winfried-hh
Goto Top

Windows 7 bootet ewig

Hallo Experten!

Wir haben in der Schule einen (!) Windows7-PC, der eine kleine Ewigkeit zum Hochfahren benötigt. Dabei verharrt er minutenlang in der Phase, in der auf dem Bildschirm "Willkommen" steht. Ich würde gerne mal den Bootvorgang protokollieren, aber die Bootprotokollierung von Windows ist irgendwie Mist, weil da keine Uhrzeiten für die einzelnen Protokollzeilen angegeben sind, so dass man hinterher nicht weiß, was denn nun so lange gedauert hat.

Gibt es dafür irgendeine bessere Möglichkeit?


Viele Grüße von der Elbe
Winfried

Content-Key: 250555

Url: https://administrator.de/contentid/250555

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Nightythehawk
Nightythehawk Sep 30, 2014 at 10:19:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Winfried-HH,

schau dir mal das Ereignisprotokoll an (Windowstaste + R -> eventvwr -> enter) und schau was für Probleme protokolliert werden.
Meldet der PC sich an eine Domäne an? Oder ist es ein lokaler Arbeitsplatz?
Wie lange läuft der PC schon?

Gruß Nighty
Member: colinardo
colinardo Sep 30, 2014 updated at 10:25:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
da kann dir auch das neue Sysmon behilflich sein.

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 30, 2014 updated at 10:50:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Gibt es dafür irgendeine bessere Möglichkeit?

Prüf mal die festplatte, bevor Du die Energie in andere Analysen steckst. Oft ist einfach eine Festplatte, die gerade den Geist aufgeben will und daher viele Retries verursacht der Grund.

lks

PS: Udn ein malwarescan schadet auch nicht. face-smile
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Sep 30, 2014 at 10:41:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Prüf mal die festplatte, bevor Du die Energei in andere Analysen steckst. Oft ist einfach eine Festplatte, die gerade den
Geist aufgeben will und daher viele Retries verursacht der Grund.

Das könnte es in der Tat sein. Der EventLog zeigt verdammt viele NTFS-Fehler an. Allerdings ist der Zeitliche Abstand von dem Ereignis VOR dem NTFS-Fehler bis zum Ereignis NACH dem NTFS-Fehler immer nur ein paar Sekunden, und es sind nicht soooo viele Fehler, dass das die minutenlange (drei bis fünf Minuten) Verzögerung des Startvorgangs erklären würde.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 30, 2014 updated at 10:43:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> Prüf mal die festplatte, bevor Du die Energei in andere Analysen steckst. Oft ist einfach eine Festplatte, die gerade
den
> Geist aufgeben will und daher viele Retries verursacht der Grund.

Das könnte es in der Tat sein. Der EventLog zeigt verdammt viele NTFS-Fehler an. Allerdings ist der Zeitliche Abstand von dem
Ereignis VOR dem NTFS-Fehler bis zum Ereignis NACH dem NTFS-Fehler immer nur ein paar Sekunden, und es sind nicht soooo viele
Fehler, dass das die minutenlange (drei bis fünf Minuten) Verzögerung des Startvorgangs erklären würde.

Die Retries der Platte sieht man in den Logs nicht. Sie brauchr halt einfach sehr lang, bis sie einen gültigen Sektor zurückliefert. Schau einfach nach den smart-werten, z.B. mit HDTune, dann dürfte es ziemlich schnell klar werden.

lks
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Sep 30, 2014 at 10:43:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

da kann dir auch das neue Sysmon behilflich sein.

Wie konkret meinst Du das? Sysmon als externes Programm kann ja erst ab dem Moment protokollieren, wo sein eigener Treiber geladen ist. Oder?
Member: colinardo
colinardo Sep 30, 2014 updated at 10:49:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:
Wie konkret meinst Du das? Sysmon als externes Programm kann ja erst ab dem Moment protokollieren, wo sein eigener Treiber geladen
ist. Oder?
Das Teil startet sehr sehr früh im Bootprozess ...
The service logs events immediately and the driver installs as a boot-start driver to capture activity from early in the boot that the service will write to the event log when it starts.
aber nachdem du gesagt hast das du viele NTFS Fehler im Log hast würde ich auch erst mal die Platte und das Dateisystem gründlich checken !
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Sep 30, 2014 updated at 10:54:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nightythehawk:

Meldet der PC sich an eine Domäne an? Oder ist es ein lokaler Arbeitsplatz?

