citroendsvier
Goto Top

Windows 7 Startmenü Verknüpfung Herunterfahren ändern

Hallo zusammen,

kann man unter Windows 7 die Startmenü Verknüpfung ,,Herunterfahren" ändern? Handelt es sich dabei um eine normale ,,shutdown -s" Verknüpfung? Wenn ja, wo befindet sich diese? Ich möchte vor jedem Herunterfahren ein Skript laufen lassen, das den PC wenn es fertig ist runterfährt, möchte den PC aber gerne auf dem ,,normalen Weg" herunterfahren.

Hat jemand eine Idee?

LG DS4

Content-Key: 249684

Url: https://administrator.de/contentid/249684

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 19, 2014, updated at Sep 22, 2014 at 19:34:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @citroendsvier:
Ich möchte vor jedem Herunterfahren
Muss es zwingend VOR dem herunterfahren passieren oder reicht es wenn der Rechner wenn denn Heruntergefahren wird dieses Script selber ausführt? Nennt sich Shutdown Script. Daneben gibt es noch Logon bzw Logoff sowie das Startup Script....
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753404.aspx

Gruß,
Peter
Member: citroendsvier
citroendsvier Sep 19, 2014 at 19:34:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

ich möchte eben nicht das Skript, sondern den normalen Herunterfahren Button anklicken, der dann das Skript startet - sprich: die Herunterfahren-Verknüpfung ändern. Im Skript ist am Ende ein Shutdown eingebaut. Ich werde mich nur nicht umgewöhnen können, den Herunterfahren Button nicht mehr zum Herunterfahren zu nehmen. face-smile Wie man eben auch in den SendTo Ordner neue Verknüpfungen erstellen kann, dachte ich, gehts vielleicht auch mit dem Herunterfahren.

LG DS4
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 19, 2014, updated at Sep 22, 2014 at 19:34:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @citroendsvier:
ich möchte eben nicht das Skript,
Du sollst auch kein Script anklickern oder starten oder sonst etwas.

sondern den normalen Herunterfahren Button anklicken,
Genau das verhalten bleibt ja. Du hast gar nichts von dem gelesen was in den links drin steht.

Im Skript ist am Ende ein Shutdown eingebaut.
Das muss dann raus. Warum? Der Rechner ist ja schon am Herunterfahren.

Shutdown = Herunterfahren = wird jedesmal ausgeführt wenn dein Rechner (egal von wem) Heruntergefahren, egal ob du ein Script anwählst oder auf deinen geliebten Herunterfahren Button rumtrampelst face-smile

Ich werde mich nur nicht umgewöhnen können
Besteht keine Notwendigkeit zu....

den Herunterfahren Button nicht mehr zum Herunterfahren zu nehmen. face-smile
DAS VERHALTEN BLEIBT !

Lies die Informationen in den Links....

Gruß,
Peter
Member: citroendsvier
citroendsvier Sep 20, 2014 at 08:44:17 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung, du hattest Recht, ich hab nicht auf den Link im Link geklickt, hatte mir davon nichts erhofft. Aber da steht die Lösung, Danke! face-smile

Wäre da nicht das Problem, dass ich Win7 HomePremium habe... Dort gibts keinen gpedit. Gibt es keine andere Lösung oder muss ich den dann so:

http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/gpedit-in-home-premium-nachr ...

nachrüsten?!

LG DS4
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 20, 2014 at 15:25:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @citroendsvier:
muss ich den dann so:
Das ist dein Weg....

Gruß,
Peter