 2019 at 19:05:39 (UTC)
Goto Top
Was auch immer das heißen mag, aber nein danke.

Jetzt ist meine Pütz beleidigt - und zu Recht, wie ich finde!!!!

Meldung an den Anti-Diskriminierungs-Beauftragt**INx des Forums ist raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG, Thomas
Member: Henere
Solution Henere Sep 05, 2019 at 19:10:14 (UTC)
Goto Top
Servus.
Warum nur 1 vCPU ? Ein modernes Windows auf einen CPU zu zwängen ist wie nen V8 mit nur 1 Zündkerze zu fahren.

Grüße, Henere
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 05, 2019 at 19:17:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Warum nur 1 vCPU ?

Weil Göttervater Joos sagt, man soll das step by step nach Anforderung skalieren. Und für ein nacktes Windows halte ich eine CPU mit 2,3 GHz eigentlich für ausreichend ... muss mal sehen, wie das morgen ausschaut. Momentan bereitet er Windows immer noch vor face-smile.

Rechenknechte habe ich in der physischen Kiste eigentlich genug (2x Xeon Gold mit je 12 physischen CPU)

LG, Thomas
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Sep 05, 2019 at 19:21:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

Warum nur 1 vCPU ?

Weil Göttervater Joos sagt, man soll das step by step nach Anforderung skalieren. Und für ein nacktes Windows halte ich eine CPU mit 2,3 GHz eigentlich für ausreichend ... muss mal sehen, wie das morgen ausschaut. Momentan bereitet er Windows immer noch vor face-smile.

Rechenknechte habe ich in der physischen Kiste eigentlich genug (2x Xeon Gold mit je 12 physischen CPU)

LG, Thomas

Tatsächlich geht die performance bei einem Kern richtig in die Knie. Gib dem Hobel zwei. Das langt ;)

4gb RAM sollten erstmal gehen.
Member: the-buccaneer
Solution the-buccaneer Sep 05, 2019 at 19:22:59 (UTC)
Goto Top
Moin!

Gib dem mal 2 Kerne. (Kerzen) Oder prüf mal die Einspritzpumpe. face-wink face-wink Glaube, der nimmt sich dann nur von einem die 100% so dass noch 50% für den Rest übrig bleiben.
Ist mit Win Vista bis 10 auf Singlecores das gleiche Spiel. Irgendwann beruhigt er sich dann aber bis zum nächsten Reboot.

Wir sind zu alt für sowas. face-wink

VG
Buc
Member: Looser27
Solution Looser27 Sep 05, 2019 at 19:25:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

mach mal 2 CPU und 8GB RAM. Damit läuft 2016 flüssig.
Dadurch Problem mit der CPU Last fängt sich. Mit o.g. Konfiguration nach Updates und Neustart in der Regel unter 30 min.
Ätzend, aber nicht zu ändern.

Gruß Looser
Member: Henere
Solution Henere Sep 05, 2019 at 19:45:09 (UTC)
Goto Top
Schon Oma Wernersen wusste: "Mit den vCPUs nicht zu sparsam umgehen".

Vor allem wenn der Hobel so viele hat....

Ich fahre über 10-14 VMs mit je 4 vCPUs auf nem 6 Körner plus HT (E5-2620v3). Das juckt die physikalische CPU nicht mal.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 05, 2019 at 19:48:21 (UTC)
Goto Top
Der hat sich jetzt nach dem Ausschluss der MsMpEng.exe im Defender und stundenlangem reboot gefangen ... CPU-Last liegt jetzt mit dem einen zugewiesen Kern bei 3 Prozent. Ich hasse dieses Zeugs ...

Von mir aus kann der auch 4 Kerne bekommen ... aber warum???

@the-buccaneer

Wir sind zu alt für sowas.

Jupp ... face-sad

LG, Thomas
Member: Henere
Henere Sep 05, 2019 at 19:50:38 (UTC)
Goto Top
Warum ? Weils dann einfach flüssiger läuft. Der Defender scannt was.... Der Prozess lastet die CPU 100% aus. Die nächste Aktion kommt in die Warteschlange usw.... Darum immer mindestens 2 vCPUs für eine VM nehmen.
Multitasking hat es dann deutlich einfacher. Die Zeiten von freien Zeitscheiben auf einem einzelnen Rechenknecht sind eigentlich vorbei.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 05, 2019 at 19:56:58 (UTC)
Goto Top
Moin...

Windows Defender über die Powershell entfernen:

Remove-WindowsFeature Windows-Defender-Features

und ruhe ist... und auch die updates gehen flott.... aber nur wenn du ein extra AV hast...


Frank
Member: Henere
Henere Sep 05, 2019 at 20:03:07 (UTC)
Goto Top
Der Defender war ja nur ein Beispiel. Egal was da im Hintergrund rödelt, Mit einer vCPU wird kein WIndows mehr glücklich.
Selbst auf großer Hardware, wenn beim booten auf 1 CPU begrenzt wird..... schaut mal was eure Möhren so machen..... Nüscht mehr. Oder zumindest kaum noch was
Member: aqui
aqui Sep 06, 2019 at 07:43:43 (UTC)
Goto Top
Was auch immer das heißen mag, aber nein danke. :D
Nichts Unanständiges und kennt jeder Mensch an der Küste !!
https://de.wikipedia.org/wiki/Pütz_(Schifffahrt)
Member: goscho
Solution goscho Sep 06, 2019 at 08:55:25 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Vision2015:

Moin...

Windows Defender über die Powershell entfernen:

Remove-WindowsFeature Windows-Defender-Features

und ruhe ist... und auch die updates gehen flott.... aber nur wenn du ein extra AV hast...
Wozu ein AV auf einen Server packen?

Wenn nur verantwortungsbewusste Admins an der Maschine rumwerkeln, dann braucht kein Server ein AV!
Member: aqui
aqui Sep 06, 2019 updated at 09:03:04 (UTC)
Goto Top
Und auch wenn sind externe AV mittlerweile überflüssig im Vergleich zum bordeigenen Defender:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Virenschutz-im-Test-Reicht-der-W ...
Oder prüf mal die Einspritzpumpe.
Beim Kollegen @keine-ahnung wohl eher die Infusions Pumpe. face-monkey
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 06, 2019 at 10:04:33 (UTC)
Goto Top
HI,


Zitat von @Henere:

Warum ? Weils dann einfach flüssiger läuft. Der Defender scannt was.... Der Prozess lastet die CPU 100% aus. Die nächste Aktion kommt in die Warteschlange usw.... Darum immer mindestens 2 vCPUs für eine VM nehmen.
Multitasking hat es dann deutlich einfacher. Die Zeiten von freien Zeitscheiben auf einem einzelnen Rechenknecht sind eigentlich vorbei.

Warum wird eigentlich nie der Prozess "Thread Ordering Server" gestartet bzw. von "manual" auf "automatisch" gestellt.
Soweit ich das beobachten konnte, liefen die Server vielruhiger und performanter.

Gruß

Holli
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 06, 2019 at 10:15:46 (UTC)
Goto Top
Moin @goscho ,

Wenn nur verantwortungsbewusste Admins an der Maschine rumwerkeln, dann braucht kein Server ein AV!

ist bei mir nicht der Fall - da werkel nur ich an der Büchs. Insofern bräuchte ich da mehrere AV-Lösungen in Reihe geschalten face-smile !!

LG, Thomas
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 06, 2019 at 10:25:21 (UTC)
Goto Top
Abschließen und Schlüssel weg werfen.
Member: goscho
goscho Sep 06, 2019 at 11:21:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin @goscho ,

Wenn nur verantwortungsbewusste Admins an der Maschine rumwerkeln, dann braucht kein Server ein AV!

ist bei mir nicht der Fall - da werkel nur ich an der Büchs. Insofern bräuchte ich da mehrere AV-Lösungen in Reihe geschalten face-smile !!

Papp einfach 3 Aufkleber verschiedener AV-Hersteller auf deinen Server - ist wie Placebo face-wink
Member: aqui
aqui Sep 06, 2019 at 11:24:31 (UTC)
Goto Top
ist wie Placebo
Oder Buerlecitin, Doppelherz und Klosterfrau...gibts rezeptfrei ! face-monkey
Für Risiken und Neben....