An einer Domäne. Ich hatte auch schon die Netzwerkkarte im Verdacht, dass die so lange braucht, um sich zu verbinden. Aber ohne Bootprotokoll mit Zeitangaben kann ich das nicht feststellen.


Wie lange läuft der PC schon?

Fünf Jahre oder so. Aber "verschlackt" ist er nicht, wir haben auf allen Kisten HDGuard laufen. Davon abgesehen macht er schon seit zwei Jahren Probleme, doch langsam werden sie unerträglich ...
Member: jsysde
jsysde Sep 30, 2014 updated at 11:05:17 (UTC)
Goto Top
Moin.

Da der Rechner in einer Domain hängt => schalte mal Verbose-Meldungen ein:
http://www.thewindowsclub.com/enable-verbose-status-message-windows

Dann steht da nicht mehr nur "Willkommen", sondern eben deutlich mehr...

Cheers,
jsysde
Member: Nightythehawk
Nightythehawk Sep 30, 2014 at 11:12:13 (UTC)
Goto Top
Wie meine Vorendner schon geschrieben haben, teste die Festplatte.

Mein Vorgehen wäre prüfen welcher Festplatten Typ (Seagate, HItachi, etc.) UltimatebootCD einlegen, dort unter Diagnose -> HDD -> den Test für die richtige HDD raussuchen (herstellerabhänig) und die Festplatte auf Fehler prüfen.

Sollte das nicht helfen, wird es wahrscheinlich ein Fehler im Dateisystem sein.
An der Stelle könntest du über CMD -> "chkdsk /f /r" dein Dateisystem auf Fehler prüfen und mit CMD -> "sfc /scannow" die Windowsdateien auf Fehler prüfen.
Die Frage ist nur ob es sich nicht lohnt das Gerät einmal sauber neu aufzusetzen.

Gruß Nighty

PS: Ich persönlich halte von HDGuard nicht viel, ich hatte schon Fälle gehabt wo das System trotzdem "verschlackte" wie du so schön formuliert hast.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 30, 2014 at 11:19:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Winfried-HH:
Der EventLog zeigt verdammt viele NTFS-Fehler an.
Dann ersetze diese Platte. Kannst du dir vorstellen das auch eine Festplatte mal kaputt gehen kann? Das dort nicht mehr alle Sektoren korrekt gelesen werden können und dein Platte versucht die Bits irgendwie von der Platte zu kratzen? Das dauert dann entsprechend je nach Einstellungen der Timeoutwerte welche der Hersteller in seine Firmware eingepappt hat. Da kann das erfolgreiche Lesen und bereitstellen 1 (eines) Sektors dann schon über 2 Minuten dauern. Sind gar mehrere Sektoren betroffen, kann ganz schnell ein halbe stunde daraus werden. Ein sicheres Indiz ist HDD LED welche eine dauernde Tätigkeit anzeigt. Auch ein CHKDSL /F /R versucht die Daten zu reorganisieren, sofern diese n och gelesen werden können und legt entsprechende Bad Blocks in der MFT ab.

Und wenn es nicht tatsächliche Sektoren Fehler sind, kann auch eine beschädigte MFT (und seine Kopie) dir den Spaß verderben. Eine erneute Formatierung (regulärer Modus, nicht Schnell Modus wo nur das Inhaltsverzeichnis geschrieben wird) kann da wunder wirken.

Achtung! Vorher Daten sichern sofern darauf wert gelegt wird...

Allerdings ist der Zeitliche Abstand von dem
Du siehst nur das was dein OS dann irgendwann ins Log schreibt. Das was die HDD tatsächlich tut, siehst du nicht, wird dir auch nicht angeboten.

