meier-it
Goto Top

Windows 7 DLU in bestimmtes Vorhandenes Konto einloggen nach Novell Login

Mahlzeit,

ich stehe hier derzeit vor einem kleinen aber mich ganz schön ärgernden Problem.

Zur Umgebung:

Novel Zen7 Server zur benutzerverwaltung sowie Novel ZCM 11.2 zur Geräteverwaltung (Windows 7) und zum Imagen. ca 200 Clients (6 unterschiedliche Hardwaretypen) Und dies jeweils an ca 7 Standorte


Der derzeite stand der Installation ist das die User sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden, eigtl 3 Logins aber diese "laufen automatisch ab" (Novell, ZCM, DLU-Win7), und der DLU geladen wird für ihre Benutzergruppe (Lehrer oder Schüler) da die Softwarepakete die wir installiert haben nicht grade wenige sind die leider auch viel im Profil abspeichern ist das Standard Profil sehr "aufgebläht". Dadurch dauert es an manchen Standorten bis zu 8-9 Minuten bis der Schüler eingeloggt ist und "Arbeiten" kann. Manche Softwarepakete konnten wird "umbiegen" aber dadurch sind dann Probleme aufgetreten wie: Std einstellungen im Programm Futsch, auf einmal kommt wieder ein "Begrüßungsbildschirm" [Zitat Lehrer: "Dadurch das dieser Bildschirm jetzt kommt können meine Schüler nicht arbeiten"], usw usw usw.

Meine überlegen ist jetzt das man den DLU soweit umbiegt das er sich in ein bestimmtes Konto einloggt. Die Schüler und Lehrer sich aber wie gewohnt ganz normal einloggen.

Bsp 1: Schüler Max Mustermann fährt rechner hoch loggt sich mit "MustermannMa" sowie seinem PW in der Novell Maske ein und er wird dann einfach in den benutzer schüler eingeloggt. Dieser soll aber temporär den Namen "Max Mustermann" tragen.

Bsp 2: Lehrer Dr. Ober Dau fährt rechner hoch loggt sich mit "DauOb" sowie seinem PW in der Novell Maske ein und er wird dann direkt in den benutzer Lehrer eingeloggt. Auch dieser soll temporär den namen "Dr Ober Dau" tragen.


Ein direkter autologin über zb "control userpasswords2" kommt aus sicherheitgründen nicht in frage dieser würde natürlich auch keine Novell Login erledigen. Aber hierbei haben wir gemerkt das wir damit den Login vorgang ,inkl starten und pw eingeben" auf 2 Minuten reduzieren können.

Dieser "direkte" Login würde bei mancher Software dann auch den Mini-Setup der leider bei jedem neuen benutzer kommt beseitigen.

Hier kann ich als bsp Autodesk bringen. Welches trotz angepasster Silent installation mit umgebogen "Speicherpfaden" immer noch bei jedem Login per DLU einen Mini Setup durchlaufen lässt bevor die Software nutzbar ist.


Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Content-Key: 249026

Url: https://administrator.de/contentid/249026

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock