sascha.feig
Goto Top

Windows 8.1 Liste der installieren Programme extrem reduziert. Programme funktionieren aber noch.

Hallo Gemeinde,

heute hieve ich mal meinen Status vom passiven Lesen ins aktive Fragen - denn wer nicht fragt, bleibt dumm face-wink

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Windows 8.1. Vor ein paar Tagen habe ich eine 2te Festplatte aus meinem System entfernt. Diese 2te Festplatte war während der initialen Installation von Windows 8.1 schon eingebaut. Layout: 128 GB SSD - 1 TB HDD ... die 1 TB HDD habe ich entfernt - die 128 GB SSD enthält Betriebssystem und Daten.

Seit diesem Tag - leider ist es mir aber erst mal nicht aufgefallen - ist die Liste der installierten Programme im >>Metro<< Windows 8 Startmenü reduziert auf die Einträge, die da nach der Erstinstallation sind + 3 Programme (Copy Trans, Ninja Lite, Total Commander). Installiert ist aber eine gaaaanze Latte an Programmen - z.B. vSphere Client, Office, Visio, Project, Visual Studio, Adobe, Nvidia, iTunes, Skype, Scanner ...

Alle Programme erscheinen auch weiterhin unter "Programme und Features" und sind auch weiterhin nutzbar, nur der Startmenü-Eintrag fehlt. Blöd ist nur, dass die Windows Suche - über die ich hauptsächlich meine Programme aufrufe - diese nun nicht mehr findet. Alte Links auf dem Desktop oder auch Verknüpfungen mit dem Suffix funktionieren weiterhin tadellos.

Die Programme die 'übrig' geblieben sind, sind dann wohl auch nur die Programme, die NUR für meinen Benutzer installiert wurden. Nach meinem dafürhalten fehlt jetzt der Bereich ALL USERS\Startmenü.

Frage - lässt sich das irgenwie wieder aufbauen ??

Grüße aus dem verregneten Bayerischen Wald.

Content-Key: 255126

Url: https://administrator.de/contentid/255126

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: langustini
langustini Nov 18, 2014 at 09:24:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Sascha,

du schreibst dass du die Programme hauptsächlich über die Windowssuche startest.
Was sagen denn die Indizierungsoptionen in der Systemsteuerung? Ich würde unter "Erweitert" den Index neu erstellen lassen.

Gruß
Member: Sascha.Feig
Sascha.Feig Nov 18, 2014 at 10:15:10 (UTC)
Goto Top
Mhmm... danke für den Hinweis... läuft grad - die Neuindizierung ABER ...

Wenn ich auf den netten Pfeil links im Startmenü-Fenster von Windows 8.1 klicke - um alle Programme anzeigen zu lassen, die einen Eintrag dort haben, dann erscheinen dort auch nur diese, die ich in meinem ersten Post genannt habe. Sprich... was da nicht ist, kann auch von der Suche nicht gefunden und vom Indexdienst nicht indiziert werden... so meine Vermutung.. aber ich berichte, wenn es durch ist.
Member: Sascha.Feig
Sascha.Feig Nov 20, 2014 at 08:11:27 (UTC)
Goto Top
Soo... nach weiterem suchen habe ich zumindest eine Erklärung - aber noch keine Ursache.

Erklärung: Der Pfad %programdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\ ist leer... irgendwer oder irgendwas hat die darin befindlichen Verknüpfungen gelöscht. Sicherung gibt's natürlich keine face-wink Vorgängerversionen gehen mit Windows 8.1 auch nur, wenn man einen separaten Datenträger 'benennt' - und genau den hatte ich aber entfernt.

Ich habe ein ähnlich aufgesetztes Windows 8.1 daneben... von dem habe ich mir die Verknüpfungen kopiert und siehe da - die Suche findet die Programme wieder. Unglücklicherweise geht das nicht mit den Office-Verknüpfungen - diese ließen sich aber mit der Office-Reparatur wiederherstellen...

Keiner weiß, wie es dazu kam, aber Arbeitsfähigkeit ist wiederhergestellt.