Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: dashabenwirgleich
0
dashabenwirgleich am 05.10.2012 um 11:47 Uhr, 1949 Aufrufe

Windows 7 Standardtreiber durch Originaltreiber ersetzen

Hallo,

ich stehe im Moment vor folgendem Szenario:

Ich habe einen Desktop mit einem Onboard-Grafikchip von Intel und einer zusätzlichen GeForce PCIe-Grafikkarte von Nvidia. Beide Grafikkarten sind im System aktiv.

Im Ablauf der Systemvorbereitung nach Windows Sysprep werden alle dem System nicht bekannten Geräte installiert. Im von mir bereitgestellten Image ist der Treiber für die Intel-Grafikkarte bereits vorhanden (das Systemabbild wurde von einem Referenzclient OHNE Nvidia-Grafikkarte gezogen), welcher auch installiert wird.
Bei der Nvidia-Grafikkarte wird der Windows 7 Standardtreiber bei der Systemvorbereitung installiert.

Nun meine Frage:

Wie bringe ich Windows 7 bzw. dem Tool Sysprep bei, dass für die Nvidia-Grafikkarte NICHT der Windows 7 Standardtreiber zu verwenden ist, sondern der Nvidia-Treiber?
Ich habe bereits mit dpinst.exe einige Tests durchgeführt, doch bis jetzt konnte ich nur nicht erkannte Geräte damit automtatisch installieren. Ist ein Windows 7 Standardtreiber für ein Gerät vorhanden, so wird dieses von dpinst.exe nicht berücksichtigt.
In der Antwortdatei könnte man im Sektor Offline-Servicing Treiber zusätzlich einbinden, doch dieser Sektor wird in meinem Falle gar nicht mehr durchlaufen.

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke, Gruß Markus
1 Antwort
Mitglied: dashabenwirgleich
0
dashabenwirgleich am 06.12.2012 um 15:27 Uhr
kurze zusammenfassung der lösung:

den driver package installer dpinst.exe aus dem windows driver install framework lokal in einen ordner auf der festplatte kopieren, im selben ordner eine xml-steuerdatei namens dpinst.xml erstellen und zusätzlich noch einen unterordner mit den benötigten treiberdateien dorthin kopieren.

anschließend erstellt man eine batch-datei, welche einfach die dpinst.exe ausführt.

den pfad zur batch-datei gibt man in der antwortdatei für das sysprep in der komponente "firstlogoncommands" im sektor "windows shell setup" an. somit wird nach dem abschluss der systemvorbereitung beim ersten automatischen login des lokalen administraros, welcher ebenfalls in der antwortdatei definiert ist, durch das ausführen der dpinst.exe mittels dieser batch-datei nach noch zusätzlich benötigten treiberdateien im oben genannten ordner + unterordner gesucht und diese auch installiert. ist bereits ein windows 7-standardtreiber für das gerät installiert, wird dieser auch durch den "richtigen" gerätetreiber ersetzt.
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Notebook & Zubehör
Erfahrungsbericht: N'Abend. Ich nutze seit einiger Zeit ein Lenovo ThinkPad Yoga und wollte mal ein paar Zeilen dazu hierlassen. Das Yoga ist ein 12,5-Zoll "Convertible" mit einem komplett umklappbaren ... von jsysde, Thema: Notebook & Zubehör
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Hallo, ich habe aktuell einen Domänen Controller unter Win 2012 laufen und möchte diesen durch einen neuen Server mit Win Server 2012R2 ersetzen. Habe den neuen Server als ... von iMax89, Thema: Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo, hier wird (noch) ein Windows Server 2008 betrieben, Domaincontroller und auch sonst (noch) Mädchen für alles. Nächstes Jahr soll es zwei neue Server geben, aber bis dahin ... von ichwaergerneschlau, Thema: Windows Server
Batch & Shell
Frage: Hi, ich hab einen Windows Server 2012 R2 und befasse mich da mit der Powershell. Jetzt wurde angepriesen, das sich Diskpart ersetzen lässt durch Powershell Befehle. Jedoch funktioniert ... von ooAlbert, Thema: Batch & Shell
Windows 7
Frage: Hallo zusammen und schöne Ostern. Ich habe vor kurzem auf einigen Rechnern Windows 7 Home Premium 64bit installiert. Nach Installation und der Installation aller benötigter Treiber und Updates ... von swlPaule, Thema: Windows 7
Windows 7
Frage: Hallo an alle Hilfsbereiten. Mein Vater hat auf seinem Laptop mithilfe eines Anti-Malware Programmes (Malware Antibites) einen Suchlauf durchgeführt und ALLE automatisch gefundenen Einträge in Quarantäne verschoben. Nach ... von Gomati, Thema: Windows 7
Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Frage: Die täglichen Acronis backups ".tib" werden auf einer separaten Festplatte im gleichen PC gespeichert. Sind sie dort vor Viren oder sonstiger Schadsoftware ausreichend geschützt? Falls nein, was müßte ... von akelus, Thema: Backup
Grundlagen
Frage: Hallo, ich wollte euch mal Fragen , was ihr von meinem Sicherheitskonzept hält, bzw. was eventuell der eine oder anderen dazu noch einfallen würde. Bitte nicht Steinigen ;) ... von MS6800, Thema: Grundlagen
Switche und Hubs
Frage: Hallo liebe Menschen, ich hätte zwei für viele hier evtl. einfache Fragen. Zuersteinmal wie es zu dem Problem kommt: Es steht ein Drucker bei mir im 2. Obergeschoss ... von tombola22, Thema: Switche und Hubs
Tools & Utilities
Frage: Hallo, ich suche ein Tool, welches auf einem Windows-Server läuft und folgendes kann: - Man gibt mehrere Verzeichnisse an - Filter nach Dateiname und Dateialter z.B. Lösche alle ... von petere, Thema: Tools & Utilities
Windows Server
Frage: Hallo, ich hab eine kleine Frage: Ich bräuchte drigend eine Trialversion vom Windows Server 2003 (R2) 32 oder 64! Ich bräuchte den Link und einen Trial-Key um zu ... von CortexA8, Thema: Windows Server