diwaffm
Goto Top

Windows 7: Aussetzer im Betrieb (Rechner reagiert für Sekunden nicht auf Eingaben)

Hi Leute,

ich habe hier 5 identische HP Desktops mit Windows 7. Alle Updates und Servicepacks eingespielt, ca. 9 Monate alt, alle auf die gleiche Art installiert, alle mit den gleichen Zusatzprogrammen:

- Acrobat Reader
- Avira Antivirus
- Spybot Serach & Destroy
- Dropbox
- LibreOffice
- Teamviewer 9
- FreePDF
- Chrome
- Firefox

Die Aussetzer treten in beliebigen Programmen auf, sei es nun Chrome, LibreOffice oder anderen.
Teilweise passiert für längere Zeit nichts, teilweise vom Start des Rechners an alle ein oder zwei Minuten.

Auch das Aufrufen des TaskManagers ist dann von dem Aussetzer betroffen.

Etwas Auffälliges zeigt sich dort aber nicht. Keine übermäßige CPU-Last, keine besondere Speicherauslastung.

Any ideas?

Danke

Dirk

Content-Key: 257240

Url: https://administrator.de/contentid/257240

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 10, 2014 at 11:37:50 (UTC)
Goto Top
Ich tippe mal auf Hänger durch mehrfaches Virengescanne.
Meisst besonders spürbar, wenn nur HDDs und keine SSDs im Gerät sind.

Mal Windows Defender, Avira und S&D abschalten zum test.
Member: xbast1x
xbast1x Dec 10, 2014 at 12:33:15 (UTC)
Goto Top
Bei mir war es mal ein "älterer" Grakkatreiber. Nach der Aktualisierung lief alles wieder stabil
Member: chiefteddy
chiefteddy Dec 10, 2014 at 13:21:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

häufig ist es auch so, dass Windows oder eine Anwendung auf eine Netzwerk-Resource zugreifen will, die (warum auch immer) momentan nicht erreichbar ist. Also mal den Autostart nach Updatern, Drucker-Monitoren uä. durchforsten.

Jürgen
Member: diwaffm
diwaffm Dec 10, 2014 at 13:27:42 (UTC)
Goto Top
Als ich das letzte mal im Taskmanager schauen konnte als ein Rechner wieder hing, war da aber nichts aktiv.

Aber das heißt ja nichts.
Wobei hier auch z.B. Spybot der Auslöser sein kann, wenn gewisse Adressen auf 127.0.0.1 umgeleitet werden.

Andererseits findet weder Spybot noch Avira im Moment eine aktive Bedrohung...

Ciao

dirk
Member: diwaffm
diwaffm Dec 10, 2014 at 13:28:29 (UTC)
Goto Top
Die Treiber werden durch den HP-Updater eigentlich aktuell gehalten - was nicht heißt, dass es da nicht trotzdem ein PRoblem geben kann...
Member: xbast1x
xbast1x Dec 10, 2014 at 13:29:25 (UTC)
Goto Top
Schau einfach mal nach ob es eine neuere Version gibt, dann siehst du ja ob der Updater schlampert oder seine Arbeit gut macht ;)
Member: diwaffm
diwaffm Dec 10, 2014 at 13:43:18 (UTC)
Goto Top
Alles aktuell...
Ein _veralteter_ Treiber ist also nicht die Ursache...
Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 10, 2014 at 13:59:14 (UTC)
Goto Top
Das Problem mit den mehrfachen Virenscannern ist, das die sich gegenseitig "blockieren"
Die Dinger schalten sich vor einen Dateizugriff und lassen das Programm, das eine Datei ausführen will, so lange warten, bis sie selbst fertig sind.
Hat man mehrere Scanner, hat man also eine ganze Warteschlange, die sich vor das eigentliche Programm schaltet.

Deshalb: Alle Scanner mal abschalten und damit testen.
Member: diwaffm
diwaffm Dec 10, 2014 at 19:04:57 (UTC)
Goto Top
ok - habe jetzt mal die Spybot und den MS Defender deaktiviert.
Mal schauen, ob es besser wird...
Mitglied: 116217
116217 Dec 13, 2014 at 20:00:55 (UTC)
Goto Top
Spybot Serach & Destroy (SSD) und Avira sind nicht die besten Zusammen- oder Nebeneinanderarbeiter face-wink
Fällt so nicht auf, wenn erst Avira und dann SSD aufgespielt wird.
Anders herum mag Avira sofort SSD nicht.
Wenn dann noch der Windows eigene Virenjäger unterwegs ist... kommt Freude auf.
Empfehlung meinerseits SSD mal deaktivieren (also schon beim Start) und Windows laufen lassen


Noch nen spitzfindiges *grübel* hinterher: IE, Firefox und noch Google Chrom, warum?
Member: diwaffm
diwaffm Dec 13, 2014 at 20:05:38 (UTC)
Goto Top
Also auf 2 der Rechner ist SSD nicht drauf - die verhalten sich aber trotzdem wie beschrieben...
Morgen fliegt überall auch mal der Defender raus.

Verschiedene Browser wegen verschiedener Geschmäcker face-wink

Ich finde es auch nicht prickelnd, liegt aber außerhalb meines Einflusses...

Ciao

dirk
Mitglied: 116217
116217 Dec 17, 2014 at 20:41:38 (UTC)
Goto Top
Kannst du mal die technischen Daten der HP Desktops mit Windows 7 einstellen. welches Modell etc... ??
Member: diwaffm
diwaffm Dec 17, 2014 at 21:19:32 (UTC)
Goto Top
HP ProDesk 400 G1
Core i5 mit 3,2GHz, 4GB RAM, 500GB Festplatte

Am Wochenende habe ich SDD und Windows Security Essentials deinstalliert - mal sehen, ob's was hilft.

ciao

dirk
Mitglied: 116217
116217 Dec 17, 2014 at 22:15:20 (UTC)
Goto Top
bei hp das mal angeschaut: HP Trust Circles for HP Client Security??

ich glaub dein probs besteht bei der sw von hp? sofern diese schon mit drauf war?
win 7, welches davon? hp ist da auch immer wissbegierig.
hp-updater.... Hardware ja, Software (die eigene) kann man muss man aber nicht..

schau da einfach noch mal vorbei, sofern installiert ist.

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=5389541&a ...

gruß
Member: diwaffm
diwaffm Jan 19, 2015 at 16:33:43 (UTC)
Goto Top
Scheint nur bedingt geholfen zu haben.
Es gibt immer noch Aussetzer beim Schreiben und lesen sowie unerklärliche Wartezeiten beim Verarbeiten der Tastatureingaben.

Ich habe auf einem der Rechner auch mal alle HP-Software deinstalliert - auch das hat nicht wirklich was gebracht.

So langsam bin ich am Verzweifeln...

Ciao

dirk
Mitglied: 116217
116217 Jan 19, 2015 at 17:51:14 (UTC)
Goto Top
Was für eine gk ist da drin?nvidia hat da mal ein treiber gehabt im letzten Jahr der war nicht gut für win7... Wenn den hp übernommen hatte..dann direkt bei NVIDIA vorbei schauen. Betraf meinen Nachbarn. In den Einstellungen von NVIDIA die beta-update deaktivieren.
Wenn amd dann auch direkt update.
Kopf hoch wird schon
Member: diwaffm
diwaffm Jan 21, 2015 at 18:55:42 (UTC)
Goto Top
Ist eine Intel HD Graphics.
Treiber vom 30.9.2014
Mitglied: 116217
116217 Jan 22, 2015 at 16:07:32 (UTC)
Goto Top
Ok
Sag mal, hängen die fünf in irgendeinem netz drin? Würde ja sinn ergeben. Wenn ja dann ist das was für netzwerker...
Member: diwaffm
diwaffm Jan 22, 2015 at 16:18:00 (UTC)
Goto Top
Die hängen zu siebt in einem Netz.

5x HP ProDesk 401 als Client
1x HP 6300 Pro als Client und Fileserver
1x alter Fujitsu, der nur noch gelegentlich zum Einsatz kommt
1x Konica MultifunktionsDrucker
1x Arcor DSL-Router

Gigabit Switch ist ein 16 Port TP-Link TL-SG1016D

Kann man die Frage hier "crossposten" oder "umhängen"?

Ciao

dirk
Mitglied: 116217
116217 Jan 23, 2015 at 11:14:57 (UTC)
Goto Top
Was passiert wenn die einzelnen pc ohne netz unterwegs sind1
Wenn der hp6300 nicht mit im netz ist2
Wenn konica nicht im netz ist3
Wer ist dhcp-verantwortlich

Logisch wäre: 1nur pc ins Netz ohne drucker und fileserver... Beobachten wenn ok fileserver rein beobachten-wenn Fehler geht es den anderen pc im netz gut- dann liegt es am hp6300.
Bzw. Sind da scheinbar Fehler im netzwerk
Member: diwaffm
diwaffm Jan 23, 2015 at 15:42:30 (UTC)
Goto Top
Bei Word Dokumenten etc mag ein Test auf diese Art noch machbar sein, doch die hier zum Einsatz kommenden CAD-Daten zu Testzwecken mal lokal abzulegen ist in der täglichen Arbeit nicht machbar.

Ob der Drucker an oder aus ist, spielt keine Rolle, fürs DHCP ist der Router verantwortlich.

Die Probleme treten auch direkt am HP 6300 auf, auf dem die Daten lagern.
D.h. ein Netzwerkproblem fällt zumindest DA weg.

Eine Idee, die mir gerade kommt ist folgende:
Im HP 6300 stecken 2 Platten - eine fürs lokale System und eine für die Daten.
Wenn nun die Datenplatte in Ruhezustand geht und eine Weile braucht, bis sie wieder da ist kann es zu Verzögerungen beim Schreiben kommen.

Können die sich evtl. so äußern, dass ein Rechner Tastatureingaben nicht verarbeitet?
Das sollte dann aber ein einmaliges Problem sein (zumindest so lange, bis sich die Platte wieder schlafen legt...

Ciao

dirk
Mitglied: 116217
116217 Jan 23, 2015 at 18:24:24 (UTC)
Goto Top
Na zumindest erfahren alle nun dinge die am Anfang irgendwie fehlten. Da gab es nur fünf identische pc nun haben nen Netzwerk in dem sich diverse Geräte tummeln. Dann kommt noch cadcam(Computer am Dienstag,chaos am Mittwoch)dazu. Dann versetze die eine platte mal in dauerbetrieb.