Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Domain Registrierung, Informationsdienste

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Verwaltung der IT-Landschaft wird immer komplexer und die explosionsartige Vermehrung mobiler Clients ist nur eine der vielen Erschwernisse. Zeit also für die August-Ausgabe des IT-Administrator Magazins, die sich das Thema Netzwerk- & Systemmanagement zum Schwerpunkt setzt. So gehen wir in unserer Praxis-Rubrik etwa darauf ein, wie Sie mit der freien Monitoring-Alternative NetXMS Ihr Netzwerk im Auge behalten und mit Hilfe der PowerShell DHCP und ... mehr
Mitglied: dashabenwirgleich
05.10.2012 um 11:47 Uhr, 2354 Aufrufe, 1 Kommentar

GELÖSTWindows 7 Standardtreiber durch Originaltreiber ersetzen

Hallo,

ich stehe im Moment vor folgendem Szenario:

Ich habe einen Desktop mit einem Onboard-Grafikchip von Intel und einer zusätzlichen GeForce PCIe-Grafikkarte von Nvidia. Beide Grafikkarten sind im System aktiv.

Im Ablauf der Systemvorbereitung nach Windows Sysprep werden alle dem System nicht bekannten Geräte installiert. Im von mir bereitgestellten Image ist der Treiber für die Intel-Grafikkarte bereits vorhanden (das Systemabbild wurde von einem Referenzclient OHNE Nvidia-Grafikkarte gezogen), welcher auch installiert wird.
Bei der Nvidia-Grafikkarte wird der Windows 7 Standardtreiber bei der Systemvorbereitung installiert.

Nun meine Frage:

Wie bringe ich Windows 7 bzw. dem Tool Sysprep bei, dass für die Nvidia-Grafikkarte NICHT der Windows 7 Standardtreiber zu verwenden ist, sondern der Nvidia-Treiber?
Ich habe bereits mit dpinst.exe einige Tests durchgeführt, doch bis jetzt konnte ich nur nicht erkannte Geräte damit automtatisch installieren. Ist ein Windows 7 Standardtreiber für ein Gerät vorhanden, so wird dieses von dpinst.exe nicht berücksichtigt.
In der Antwortdatei könnte man im Sektor Offline-Servicing Treiber zusätzlich einbinden, doch dieser Sektor wird in meinem Falle gar nicht mehr durchlaufen.

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke, Gruß Markus
Mitglied: dashabenwirgleich
06.12.2012 um 15:27 Uhr
kurze zusammenfassung der lösung:

den driver package installer dpinst.exe aus dem windows driver install framework lokal in einen ordner auf der festplatte kopieren, im selben ordner eine xml-steuerdatei namens dpinst.xml erstellen und zusätzlich noch einen unterordner mit den benötigten treiberdateien dorthin kopieren.

anschließend erstellt man eine batch-datei, welche einfach die dpinst.exe ausführt.

den pfad zur batch-datei gibt man in der antwortdatei für das sysprep in der komponente "firstlogoncommands" im sektor "windows shell setup" an. somit wird nach dem abschluss der systemvorbereitung beim ersten automatischen login des lokalen administraros, welcher ebenfalls in der antwortdatei definiert ist, durch das ausführen der dpinst.exe mittels dieser batch-datei nach noch zusätzlich benötigten treiberdateien im oben genannten ordner + unterordner gesucht und diese auch installiert. ist bereits ein windows 7-standardtreiber für das gerät installiert, wird dieser auch durch den "richtigen" gerätetreiber ersetzt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Batch & Shell
Anleitung: Ich hab nur aufwändige Programmierungen mit Windows-Titel-Abfrage usw. gesehen. Und meist testen dann die Anwendungen selbst und müssen sich erst wieder schließen. Meine Lösung ist eine Batch. Wo ... von mupan7, in Batch & Shell
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Batch & Shell
Frage: Hallo an alle, ich habe einen Windows NT 4.0 SP6 Kübel, welcher sich außerhalb der Domäne befindet. Nun möchte ich einen Zeitabgleich mit einem Domänencontroller mittels net time ... von Juckie, in Batch & Shell
Windows Server
Frage: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und grüße die Runde. ;-) Ich komme eigentlich aus der Linux-Welt, wir müssen nun aber unsere gesamten Fileserver auf Windows Server 2012 ... von Skylon5000, in Windows Server
Windows 8
Frage: Moin, bei uns im büro haben wir leider keine Domäne. Wir haben Windows 7 Pro und Windows 8.1 Enterprise. Nun möchte ich per Powershell die Benutzer anlegen (das ... von micneu, in Windows 8
Windows 8
Frage: Hallo, Ich habe ein kleines größeres Problem ^^ ich würde gern von einem Windows 8.1 alle user daten sichern nur leider ist das ganze nur über filemanager möglich. ... von Loip104, in Windows 8
Windows 8
Frage: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage die ich bei einer Internet Recherche nicht selber beantworten kann. Es ist kein Problem einen Ordner in einem nicht Domain Netzwerk ... von Rolf-Hanka.ITD, in Windows 8
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerk
Frage: Hallo zusammen, folgendes Szenario. Wir haben zwei Mitarbeiter mit einem Notebook und einem lokalen Konto. In der Active Directory auf dem Domänencontroller sind die beiden aber auch mit ... von dennoman, in Netzwerk
Windows XP
Frage: Hallo! Wenn ich mein Win XP hochfahre, sehe ich nur das Hintergrundbild und nichts weiter. Wenn ich über Strg + Umsch + Esc den TaskManager starte und explorer.exe ... von minixmax, in Windows XP
Windows 8
Frage: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage die ich bei einer Internet Recherche nicht selber beantworten kann. Es ist kein Problem einen Ordner in einem nicht Domain Netzwerk ... von Rolf-Hanka.ITD, in Windows 8
Windows Server
Frage: Hallo Liebe Admins, seit 2 Tagen funktioniert die Verteilung der Laufwerke per GPO nicht mehr richtig. Ich kann auch keine Regel feststellen, da bei den Clients aus unterschiedlichen ... von sabinchen123, in Windows Server
Netzwerk
Frage: Hi, ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe ein Netzwerk aus 3 Win-Xp Pro Rechnern + 1 Drucker: Fritzbox - ... von Johan23, in Netzwerk