90584
Goto Top

Windows 8.1 WLAN SSID taucht doppelt auf

Neuerdings ist mir bereits der 2te Windows 8.1 Rechner untergekommen, der mit zwei Mal das selbe Netzwerk anzeigt z.b.

SSID: Beispiel
& dann noch
SSID: Beispiel2

In der eigentlichen Netzwerkverwaltung ist dieses jedoch nicht, wird natürlich auch nicht von anderen Geräten Android, Iphone etc angezeigt.
Wo liegt da das problem ?

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

Content-Key: 261188

Url: https://administrator.de/contentid/261188

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 26, 2015 at 12:08:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Fritzbox und Fritzbox Repeater?

brammer
Mitglied: 90584
90584 Jan 26, 2015 at 12:11:04 (UTC)
Goto Top
Das ist korrekt.
Aber Windows 7 vereint diesen Namen, so das nur ein Wlan mit dem namen auftaucht. Der Repeater sollt (sofern AVM) ja nicht einzeln auftauchen.
Ist das bei Windows 8.1 nicht der Fall ?
Zitat von @brammer:

Hallo,

Fritzbox und Fritzbox Repeater?

brammer
Member: steake
steake Jan 26, 2015 updated at 12:18:29 (UTC)
Goto Top
Wurde vielleicht einfach nur ein zusätzliches Netzwerk ohne drauf zu achten eingerichtet? Dann kann es schon mal vorkommen das da mal mehrere Netzwerke auftauchen.
Und zum Thema Repeater, der übernimmt die Kennung des Routers., das kanns nicht sein.
Einzig wenn da ein zusätzlicher Accesspoint eingerichtet worden wäre, würde das eine Erklärung sein, aber das glaub ich in dem fall nicht.
Member: brammer
brammer Jan 26, 2015 at 12:22:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Effekt das Firtzbox und Repeater doppelt auftauchen habe ich schon mehrfach beobachtet....

Ein Bekannter hat das selbe Konstrukt... und 8.1 erkennt 2 SSID's oder besser 2 mal dieselbe SSID ....

brammer
Mitglied: 90584
90584 Jan 26, 2015 at 13:18:26 (UTC)
Goto Top
Also ich habe hier nur eine FritzBox 7270 und einen passenden FritzRepeater der die selbe Kennung nimmt und korrekt eingebunden ist.
Dies Problem besteht bei beiden mir bekannten Kostelationen die beide die selbe Fritz, Repeater und System verwenden.