Fehler, dass das die minutenlange (drei bis fünf Minuten) Verzögerung des Startvorgangs erklären würde.
Was denn jetzt? 15 Minuten bis 30 Minuten an der Stelle wo das Willkommen steht oder doch nur ein paar Sekunden?

Gruß,
Peter
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Sep 30, 2014 at 14:57:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Da der Rechner in einer Domain hängt => schalte mal Verbose-Meldungen ein:
http://www.thewindowsclub.com/enable-verbose-status-message-windows

Dann steht da nicht mehr nur "Willkommen", sondern eben deutlich mehr...

Der Tipp ist super! Also, ich habe eine sehr lange Wartezeit bei "Warten auf Benutzerprofildienst". Ist mit dieser Meldung wirklich das Warten auf den Dienst gemeint oder das Warten, bis das Benutzerprofil mit dem servergespeicherten Profil abgeglichen ist?

Jetzt habe ich erst mal (natürlich bei deaktiviertem HDGuard) einen chkdsk c: /f /r gestartet. Kann man die Ergebnisse eigentlich hinterher irgendwo sehen?
Member: Nightythehawk
Nightythehawk Sep 30, 2014 at 15:29:50 (UTC)
Goto Top
Ja, in der CBS.log datei (liegt auf C:\) aber du solltest trotzdem erstmal deine Festplatte auf defekte Sektoren prüfen.
Checkdisk kann dir helfen das dein System wieder schneller startet, aber kaputte Sektoren bleiben kaputt!
Irgendwann kommt es zum Supergau und das System startet überhaupt nicht mehr.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 30, 2014, updated at Oct 01, 2014 at 20:39:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Winfried-HH:
Also, ich habe eine sehr lange Wartezeit bei "Warten auf Benutzerprofildienst". Ist mit dieser
Wie klein ist das Benutzerprofil? Wie viele Dateien im Benutzerprofil? Extrem schnelles Dateisysteme (RAID XX nur mit SSDs) wo die Freigaben drauf liegen? 10 GBit/s LAN? iTunes? Lokaler Rechner mit 10 Gigherz, 64 GB RAM und nur SSDs?

eigentlich hinterher irgendwo sehen?
Eventlog.
http://janetalkstech.com/2009/windows-tip-of-the-day-viewing-your-chkds ...
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb490876.aspx
http://superuser.com/questions/214209/where-are-the-results-of-chkdsk-l ...

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Windows 7:

Im Ereignisprotokoll Anwendungsdaten wird bei manueller CHKDSK /F /V /R in einen CMD Fenster dir anschließend das Ereignis-ID 26214 gemeldet. Dort steht dann auch alles drin, ansonsten wenn es beim Systemstart gemacht wird, ist es Ereignis-ID 1001 und Quelle Wininit.

An @Nightythehawk:
dein
Ja, in der CBS.log datei (liegt auf C:\) aber du
stimmt so nicht. CHKDSK hat nichts mit CBS zu tun. Wenn du allerdings das SFC.exe z.B. SFC /Scannow meinst, das legt Ergebnisse in
%windir%\Logs\cbs.log
ab (und nicht im Root von Cface-smile und kann z.B. hiermit
findstr /c:"[SR]" %windir%\logs\cbs\cbs.log >sfcdetails.txt
leichter ausgelesen bzw. auf die SFC Meldungen beschränkt ausgegeben werden.

http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2008/04/23/understanding-com ...
http://support2.microsoft.com/kb/928228
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_vista-files/ho ...

[/Nachtrag]
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 30, 2014 at 16:49:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Jetzt habe ich erst mal (natürlich bei deaktiviertem HDGuard) einen chkdsk c: /f /r gestartet. Kann man die Ergebnisse
eigentlich hinterher irgendwo sehen?

u.a. im eventlog.

lks

PS. Du solltest auf jeden Fall man die xbcd oder hbcd starten und Dir die SMARt-Werte anschauen, wenn du es noch nciht gemacht hast.