sonnblick
Goto Top

Windows 8.1 neu installieren nach tausch der HDD

Hallo Community! Habe folgendes Problem. Da die Festplatte eines Notebooks defekt ist, möchte ich auf dem Notebook (mit Windows 8 ausgeliefert, Windows 8 Key-Aufkleber unten drauf) Windows neu installieren und das gleich mit Windows 8.1. Also neue HDD eingebaut und Installation gestartet. So, nun mein Problem: Wie komme ich zu meinem Lizenzschlüssel wenn die Installation den Key nicht selbstständig ausliest? Mit dem Key von Microsoft für die unbeaufsichtigte Installation kann ich das Teil natürlich fertig aufsetzen, aber ich brauche meinen eigenen für die Aktivierung. Wie bekomme ich zu meinem Key aus dem BIOS?

Content-Key: 225394

Url: https://administrator.de/contentid/225394

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 27, 2013 updated at 12:48:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sonnblick:

Wie bekomme ich zu meinem Key aus dem BIOS?

Dazu gibt es programme, die diesen auslesen können. einfach mal bei Chip, PC-Welt, ct, computerbild & co. im Downloadbereich suchen. Funktioniert auch unter WinPE-Livesystem. Aufgrund der divergierenden Statuseinschätzung solcher Programme durch Rechtsverdreher lasse ich mal den direkten Link hier wegen der Forenrichtlinien weg. Ist aber nicht schwer zu finden.

lks

PS: Wenn der Schlüssel, den der Product key Viewer ausgegeben hat nciht funktioniert, heißt das, das Deine DVD nicht zu Schlüssel paßt. Dann kannst Du versuchen, mit dem key von Microsoft die passenden Installationsdaten herunterzuladen.
Mitglied: 108012
108012 Dec 27, 2013 updated at 20:44:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

(mit Windows 8 ausgeliefert, Windows 8 Key-Aufkleber unten drauf
Ist der Key seit Windows 8 nicht im Bios zu finden?

Windows neu installieren und das gleich mit Windows 8.1.
Das kann gut gehen muss aber nicht!!!
Ich würde erst einmal den Key aus dem Bios nehmen und dann
damit Windows 8 installieren und danach das Update auf
Windows 8.1 mit einem neuen Key natürlich, oder via internet
Updatefunktion wenn es denn funktionieren sollte.

Und danach wenn die Treiber und Updates und Programme
installiert sind kann man dann ja mit der internen Backupfunktion
von Windows eine Datensicherung durchführen.


Wie komme ich zu meinem Lizenzschlüssel wenn die Installation den Key nicht selbstständig ausliest?
Das tut Windows, nur wenn Du jetzt meinst das Windows 8.1 den Windows 8 Key ausliest und für
eine Installation benutzt bist Du wahrscheinlich auf dem Holzweg! Ergo das wird wohl nichts!
Auch mit einer späteren Aktivierung wird das nichts!!!!

Nimm Windows 8 und installiere das, danach die Treiber und dann nutze bitte die Updatefunktion
von Windows.

Gruß
Dobby


P.S.
Oder gab es zu dem Notebook einen Upgrade Key für Windows 8.1 dazu?
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 27, 2013 at 19:39:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sonnblick:
Notebook (mit Windows 8 ausgeliefert, Windows 8 Key-Aufkleber unten drauf)
Wie bekomme ich zu meinem Key aus dem BIOS?
Ja was denn jetzt? Du hast einen Product Key Aufkleber deines Windows 8 mit einen gültigen Installierbaren Windows 8.0 (Pro,Ult, -) Produkt Key unten aufgeklebt und gleichzeitig hast du noch einen Produkt Key im BIOS liegen? Also Ein (1) Notebook und Zwei (2) Windows 8 Produkt Keys? Kaum zu glauben...

ie Windows 8.1 DVDs können mit einem Produkt Key für 8.0 nicht Installiert werden. Windows 8.0 kann aber Online jederzeit auf 8.1 gebracht werden auch wenn es nur mit dem 8.0 Key Aktiviert wurde. Auch ein Offline Upgrade ist möglich, aber nicht Trivial (Upgrade Medium bei MS bersorgen mit einem 8.0 Produkt Key, Installation der 8.1 mit anderen Key, Aktivierung dann mit....) Viel Aufwand.....

Und den Key aus dem BIOS auslesen hilft nicht wirklich. Der wird für die Installation nicht akzeptiert werden....

Was spricht gegen ein Online Upgrade bei dir? Es wird kein MS Konto für den Store dazu benötigt.

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 29, 2013 updated at 16:23:22 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich bin mir nicht sicher, aber es sollte möglich sein, produkey for x64 von nirsoft http://www.nirsoft.net/utils/product_cd_key_viewer.html#DownloadLinks auch von Windows PE aus zu nutzen, um den Schlüssel aus dem Bios zu lesen. Also setup-DVD von win8.1 starten, shift-F10 drücken, dann produkey x64 vom USB Stick aus aufrufen. Dann 8.1 mit dem von Dir genannten "Key von Microsoft für die unbeaufsichtigte Installation" installieren, danach den Schlüssel auf Deinen ausgelesenen ändern und telefonisch aktivieren. Das sollte gehen.

Sonst den längeren Weg.

PS: LKS schríeb nahezu das Selbe, sorry LKS face-smile Vielleicht kann produkey das auch nicht direkt aus dem BIOS, sondern nur die anderen Tools.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 29, 2013 at 16:52:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

PS: LKS schríeb nahezu das Selbe, sorry LKS face-smile Vielleicht kann produkey das auch nicht direkt aus dem BIOS, sondern nur die
anderen Tools.

Kein problem. Manchmal hilft es ja, schon geschriebenes zu wiederholen, damit der TO sowas versteht. .face-smile
Mitglied: 108012
Solution 108012 Dec 29, 2013, updated at Dec 31, 2013 at 11:31:47 (UTC)
Goto Top
Ich glaube das ganze ist wie Windows 98 und Windows 98 SE (Second Edition) zu sehen
und da hat es auch nicht mit dem selben Key funktioniert, also sprich die Installation.

Ich würde lieber den längeren und auf jeden Fall den sichereren Weg gehen wollen,
um nachher keinen Ärger mit Microsoft zu bekommen und oder bei den Updates!!!

Wäre ja nicht das erste Mal das MS so etwas hinterher einpflegt!

Gruß und allen einen guten Rutsch
Dobby
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Dec 29, 2013, updated at Dec 31, 2013 at 11:31:19 (UTC)
Goto Top
Moin Dobby.

Dass man win8.1 zwar nicht mit dem 8er Key installieren, wohl aber mit Selbigem telefonisch aktivieren kann, ist Fakt. Ärger ist keiner zu erwarten, hab ich auch schon einige Male gemacht.

Guten Rutsch auch Dir!
Member: sonnblick
sonnblick Jan 08, 2014 at 13:34:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Community, Danke für eure Antworten die sehr hilfreich waren.

Für alle die es interessiert, wie ich letztlich zum Erfolg kam:

Die Installation von Windows 8.1 habe ich mit den offiziellen Keys von Microsoft für die „unbeaufsichtigte Installation“ gemacht. Diese erhaltet Ihr hier:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/betriebssysteme/2825 ...

Mit dem Tool „RWEverything“ von http://rweverything.com/download/ habe ich dann den Key ausgelesen. Das Tool liest alle möglichen BIOS Tabellen aus, unter anderem auch die ACPI, wo sich der Key versteckt. Unter der Registerkarte MSDM befindet sich der Windows-8-Key. Ich empfehle euch die Portable Version zu verwenden, dann gibt es auch keine Installationsspuren mehr.

Unter System >> Produkt-Key-ändern >> Key eintragen und Windows aktivieren.

Ich habe das Tool RWEverything auch mit meinem Windows to GO getestet, um zu sehen, ob ich den Code auch so bekomme und für die Installation keine TEMP-Key verwenden muss. Würde also auch funktionieren!

Hoffe für alle die das gleiche Problem haben, dass dieser Weg auch hilft.


Lg. Andi
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 19, 2015 updated at 07:52:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sonnblick:

Mit dem Tool „RWEverything“ von http://rweverything.com/download/ habe ich dann den Key ausgelesen. Das Tool liest
alle möglichen BIOS Tabellen aus, unter anderem auch die ACPI, wo sich der Key versteckt. Unter der Registerkarte MSDM
befindet sich der Windows-8-Key. Ich empfehle euch die Portable Version zu verwenden, dann gibt es auch keine Installationsspuren
mehr.

Nach dem Tipp mit der ACPI-Tabelle MSDM ist es ganz einfach, an den Key zu kommen.

Einfach die Kiste mit einem live-linux-booten und per acpidump auslesen.

lks
Member: sonnblick
sonnblick May 19, 2015 at 07:55:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer!
Danke für deine Antwort. Mit dem Tool funktioniert das auslesen des Key perfekt.

face-smile